Wassersparen für "Vielgießer"

Begonnen von sandra, 28. Juni 2006, 15:23:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Hey Leute, geht es euch auch so - immer wenn man duschen will, kommt erstmal kaltes Wasser!? Bei mir sind das genau 2,5 Liter, und das 2 mal am Tag - pro Person!
Habe mir also eine Gießkanne ins Bad gestellt, da wird das Wasser aufgefangen und das ist dann für die kalkliebenden unter den Kleinen... :D
Wenn man so viele "Babys" hat, wie ich, lohnt sich das allemal!  :)
(Wenn ich alle auf einmal gieße, sind schnell 10, 20 oder auch 30 Liter weg!)

Kukurrukutzuwutz

Gute Idee, sollte ich auch mal anfangen zu machen... Nur müßte ich dann ständig Gießkannen durch die Wohnung schleppen...

(Mit kalkhaltigem Wasser müssen eh alle meine Pflanzen vorlieb nehmen, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, Regenwasser aufzufangen.)

kobold

schon wieder eine klasse Idee, Sandra.

Mir tut/tat das unnütz ablaufende Wasser auch in der Seele weh........

LG  :-*

2911

Zitat von: Kukurrukutzuwutz am 28. Juni 2006, 23:09:15

(Mit kalkhaltigem Wasser müssen eh alle meine Pflanzen vorlieb nehmen, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, Regenwasser aufzufangen.)


Geht mir genauso - ich lass das Wasser dann immer relativ lange in der Gießkanne stehen - abkochen ist mir zuviel Arbeit  ::)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Eine Freundin von mir hatte mal einen Filter für solche Zwecke...weiß aber nicht, ob's genützt hat... :-\

2911

Kalk-Wasserfilter hab ich nur bei der Kaffeemaschine  ;D



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

blue

Hallo,
ich lasse das Wasser immer abstehen.
Mit Regentonnen bin ich etwas vorsichtig geworden.
Mein Vater benutzt das für Außenpflanzen.
Habe aber gesehen, daß darin ziemlich unansehnliches Gewürm sich tummelt, besonders, wenn das Wasser in der Tonne länger steht.
Nicht so angenehmer Gedanke, daß das sich im Boden meiner Zimmerpflanzen vermehrt...Lasse das also lieber.
Duschen hat glaube ich noch einen anderen angenehmen Effekt auf die Pflanzen. Meine stehen direkt neben der Dusche am Fensterbrett.
Die freuen sich bestimmt über die hohe Luftfeuchtigkeit, was ja in anderen Zimmern, besonders in der Heizperiode (!) zum ernsten Problem wird, da die Luftfeuchtigkeit dort nur 30% beträgt und die Pflanzen ca. 60% brauchen.
Ich sprüh sie täglich, muß noch überlegen, wenn die Heizperiode angeht, meiner Mutter sind sie im Herbst alle eingegangen.
Gruß an alle
Blue
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

sandra

Was ist denn da eingegangen? Könnte ja auch an den veränderten Lichtverhältnissen gelegen haben...? Die Sache mit dem Heizen ist manchmal schon ein Problem. Muss man halt viel sprühen...

Aber glaube nicht, dass Tiere, die im Wasser leben, sich in der Erde fortpflanzen können...jedenfalls ist mir sowas (zum Glück?) noch nicht passiert... ::)

blue

@Sandra

nun, eingegangen sind meiner Mutter eine Goldfruchtpalme, (die gibt es sehr häufig), eine Dattelpalme, eine Keulenlilie (sieht aus wie eine Palme, gehört aber zu den Agavaceaen, Agarven sowie ein Kaktus. Dieser begann sich wie ein Schraubstock zu winden, dann sah ich, daß er Stammfäule hatte. (Bei Kakteen sieht man das leider sehr spät). Das waren alle, die meine Mutter hatte. Von der Keulenlilie habe ich ca.7 Stecklinge gemacht, sind alle angegangen. Glaube, das war einfach die Lufttrockenheit in Verbindung mit zuviel Gießen und ihre Wohnung war auch recht dunkel.
Aber man hört immer wieder, daß viele Pflanzen im Herbst eingehen.
In meinem Buch steht bei fast allen Arten, daß man im Winter sehr sparsam bzw. gar nicht gießen soll. Nun, jetzt weiß sie es.
Habe ihr erstmal für ihre neue Wohnung eine Zimmerlinde, Buntnessel, Crassula, eine Dattel und eine Goldfruchtpalme gekauft.
Zum Themal Regentonne. Nun, werds vielleicht doch riskieren. Soll ja besser sein als abgestandenes Leitungswasser. Vielleicht sind es gerade die Bakterien, die sich bei der Wärme in der Tonne vermehren?

Gruß janina
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Kukurrukutzuwutz

Wahrscheinlich sind es hauptsächlich Mückenlarven.

sandra

@ blue:
Nicht so viele Pflanzen kaufen! Nimm Stecklinge, ich muss was loswerden! Grins!  ;D ;D ;D

blue

@Sandra,

habe Dir eben eine Mitteilung gesandt

lg Janina
Zufriedenheit
mit seiner Lage
ist der größte
und sicherste Reichtum.

(Cicero)

Diddl

@sandra: Was hast denn übrig???

Gruß jatronik