Von Euphorbia tirucalli geküsst!!!!!

Begonnen von gabriela, 29. Januar 2007, 19:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Da hast du sicher recht, es gibt aber sicher auch Leute, die bei den Zimmerpflanzen einfach nicht soweit studieren oder es einfach nicht wissen (nicht jeder ist Gärtner von Beruf).

Auf jedem Ü-Ei steht: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren...aber eine so giftige Pflanze hat keinen Warnhinweis nötig???...sorry, aber da könnt ich als zweifache Mutter an die Decke gehn.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Aber liebe Smilla, was ist heute nicht alles giftig oder ruft Allergien und auch Süchte hervor. Da müsste ja auf jedem Produkt ein Warnhinweis sein. Angefangen bei der Milchtüte (Achtung: Kann Milchallergie hervorrufen), dem Bigmac (.erzeugt Fettleibigkeit), diversen Baustoffen(Vorsicht Krebsgefahr), diversen Boulevardblättern (..kann blöd machen), RTL-Comedys ( Achtung Schwachsinn), Fachliteratur ( Vorsicht Bildung), dem Ehebett ( Hausstaubmilben können killen) und, und, und... Statistisch gesehen sterben in Deutschland mehr Menschen durch leckere Burger und Chicken Mc. Nuggets, als durch den Genuss von hochgiftigen Zimmerpflanzen.
So gesehen, können wir hier nur noch in Schutzanzügen herumlaufen, oder besser noch, schon mal eine Grabstelle bestellen und uns nach einem Suizid beerdigen lassen. Hoffentlich umweltfreundlich! Übrigens sollen Krematorienabgase ebenfalls krebserregend sein. Gute Nacht!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Jörn, das war der Kommentar des Abends, danke.  :D :D :D Leider hab ich die Sauerstoffmaske an und kann nicht lauthals losprusten.

Aber im Ernst - und das Thema geistert durch alle Pflanzenforen in schöner Regelmäßigkeit - wollten wir uns vor allen Giftigkeiten bewahren wollen, samt Kindern, Hunden und sonstigem Getier, wo wollten wir dann leben? Unter einem hermetisch abgeschlossenen Schutzschild zusammen mit Primel und Weihnachtsbaum? Ich meine, ein wenig gesunder Verstand und weniger Hysterie verschafft uns allen ein entspannteres Leben, auch den Teppichratten. Und wenn schon ob der giftigen Mitbewohner die Panik ausbricht, ja, dann schmeisst sie auf den Sondermüll und begnügt euch mit Nelken und Palmen irgendwelcher Art. Ich habe als ehemaliger Teppichkrabbler-Erzieher nie erlebt, dass diese sich wahllos Pflanzenteile in den Mund gesteckt haben.

bamboo666

Stimmt so Horst, meine drei Jungs durften auch mal Blumenerde essen, haben Draceanas geköpft, Heracleum- und Ficusallergien überstanden und leben immer noch. Domestosstubenkinder jedoch können schon beim Anblick einer Biokarotte ernsthaft erkranken, wenn diese nicht vorher schon einmal durch den Hauptwaschgang eines Mielegeschirrspülers gegangen ist.
Hatte im letzten Sommer einmal eine Pädagogin zu Gast ( alleinerziehend und im fortgeschrittenen Alter). Sie erschrak beim Anblick meines prachtvoll blühenden Eisenhutes (Aconitum). Diese Pflanze sollte ich doch besser schleunigst aus dem Garten entfernen, sprach sie mit ernster Miene. Einer ihrer gleichgesinnten  Arbeitskollegen hat diese Giftpflanze aus ihrem kürzlich erworbenen Garten gerodet. Dafür benötigte er einen Tag und hatte danach trotz Handschuhgebrauch "vergiftete (O-Ton) Arme".
Das wars....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Genau Jörn und Horst. Bin exakt eurer Meinung!
So frei nach dem Motto.
"No risk-no fun!"

Lantanos

oder so - man kann kinder erziehen, ob's mann/frau glaubt oder nicht.

jörn, das erlebnis hat dich doch bestimmt von grund auf erfreut, odrr?

bamboo666

Sicher! Nun bin ich mittlerweile abgehärtet...es war nicht das erste Erlebnis dieser besonderen Art. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

und was lernt uns das? erzieherinnen nur im schutzanzug begegnen und ggf. nen mp3-player dabei haben

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

@Lantanos, mit was für Kindern hast du es denn zu tun gehabt??? Ich habe (Glücklicherweise) noch keinen Teppichkrabbler (Kinder im Alter von 1-2 Jahren) ohne Neugier gesehen, der sich nicht wahllos alles in den Mund gestopft hat!

Aber sei es wie es sei, wenn ihr der Meinung seit, es sei normal, dass Kinder mit der Euphorbia spielen, während ihr gemütlich in der Küche das Nachtessen kocht, dann Hut ab, vor dieser "no risk no fun" Einstellung.

Ich lasse meine Kinder dann doch lieber im Garten in der Erde nach Würmern suchen, Kräuter und Gras essen... scheint mir irgendwie "natürlicher".
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Nur zu deiner Beruhigung, liebe Smilla.
Meine stopfen nicht alles in den Mund und sie ziehen sich auch nicht an Blumentöpfen hoch um den Inhalt zu probieren. Darauf kann ich mich 100%ig verlassen auch wenn ich in der Küche bin, oder gar den Müll raus bringe.

LG
Gabriela

bamboo666

Liebe Smilla, was denkst du denn von uns? Sind wir jetzt etwa Kinderhasser, wenn wir unsere Kinder (damals) in natürlicher Umgebung aufwachsen liessen? Selb stverständlich gab es keine Euphorbien im Nikolausstiefel und Herkulesstaude zum Nachtisch. Alternativ wählten wir unbehandelte Bauklötze aus nachwachsendem Birkenholz. Aber man kann sich auch in`s Hemd machen...
Was Gabriela? Sind deine Kinder echt schon so vernünftig, das sie sich nicht mehr am Mülleimer hochziehen um den Kaffeefiltersatz zu probieren, den du gerade vorher darin entsorgt hast?
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Ich halte mich aus der Diskussion raus - es gab schon mal so eine, da habe ich meine Erfahrungen und meine Einstellung kund getan, und als Gebetsmühle eigne ich mich nicht. Resumée: Ich lebe, meine Tochter lebt, die Nachbarskinder ebenso.

Ja wie Jörn? Hältst du dein Kind nicht in der Mülltonne?

Flower61

hahaaa, wahrscheinlich in der Mülltonne mit Schutzkleidung, Gasmaske
und Gummihandschuhen....
im übrigen hab ich auch eine Tochter die all meine Pflanzen und Tiere
überlebt hat, sogar das Silberfischlein was sie versehentlich gegessen hat...
;D ;) ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

Leider passen sie da nicht mehr hinein lieber Lantanos
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort