Chlorophytum comosum (vermutlich!)

Begonnen von chich, 23. Februar 2013, 19:49:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chich

Hallo in die Runde,

vor einigen Tagen habe ich aus Versehen ein Stückchen mutmaßlicher Grünlilie weggebrochen und würde dieses Stückchen gerne retten.

Nach Fotoabgleich würde ich auf Chlorophytum comosum tippen (falls falsch bitte korrigieren, ich habe keine Ahnung und würde gerne wissen, was für eine Pflanze das genau ist), siehe Bilder (Bild 1: Mutterpflanze; Bild 2: abgebrochenes Stück).

Habe das abgebrochene Stück nach 2 Tagen in etwas Wasser gestellt und es sieht wieder etwas frischer aus. Wie geht's nun weiter? Sollte die Pflanze weiterhin im Wasser stehen? Wenn ja, wie lange? Mit oder ohne Holzkohlestück? Oder einfach in Erde stecken und feucht bzw. nicht feucht halten?

Wäre schön, wenn sich Rat finden würde, da es der Pflanze hier eigentlich recht gut geht und so ein Abbruch eigentlich eine ganz gute Möglichkeit wäre für Nachwuchs zu sorgen.

Viele Grüße,
Krystian 

Laresie

Hi chich,
das "Abgebrochene" ist ein Kindel Deiner Grünlilie. Die hängen sehr dekorativ an der Mutterpflanze, weswegen man die auch "Brautschleppe" nennt. Auch als "Fliegender Holländer" ist diese Pflanze bekannt.
Stell das Kindel in ein Glas mit Wasser ohne irgenwelche Zusätze und warte, dass sich Wurzeln bilden. Dann kannst Du die kleine Grünlilie eintopfen. Auch mehrere zusammen in einem Topf ergeben eine schöne buschige Pflanze.
Im Sommer kannst Du sie übrigens auch an einen geschützten Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung nach draußen hängen.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

*Frangipani*

Ich schließe mich Laresie an, erst eine Weile ins Wasser stellen, dann eintopfen und warten...gerade bei Grünlilien kann da fast nichts schief gehn  ;D