Orchideen

Begonnen von phil_93, 26. August 2011, 23:36:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

ach das glaub ich nicht :)
ich bin auch die Ungeduld in persona, und komm auch ganz gut mit den Pflänzchen klar
sieh es als Aufgabe um daran zu wachsen :), schließlich bist du ja noch nicht alt, da besteht noch Hoffnung hehe

phil_93

31. August 2011, 12:07:37 #46 Letzte Bearbeitung: 31. August 2011, 15:01:58 von phil_93
Haha ja genau  ;D so seh ich das jetzt :-DD


leute? hat jemand erfahrungen mit ner Frauenschuhorchidee gemacht?
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

Zitat von: phil_93 am 31. August 2011, 12:07:37

leute? hat jemand erfahrungen mit ner Frauenschuhorchidee gemacht?


ähm...ich meine mich erinnern zu können, dass du bis vor kurzem noch nix mit orchis "am hut" hattest...
jetzt willst du gleich alle möglichen arten halten...??
phals sind für anfänger bestens geeignet, bleib erstmal bei denen zum üben...vor allem in geduld... ;D

von frauenschuhorchideen gibt es verschiedene, ein teil von denen wünscht eine gewisse nachtabsenkung, also einen mindestunterschied zwischen tages- und nachttemperaturen...
allgemein gibt es bei orchis tausende verschiedene, hybriden mit sonderwünschen und ganz spzeielle fälle... ;D die können wir aber unmöglich alle in diesem thread durchgehen...

phil_93

Heheh ja stimmt ja auch..aber da sir für den gesuchten Platz gut geeignet sind , hab ich mich damit genauer auseinander gesetzt und ja, jetzt find ich sie richtig interessant!:-) war bei den musas genauso..hehe
Oje, ja ich kauf mir wohl lieber erstmals 2 blühende Orchis und versuche ds hier gelernte erstmals umzusetzen! Bei meiner großen ORCHI klappts ja immerhin auch..:-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

sandra

ich empfehle aber trotzdem, vorläufig bei den phals zu bleiben, haste echt am meisten freude dran... ::)

phil_93

Jap... Werd ich mal mal machen  ;D mal sehen obs was wird :-) werde berichten :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

matucana

Die Schuhe blühen längst nicht so oft und auch nicht so lange wie Phalaenopsis.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Hmm na bei mir blüht ja derzeit ohnehin nichts >:(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

eustoma

Zitat von: mammut1 am 28. August 2011, 00:54:03
Zitat von: phil_93 am 27. August 2011, 22:56:12
ups :S also stell ich die quasi ins Wasser? Oben in dem LInk hab ich nichts gefunden  :-\ :-\

Darf ich das jetzt noch machen? Auf dieser Seite steht, dass es abtrocknen muss, bevor die Sonne untergeht? Aber irgendwie ist das doch komisch...immerhin regnet es doch im Regenwald auch mal in der Nacht?  ::)


tauchen - bei aufgebundenen oder im topf
etwa eine stunde ins wasser tauchen dann abtropfen lassen
wiederholen, wenn das substrat abgetrocknet ist

tauchen steht oben im text!!!!

in den blattachseln soll über nacht kein wasser stehen, wegen der normalen nachtabsenkung hier in unserem klima
im regenwald herrschen andere temperaturen

nebenbei

du kannst usambaras auch mit der gießkanne überbrausen, wenn die temperatur in der nacht nicht unter 25 °C sinkt

bitte richtig lesen und mitdenken

und deine "hohle nuss" muß nicht alle 5 jahre umgetopft werden, sondern wenn sie aus dem topf gewachsen, oder das substrat verrottet ist


Hallo mammut,

zum Überbrausen von Usambara ist zu vermerken,  dass dies bei  erwärmten Blättern nur mit warmem Wasser geschehen darf. Ansonsten gibt es sehr unschöne Flecken und Kringel.
Dies gilt auch u.a.für Cyclamen.

Es grüßt Dich,  eustoma

mammut1

hallo eustoma

ich nehme, egal wozu überbrausen oder gießen, immer temperiertes wasser

:D    :D

denn mancher verträgt eben keine kalte dusche   ::)

eustoma

Hallo mammut,

ist schon klar. Aber ich habe nur deshalb darauf hingewiesen, weil dies nicht allgemein bekannt ist.

Liebe Grüße,  eustoma