Bananenblätter

Begonnen von hildegard, 21. Juli 2007, 22:58:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

 ;D auf zum Blätterklaun ;D
aber im Ernst, habe sowas noch nicht probiert....was kann
man denn da alles einwickeln? klingt ja mal nicht schlecht....
wenn ich im August in die Schweiz fahre, fahr ich bei Walter
vorbei und schwubs - wech sind sie die Blätter ;D ;D ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Ja,da kann man vieles Einwickeln!

Die Yanomami-Indianer wickeln zum Garen auch ihre Kochbananen und Maniok in Bananenblätter. ;)
Viele Grüße Walter

Flower61

na immer her mit solchen Rezepten - Du weißt ja wo die
Kochecke ist lieber Walter ;D ;)
oder Du sagst Bescheid wann ich vorbeidüsen soll ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Bei uns nimmt man anstatt Bananenblätter Nudelteig zur Umhüllung.

das heisst dann Maultaschen. ;D ;D ;D
Viele Grüße Walter

Flower61

ach dann seit Ihr die sogenannten Schwäbischen Yanomami-Indianer ;D
wielange treiben eigentlich die Musa`s neue Blätter?
irgendwann setzen die doch eine Ruhephase ein oder?
und wohin gibst Du sie den Winter über?
ich muß so langsam überlegen wen ich wohin stelle, vorallem
meine vielen Stachelfreunde ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

 ;D Gefahr von meinen Bananen abgewandt ;D
Inge, meine Bananen im Geschäft waren nie im Freien, die haben immer neue Blätter gemacht, auch die Schneebanane, die habe ich dann erst im Frühjahr ins Freie gesetzt. Ich denke also, dass die weiter treiben, aber halt nicht mehr so schnell. Und zum Platzproblem, da habe ich mir nun zwei Folien bestellt, die stülpt man über die Pflanze, verkabelt die, und wenns Draußen weniger als 8° hat, schaltet sich die Heizung ein damit die Pflanze nicht erfriert. So habe ich das Platzbroblem ein wenig minimiert. Bin aber schon gespannt, ob das auch funktioniert ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

wie, welche Folie...
hast Du mal ein Bild davon? ist da gleich ein Kabelanschluß
dran oder wie soll ich mir das vorstellen?
naja ich habe mir meine Überwinterungsplätze schonmal im
Geiste durchgegangen und es müßte sich alles ausgehn....
werde mir jetzt auchmal keine neuen Kakteen mehr dazukaufen...
(wenns auch schwer fällt) außer es springen mir irgendwelche
in die Hände ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Liebe Inge, das habe ich befürchtet dass Du mehr wissen möchtest :D Habe aber die Bestellung noch im Geschäft aufgegeben (Lieferung war noch nicht) und die Unterlagen liegen noch dort. Aber in den nächsten Tagen kommt entweder die Folie, oder ich ins Geschäft (da ich langsam ausräumen muß) und dann schaue ich nach und kann dir mehr dazu sagen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

okay liebe Hilde,
ist ja keine Eile und ich kann gerne warten ;)
lg Inge

P.S. kennst mich schon was? klar will wissen wie
sowas aussieht ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Geb Dir Bescheid sobald ich die Unterlagen habe. Denn meine Schneebanane wird einfach zu groß fürs Wohnzimmer. Sie ist so schön (Stolz bin ich drauf und wie, ist es doch Eure (meine) erste Pflanze, bei der ihr mir geholfen habt.) Und die wird einfach gut eingepackt :D Aber teuer ist die Folie schon, ca. 100 Euro.....
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Den Bananen sollte man schon eine Ruhepause gönnen.Die beginnt automatisch mit dem Einräumen im Herbst,bzw. einpacken,wenn sie draussen bleiben.
Wenn Bananen durchkultiviert werden besteht die Gefahr,das sie ihre Ruhezeit im Sommer nachholen und kein cm mehr wachsen ,obwohl das beste Wetter herrscht.

Hört man ja öfter bei den Zimmerbananas....meine Banane wächst nicht,obwohl ich dünge und gieße......oftmals zurückzuführen auf die fehlende Ruhepause,die sie sich dann irgendwann selber nimmt.
Viele Grüße Walter

hildegard

Also Walter, wenn ich das nun richtig verstehe empfiehlt es sich, die Bananen im Winter nicht ins Wohnzimmer zu holen, vielmehr einen kühlen Kellerplatz oder so.
Denke aber, dass das Überwintern der verschiedensten Pflanzen sicher noch einmal ein Thema werden wird ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Genau das meinte ich. Die Pflanze sollte ihre Ruhepause  in der lichtarmen, kühlen Zeit nehmen und nicht im Sommer.Je kälter es draußen wird um so weniger wächst die Banane. Dies  sollte bis Frühjahr so bleiben.Sobald es wärmer wird meldet sich die Banane selber mit neuem Austrieb.

Wenn die Pflanze von den  herbstlichen kühlen Temperaturen ins geheizte Wohnzimmer kommt fängt sie natürlich zu wachsen an, ist ja schön warm!
Schiebt brav neue vergeilte Blätter (ist ja nicht allzu hell im Winter)die gleich braun werden,bekommt noch ne Ladung Spinnmilben ab und kämpft sich so durch den Winter.Im Frühjahr wird sie dann rausgestellt und verbrennt sich die restlichen 2 Blätter.
Wenn jetzt noch Leben in der Pflanze ist,macht sie Pause und sammelt neue Kräfte,wenns nicht schon zu spät ist.
Viele Grüße Walter

hildegard

Supertoll erklärt :D Das hilft mir und meinen Bananen sicher über den Winter. Und ich wollte schon die kleinen Zwergbananen ins Wohnzimmer holen. Das lasse ich nun wohl lieber bleiben ;)
Danke für den tollen Tipp
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

genau super erklärt lieber Walter, na dann kommt mein
Tiger zu mir ins kühle Schlafzimmer ;D
Liebe Grüße Inge 
****************