Basilikum geht ein...

Begonnen von ChiaraAlisa, 11. Juli 2020, 15:37:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChiaraAlisa

Hallo!

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mir nun das dritte Jahr in Folge ein selbst gezogener Basilikum eingeht und ich mittlerweile auch keine Lust mehr habe, neuen auszusäen, da ich ihn jedes Mal nach einmaliger großer Ernte wegwerfen muss...

Wie ihr an den Bildern hoffentlich erkennen könnt, bekommen die Blätter weiße kleine Fleckchen, das Blatt wird dann nach einiger Zeit wie dürr/welk... auf der Unterseite sind vereinzelt schwarze Pünktchen zu erkennen. Nicht auf jedem Blatt mit weißen Flecken, aber auf vielen.

Insgesamt scheint das Problem am ganzen Strauch verteil aufzutreten, vermehrt aber unten.

Die Pflanze steht am Küchenfenster, bekommt nachmittags und abends direkte Sonne ab und verlangt spätestens jeden zweiten Tag Wasser. Ich gieße mit gefiltertem, also kalkarmen Wasser.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

... ich kann leider keine Bilder hochladen, obwohl ich innerhalb der vorgegebenen Bildergröße bin... ?!

Michoa

Leider scheint dein Anhang zu fehlen.
Ich sehe kein Bild.

Was für Erde nutzt du?

Bonsailiv

Hallo zusammen,

beim Basilikum habe ich die Erfahrung gemacht, dass viel Sonne und ausgiebiges Gießen das A & O sind. Die Pflanze braucht gute und vor allem genügend Erde, also einen großen Umtopf. Ab und zu dünge ich meinen Basilikum. Große Temperatur Schwankungen und Kälte mögen die Pflanzen nicht.

LG

grünemarie78

05. Januar 2021, 12:47:29 #3 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2021, 12:56:16 von grünemarie78
Hallo,

Basilikum kommt ursprünglich aus einem sehr milden Klima. Das sollte man bei der Anzucht auf jeden Fall beachten. Der Standort sollte viel Sonnenlicht bieten und nicht kälter als 15°C sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, den Basilikum nicht blühen zu lassen, denn das bedeutet eigentlich das Ende für die Pflanze. Also schneide regelmäßig die Triebspitzen ab. Diese können anschließend sogar als Ableger genutzt werden. Ich hoffe das war hilfreich.

Liebe Grüße,
Marie


GrünerDaumen2021

Hallo.
Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Basilikum sollte regelmäßig gegossen werden und ich persönlich achte dabei immer darauf, dass ich direkt auf die Erde gieße und nicht von oben herab auf die Blätter. Das habe ich mal im Internet gelesen und ich habe das Gefühl, dass da wirklich etwas sinnvolles dran ist.
Lasst Blumen sprechen!