Lavasplitt

Begonnen von Lantanos, 07. November 2007, 12:54:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo,

da ja langsam die winterliche Streuzeit beginnt, wird jetzt in Super- und Baumärkten Lavaspitt verkauft. Dieser Splitt ist hervorragend als Zuschlagstoff für Kakteenerde geeignet und kann zusammen mit Bimsgrus als rein mineralisches Substrat für Hochsukkulente (z.B. Lithops) verwendet werden! Also zuschlagen!

Gruß
Horst

Sybille

Horst,

ist der auch als Drainage geeignet? Wie Du viellecht mitbekommen hast, werde ich um den Jahreswechsel meine Rittersterne umtopfen...

Nicht, dass sie die bisherige Pflege nicht überlebt hätten, aber vielleicht ist meine Pflege noch optimierbar ;)

Sybille

Lantanos

Dafür, Sybille, würde ich gröberes Material verwenden wie Scherben von alten Töpfen oder groben Bimsgrus; ich nehme den Lavasplitt nur als Zuschlagstoff.

Gruß
Horst

Sybille

Okay, dann werde ich wohl beim nächsten Baumarktbesuch mal das was da so an Materialien herumliegt mal genau untersuchen...

Da ich kaum Tontöpfe hatte, die mir hätten kaputtgehen können, siehts da eher mager aus, also muss ich mir, wenn ich da was machen will wohl oder übel eine Alterntive kaufen...

Horst, erstmal danke ;)

Sybille

Lantanos

Grober Kies oder Blähton geht auch...

Sybille

Grober Kies...

Ich war schon am überlegen, ob ich mit einer Tasche bewaffnet zum Strand marschiere und mich dort mit größeren Steinchen "eindecke" aber ich glaube sowas ist verboten ::)

Sybille

Lantanos

Steinesammeln am Strand ist verboten? Ich dachte, das gilt nur für den antiken Kies in der Türkei...  ;)

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Sybille

Also als Heikendorf einen Eimer Strandsand für Berlin "spenden" wollte (ich glaub der ist im mittlerweile irgendwo Bundestag) gabs damals einen Riesenaufruhr... ::)

Ich meine ich werde die Steinchen nächsten Sommer sicher nicht vermissen (und ein paar andere Badegäste wohl auch nicht) ;)

Sybille

Flower61

Hallöchen
ich nehme auch immer den Blähton als Drainage, da kann
sich auch sehr zuvieles Gießwasser einsaugen und nach
und nach wieder abgeben....
zum mischen nehme ich auch vom Baumarkt abgepackten
kleinen Kies, hat sich bei mir als sehr gut bewiesen :D
da fällt mir ein, ich muß heute noch nach meinen Wintergästen
gucken ob alles in Ordnung ist...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Also ich schwöre auf diese vulkanischen Bestandteile. Leider sien sie in Österreich fast nicht zu bekommen, also habe ich mir aus D ein paar hundert kilo kommen lassen, reine Lava, ein Lava-Bims Gemisch und eine feinkörnigere Mehrkomopnentenmischung. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, das zahlt sich echt aus, vor allem bei größeren Töpfen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"