Agave Americana aufpeppeln

Begonnen von MarcoSVB, 11. Februar 2008, 22:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarcoSVB

11. Februar 2008, 22:41:35 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2008, 22:45:43 von MarcoSVB
Moin Moin
Vor rund 12 Jahren hatte meine Mutter mir eine Agava aus Spanien mitgebracht. Die ist auch immer schön gewachsen, wurde dann aber etwas vernachlässigt. Vor 4 Monaten bin ich ausgezogen und hab sie dann nachgeholt. Würde sie gerne wieder richtig aufpeppeln.
Was mich etwas stört, ihre Blätter (nennt man das bei ner Agave so?) hängen alle wie bei nem Efeu nach unten. Sie sind aber nicht schlabbrig, also gegossen wird sie genug. Sie bekommt auch immer wieder neue Blätter (?).

Oder ist das mit dem Hängen einfach normal? Das längste Blatt ist inzwischen ca 40 cm lang und somit relativ schwer.


Da fällt mir grad noch was ein. Kann mich dran erinnern, früher, da kamen die neuen Blätter immer schon recht stattlich "zur Welt". Jetzt sind die neuen relativ schmall und zierlich.  Die Pflanze hat 2 ganz alte Blätter, da sieht man heute noch die Stachelabdrücke im Blatt von der Zeit als es noch zusammengerollt war. Die neuen Blätter haben noch nicht mal richtig entwickelte Stacheln, die kommen erster mit der Zeit.


Grüsse
Marco

Lantanos

Hallo,

wie immer *seufz* hilft ein Foto deiner Pflanze, sonst sind Ferndiagnosen schwierig.

Prinzipiell sollen Agaven im Winter hell, kühl und absolut trocken stehen. Im Sommer richtet sich der Wasserbedarf nach der Umgebung und den Temperaturen. Eventuell steht deine Pflanze auch zu dunkel, sie brauchen als Bewohner arider Zonen den hellsten Platz, den du hast.

Gruß
Horst

MarcoSVB

11. Februar 2008, 23:19:40 #2 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 10:55:34 von Harald
Oki
Also mal die Pflanze


Hier die neuen Blätter und man sieht in der Mitte ein neues Blatt:



Also das Problem ist nicht mehr die jetzige Lage. Jetzt hat sies schön hell.
Ich frag mich nur ob die nochmal ne richtig stattliche Agave wird oder ob sie so bleibt. Früher war die mal durchgehend so wie auf dem Bild mit den Stachel-Abdrücken. Heute sind alle Blätter heller, wirken saftiger, aber nicht mehr so kräftig.


Gruss

mammut1

nach meiner meinung zu warm - zu nass - zu dunkel

auch wenn die blätter fest sind ist sie "verweichlicht"

Lantos hat schon geschrieben was sie braucht


MarcoSVB

die stand zuletzt 2 Monate auf einem Schrank, weil meine Mutter für sie keinen Platz hatte. Somit zu dunkel ja.

Zu Nass... hm ne das kann nich sein, die wurde in der Zeit auch praktisch nicht gegossen.


Zu Warm, weiss ich nicht, kann ich aber auch nicht ändern. Hab eine Raumtemperatur von 19-20 Grad. Zu viel?


Ich warte mal ab was passiert. Denn den hellen Platz hat sie jetzt bekommen. Wir haben jetzt bis Mitte Nachmittag ein sehr helles Wohnzimmer (wo sie momentan steht). Im Sommer darf sie dann auf den Balkon.


Wird sowas überhaupt wieder oder ist s halt so wenn mans mal "verbockt" hat? Oder sind die nicht so nachtragend :-)

Tw33ty

ich schätze mal eher das es davon kommt weil sie es zu dunkel hatte weil zu warm bezweifle ich. so wie ich es mitbekommen hab gehts der pflanze am besten je wärmer es ist, da sie ja aus wärmeren gegenden her kommt. schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=36 da steht einiges um die pflanze :)

LG Sonja

mammut1

hallo sonja
beachte bitte, daß hier das verhältnis licht und wärme nicht gestimmt hat
eine agave soll im winter hell und kühl stehen

wenn eine agave in unseren breiten warm steht bekommt sie nie genug licht damit sie sich optimal entwickeln kann

Lantanos

Ich kann nur in diese Kerbe hauen, wenn es warm für Agaven ist, wollen sie wachsen; im Winter ist es nun mal nicht hell, also vergeilen sie. Der Schrankaufenthalt tat sein übriges dazu.

Also nochmal - sehr sehr hell und kühl und trocken stellen!

MarcoSVB

Gelten 20 Grad als warm? Und eben: wird so eine Pflanze wieder und bleibt sie halt so? :)

Lantanos

Im Winter ja, da wäre 5-10° angemessen. Sie wird im Freien ihrer Natur entsprechend gedrungen wachsen, das unnatürliche Längenwachstum bekommst du nicht weg.

MarcoSVB

Okay ich danke euch allen!


Hoffe mal, dass die wenigstens wieder etwas "kräftiger" wird (optisch) und erfreu mich halt an meiner Agaven-Efeu  ;D

Epi

Zitat von: MarcoSVB am 11. Februar 2008, 23:33:34

Wird sowas überhaupt wieder oder ist s halt so wenn mans mal "verbockt" hat? Oder sind die nicht so nachtragend :-)

Hi
Das wächst sich mit der Zeit aus. Dauert nur paar Jahre, da Agaven ja nicht gerade zu den schnellwüchsigen Pflanzen zählt.
Meine a.americanas stehen noch alle regengeschützt im Freien, paar Grad Frost macht denen nichts aus.
Viele Grüße Walter

Zahnfee

Ich halte es mit meiner Agave so, daß sie in der Garage überwintert. Gegossen wird sie gar nicht!! Und ich habe sie auch mal als winzigen Ableger von meinem Vater geschenkt bekommne. Vor 4 Jahren war das. Und bis heute geht es ihr gut.
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Zahnfee

PS : es ist zwar nicht die americana (die bekomme ich dieses Jahr auch noch) aber Agave ist doch eigentlich Agave, oder vertue ich mich da ??? ???
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Plant_KInG

Ich habe auch einige Agaven und bin der festen Meinung dass sie (A. americana) nicht (!) als Zimmerpflanze geeignet ist...
Sie gehört im Sommer in freie/volle Sonne im Garten oder Terrase....
Auf jeden Fall so viel Sonne wie möglich...
Die überwinterung wurde ja schon oft genug beschrieben... ;D

@Zahnfee:
Deine Agave sieht so aus wie ein Agave aussehen muss ;) Prima ;)

LG