gemeine Küchenfliege

Begonnen von hildegard, 10. Mai 2007, 00:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Also mich ärgert gerade eine kleine Fliege.
Neben unserem Haus ist ein großes Feld, das gerade heute gedüngt wurde. Meist sind dann die Fliegen unerträglich. Heuer habe ich vorgebaut. Ich habe an jedem Fenster einen durchsichtigen Wassersack hängen (durchsichtige Nylonsack gefüllt mit Wasser) und weiters habe ich an jedem Fenster im Haus eine Tomatenpflanze stehen - ausser im Büro. Ich bin beinahe Fliegenfrei, ausser im Büro - aber das wird sich auch gleich ändern. Also, Nachmachen angesagt ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo Hilde, Deine Tipps klingen gut, jedoch habe ich keine Tomatenpflanzen und wie soll ich das mit dem Nylonsack verstehen? Meinst Du Gefrierbeutel & Co.?
Ich habe noch nie von einer solch umweltfreundlichen Fliegenvernichtungs-Kombination gelesen oder gehört. ;D
Das Tomatenpflanzen allein Fliegen fern halten sollen, ist mir schon mal zu Ohren gekommen, aber im Zusammenhang mit einem Nylonsack noch nicht.
Bitte hilf mir auf die Sprünge, liebe Hilde ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

RattyRat77

Wenn es hier um vertreibund der Fruchtfliege gehet dann Helfen auch Gewürznelken. einfach ein paar mit in die Obstschale mit rein legen und schon ist ruh.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Rosebud

Hi Dany, nee, es geht um die gemeine Stubenfliege als solche. ;D
Bei Hilde ist gedüngt worden neben ihrem Haus und schon war eine ärgerliche Fliege im Haus. Aber Du hast mir da einen guten Hinweis gegeben für den Sommer. Da habe ich immer diverse Obstsorten und bemerke dann des öfteren kleine , helle wuselige Fliegen.  Obstfliegen ?
Und daß ärgert mich, wenn die da so rumwuseln. ::)
In Zukunft nehme ich dann Gewürznelken.
Nochmals Danke, lieber Dany

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

RattyRat77

keine Ursache carola. Das problem mit den Stubenfliegen  hab ich auch da ich auf dem Ländlichen wohne und es bei uns ein wenig mehr Bauernhöfe drum herum gibt. Werde mal den Tip ausprobieren von Hilde wenn das nicht so klappt dann werde ich mir noch wo anders Tips beschaffen.

Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Rosebud

10. Mai 2007, 01:52:46 #5 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2007, 01:58:20 von Carola
Hi Dany, ich wohne auch außerhalb einer Kleinstadt, etwas Ländlich so wie Du. Ringsum jede Menge Felder und Dung. Und die Bauern nehmen nicht immer den frischesten Mist bzw. Jauche.
Dann habe ich aber die Nase gestrichen voll, im wahrsten Sinne des Wortes. ;D
Da suche ich dann nach alternativen Mitteln ,um mit den Fliegen fertig zu werden, statt mit Insektenspray zu hantieren.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

@ Carola - einfach einen durchsichtigen Gefrierbeutel nehmen (ganz normale Tüte, nicht zu groß) etwas Wasser einfüllen und zubinden. Diese Ding hänge ich dann im Freien, Oberhalb des Fensters, oder direkt am Fensterrahmen (wenn aus Holz) auf. Ich weiß nicht warum, aber das mögen die Fliegen nicht.
Die Kombination mit den Tomaten ist nicht nötig, aber da ich sooooo vieeele Tomaten habe, steht halt an jedem Fenster Eine. Die Fliegen mögen den Geruch nicht.
@ Ratty, danke für den Tipp mit den Nelken, ich wußte es zwar schon, habe es aber vergessen.
Danke Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Guten Morgen, liebe Hilde,

werde mir Deinen Tipp sehr wohl zu Herzen nehmen. Vielen Dank dafür

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

RattyRat77

@Hilde ich kann es Dir erklären warum hab da zufällig was drüber gefunden. Und zwar wird dies auch in der Algarve im Süden Portugals so gemacht.
Wenn Sonnenstrahlen sich im Wasser brechen und spiegeln, dann haben die Fliegen Angst, darunterher ins Zimmer zufliegen.
Jeder Portugiese an der Algarve kennt dies als Fliegenschutz.

Grüßchen Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

Smilla

...dann könnte man aber auch Prisma-Steine ans Fenster hängen?...sähe etwas dekorativer aus...
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

RattyRat77

weiß nicht ob das Hilft die wasser beutel stellen mehr oder weniger ein art Spiegelte Wasser oberfläche da und wie wir wissen haben Fliegen vor Wasser angst deswegen Fliegen sie nicht in das Zimmer.
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

bamboo666

Das wird in vielen anderen Ländern ebenso praktiziert. Es sieht nur etwas gewöhnungsbedürftig aus. Ich möchte meine Fenster jedenfalls nicht so dekorieren. Glücklicherweise lebe ich auch in einer fliegenarmen Gegend. Und wir haben ne Menge Frösche, die den Brummern Einhalt gebieten.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Was hängt denn da zum Mund raus???...sieht aus wie ein Mäuseschwanz :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

hahaha..hast ja Recht liebe Smilla. Hab mich wohl mit dem Foto vertan. Aber welcher Frosch isst schon jeden Tag gern Fliegen. Abwechslung muss sein!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Rosebud

Hi Dany, Klaro, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ist doch so logisch und einfach zu erklären. :D

Klar haben Fliegen Angst vor Wasser, denn wenn ihre Flügel nass sind, können sie nicht mehr wegfliegen, wenn die Fliegenklatsche kommt.
oder so. :D

Fazit: auch im Alter ist so manches Gehrin noch aufnahmefähig, ich möchte mich da nicht ausschließen. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!