Azalee beginnt zu blühen

Begonnen von hildegard, 05. November 2007, 20:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

05. November 2007, 20:31:20 Letzte Bearbeitung: 05. November 2007, 20:33:34 von hildegard
Ich habe vergangene Weihnachten eine wunderschöne Azalee geschenkt bekommen. Die schwierigste Frage war, wie "übersommere" ich die Azalee, damit sie diese Weihnachten wieder blüht. Ich habs geschafft, sie zeigt die ersten Blüten
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Hilde, meinen Glückwunsch zur blühenden Azalee.

Und nun berichte,  w i e hast Du sie " übersommert" ??

Bei mir sind die Pflanzen immer nur "eingegangen " ;D ;D

Bin schon ganz gespannt, vllt. helfen mir ja Deine Erfahrungen. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Das Problem ist, dass sie die Wärme nicht mögen. Meine hat alle Blätter und Blüten geworfen. Dann habe ich sie in mein kaltes Zimmer gestellt und sie hat wieder ein paar Blüten angesetzt, aber ohne Laub. Dann habe ich sie in den Garten unter eine andere Pflanze gestellt, regelmäßig gegossen (sogar im Winter manchmal) und habe sie im Schatten einer anderen Pflanze den ganzen Sommer über stehen lassen. (Auch ein schattiger Platz am Balkon würde sich eignen) Wassergaben täglich und nicht zu knapp. Nun habe ich sie auf den Terassentisch gestellt (wir haben Temperaturen bereits um minus 3°) aber das mag sie. Am Tag scheint die Sonne, und dieses Wechselbad von Kälte und Sonne (Wärme am Tag) scheint sie zu lieben und nun beginnt sie, mir die ersten Blüten zu zeigen. Wenn ich nun möchte dass sie voll erblüht, dann muss ich sie ins Haus stellen, dann gehen alle Knospen auf und dann ist sie eine Pracht in Weiß ;) Aber ich lass ihr noch ein wenig Zeit, denn ich möchte sie zu Weihnachten in voller Blüte sehen.
Also liebe Carola, nachmachen und nachfragen, dann gelingts sicher ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hey liebe Hilde.

Ich war früher immer ein wenig sauer, wenn die "Dinger " vertrockneten, vllt. weil ich der Farbe Pink nichts abgewinnen kann.?? ;D ;D

Sollte ich mal ein bißchen mehr Platz hier bekommen, dann hole ich mir wieder eine " weiße " Azalee.

Vielen Dank für Deinen Tipp. :D ;)

LG Carola

NS: Hab's mir ausgedruckt... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Ja Carola, es schaut wirklich so aus, als ob diese Dinger vertrocknen würden. Das habe ich auch gedacht. Aber denen ist es auf Dauer im Wohnzimmer einfach zu warm :D und die müssen wieder raus in die Kälte um zu überleben.
Also, vielleicht doch auf eine Neue?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Ja liebe Hilde.... ;D ;D

Ich werde mich in die nächste Gärtnerei begeben und dann aber...

Irgendwie freu' ich mich schon drauf.

Aber nun habe ich doch noch ein Problem:

Welche Pflanze holen ?? !! ( keine Platz mehr ) ;D ;D

Weihnachtsstern oder Azalee ??

Mal sehen, wer mich am längsten anlacht, denn zickig sind sie ja Beide.
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

 ;D zickig ist die Azalee nicht, man muss sie nur richtig "übersommern" :D mit dem Weihnachtsstern habe ich es noch nicht probiert, da kann ich Dir keine tipps geben ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Ach Hilde, es ist ja sooo schawer, sich für  e i n e  zu entscheiden, dann doch lieber Beide ??

Mal sehen, auch wenn ich dann die Kündigung bekomme.

Irgendwann liest Du hier dann irgendwo, daß jemand ein neues Zuhause sucht. :D :D ;) ;)
Entweder die Pflanzen oder ich..."gg"


LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

 ;D ;D ;D lass Dir Zeit, mein Gästezimmer ist noch belegt, aber sobald meine Tochter ihre eigene Wohnung hat, habe ich eine Bleibe für Pflanzenliebhaber. Aber nun ganz ehrlich, ich mag die Weihnachtssterne nicht besonders. Ich bekam die Schönsten und Teuersten geschenkt, und keiner hat bei mir überlebt :'( Aber die Azalee schon - und dafür bin ich ihr sehr dankbar, sie darf bleiben :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Dani75

Glückwunsch, Hildegard.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine weiße gekauft und die ist am Eingehen. Werde sie jetzt auch einfach mal raus auf den Balkon stellen. Vielleicht hilft´s ja...  ???

Liebe Grüße
Dani

hildegard

Dani, sie braucht die Kälte. Ob Frost gut ist weiß ich nicht, aber an der Wand ist es ja nicht so kalt. Ideal währe ein kühler Raum. Un sie braucht viel Wasser, aber keine Staunässe ;)
Viel Glück
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt