Braut & Bräutigam?

Begonnen von Lilly, 12. April 2007, 18:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilly

12. April 2007, 18:49:33 Letzte Bearbeitung: 12. April 2007, 20:27:15 von Lilly
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Letztes Jahr hab ich diese Pflanze geschenkt bekommen, sie soll "Braut & Bräutigam heißen...
Erst hat sie total gewuchert, dass ich sie schon zweimal umgetopft habe.
Nun lässt sie ganz viel Blätter fallen und ich hab keine Ahnung warum...
Leider hab ich sie in noch keinem Buch gefunden...
Was ist das für eine Pflanze, hoffe ihr könnt mir helfen...

ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt...
IN OMNIA PARATUS

Rosebud

Hallo Lilly, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber andere hier aus dem Forum sicherlich. Doch eins: Du hast da eine ausgesprochen schöne ,  feingliedrige Pflanze , sehr grazil.. Bin gespannt, wie der Namen lautet..

Das mit den Bildern klappt wunderbar.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lilly

Danke Carola, die Pflanze ist toll, lassen sich auch super Ableger machen...
Ach so noch was... Die Blätter sind ganz weich und fassen sich wie Gummi an.
Kenn ich von keiner anderen....
Hat schon jemand ne Ahnung?
Wär echt super
Danke an euch..
IN OMNIA PARATUS

Nina

Hallo Lilly,
zu deiner Pflanze kann ich dir nur gratulieren, denn es ist eine sehr alte Zimmerpflanze, die meine Oma auch schon hatte. Allerdings ist sie wohl in Vergessenheit geraten, denn man bekommt sie anscheinend nirgends mehr zu kaufen.
Ich hoffe es kann dir hier trotzdem noch jemand helfen ;)

Hast du mal geschaut, ob sie vielleicht kleine Untermieter hat? Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Ableger sichern, bevor sie evtl. eingeht.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lilly

Untermieter hat sie nich...
Sieht auch schon besser aus, seit ich sie in den Schatten "gerettet" habe...
Besonders seltsam sind die weißen und grünen Blätter...
IN OMNIA PARATUS

Nina

13. April 2007, 11:42:47 #5 Letzte Bearbeitung: 14. April 2007, 13:00:39 von Nina
Die weißen und grünen Blätter sind anscheinend ausschlag gebend für die deutsche Namensgebung gewesen. Wirklich eine sehr schöne Zimmerpflanze...(Neid) :D
(Gibst du Ableger ab?)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Rosebud

Zitat von: Nina am 13. April 2007, 11:42:47
Die weißen und grünen Blätter sind anscheinend auschlaggebend für die deutsche Namensgebung gewesen. Wirklich eine sehr schöne Zimmerpflanze...(Neid) :D
(Gibst du Ableger ab?)

LG Nina



Guten Morgen Lilly, auch haben (Ableger oder Samen ) geb  Dir dafür BM.
Meine Adresse geb ich Dir über PM
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lilly

Kein Problem.
Muss ich wohl mal welche machen...
Samen hat das wohl nicht, hab noch keine Blüten gesehen...
IN OMNIA PARATUS

Flower61

hallo Lilly
also ich hab ja nach der Pflanze schon alle Bücher gewälzt und
gegoogelt wie irre, aber außer es diese Pflanze früher mal gegeben
hat konnte ich nichts herausfinden....
also ich würde mal diese Pflanze nehmen und in eine ältere Gärtnerei
gehen, die könnten evtl. Licht ins Ganze bringen...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Goldengel1985

HI ich weiß grade auch nicht weiter. ABer Ablerger hätte ich auch super gerne wenn das möglich wäre???
Liebe grüße Jenni

RattyRat77

Hallo Lilly

was ich gern wissen würde ist wenn du davon ein Blatt weg machst kommt da eine weiße Blattflüßigkeit raus die aus sieht wie Milch. Wenn ja handelt es sich um ein Wolfsmilchgewächs auch unter der Planzenart Euphorpia genannt.  Eine Bekannte Planze die ihr ähnelt ist Euphorpia marginata (Schnee auf dem Berg, Bergschnee) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen
Gruß Rattyrat77
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Lantanos

Für ne Euphorbia marg. stimmt aber der Blattstand und die Form nicht, finde ich.

RattyRat77

Hallo

ich hab nur erwähnt das sie ihr ähnelt aber nicht gesagt das es die Pflanze sein könnte. Aber wie gesagt wenn die Pflanze eine weiße Blattflüssigkeit hat dann gehört sie zur den Gattungen der Euphorbien weil es sich dann um ein Wolfsmilchgewächs handelt. Sollte das auch nicht der Fall sein dann empfähle ich nur eines mit der Pflanze ganz einfach in die nächst gelegene Gärtnerei zufahren. Und sich dann dort erkündigen.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Lilly

14. April 2007, 20:25:55 #13 Letzte Bearbeitung: 14. April 2007, 20:43:31 von Lilly
Es kommt keine weiße Flüssigkeit aus den Blättern, daher kann's wohl kein Wolfsmilchgewächs sein. Die Farben der Blätter sind auch nicht regelmäßig grün-weiß, sondern mal nur weiß, nur grün oder grün-weiß gemischt.

Vielleicht schaffe ich die Pflanze doch mal in eine Gärtnerei. Mit den Ablegern melde ich mich noch mal. Trotzdem danke, dass ihr so fleißig gesucht habt!  :)
IN OMNIA PARATUS

Lantanos

Ich /wir vermute(n), dass es möglicherweise eine Crassula-Art ist, in den Büchern steht sie aber leider nicht.

Gruß
Horst