Pelargoniensämlinge pikiert

Begonnen von jK, 02. September 2010, 18:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Ihr,

ich könnte es auch mein Tageswerk nennen  ;D

Eine ungeahnte Flut an Sämlingen ist aus dem ausgebrachten Pelargonien Samen gekeimt, obwohl es anfangs so aussah als würden nur einige wenige keimen.

So sahen sie kurz nach dem Keimen aus, da dachte ich noch "Ooch das sind ja gar nicht sooo viele"



Nun ist es vollbracht, alle sind nun auseinander gefriemelt und einzeln, bzw. zu 3 getopft... das ist bei so winzigen zarten Pflänzchen echt stundenlange Arbeit mit Fingerspitzengefühl, macht mir aber auch richtig Spaß ihnen beim Wachsen zu zuschauen.
Ich nehme zum pikieren gerne eine Kuchengabel oder Holzspatel von Eis.

Bild von heute, wen es interessiert untere Hälfte ist Pelargonium grossularioides, Kokospelargonie genannt. Da sie sehr kleinbleibend sind, können sie zu 2 oder 3 in einen Topf... mehr als 50 gekeimt.
Obere Hälfte sind Pelargonium odaratissimum, wird als Apfelpelargonie bezeichnet. Da sie etwas größer wird und auch relativ große Blätter bekommt hat jedes Pflänzlein ein eigenes Pöttchen bekommen.
28 gekeimt (3 kleine Sämlinge stehen noch in einem Töpfchen)



Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

                     Hey Kerstin !

Da gibt es ja unmengen an Nachwuchs, diese Arbeit macht mir auch immer wieder solchen Spaß.
Stimmt, dabei vergeht die Zeit wie im Flüge, gratuliere zu deiner Tagesarbeit. ;D
Gruß   
       Robert

Netti

Wahnsinn Kerstin,

für diese Fleißarbeit hast du dir echt ein Bienchen verdient. ;) Aber wie ich die (und mich) kenne, ist dir der Anblick der Pflanzen Belohnung genug und für solch eine herrlich meditative Arbeit opfert man auch gern mal einen ganzen Tag, ne?

LG und viel Glück mit den Kleinen
Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...