Luftfeuchte erhöhen mit Zyper(n)gras

Begonnen von Trine, 19. Juli 2008, 22:58:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Naja gut, vllt besteht das Gräschen quasi nur aus Wasser und verdunstet dementsprechend mehr...  :P
Was Deine Angst vor Schimmel angeht: Zimmerbrunnen erhöhen die Luftfeuchtigkeit im Zimmer auch eher lokal begrenzt - und mit Sicherheit in keinem Maße, das dir Angst vor Schimmel bereiten müsste ;)

Im Zweifelsfalle kannst du auch eine flache Schale mit Wasser neben die Pachira stellen ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Joah, könnte auch ne Schale Wasser daneben stellen, aber das sieht auch irgendwie doof aus, oder?
Außerdem bin ich dann bestimmt die, die in die Schale rein tritt  ;D

Den Gedanken mit der Wasserschale hatte nämlich auch - und so kam ich gestern Abend auf die Idee mit dem Zyperngras.
Ich glaub, ich werd das einfach mal ausprobieren. Ob ich dann weniger sprühen muss (vor allem im Winter, jetzt sprühe ich kaum), wird sich zeigen.

Versuch macht klug(ch)  ;) ;D


Liebe Grüße und einen schicken Abend, Tanja
LG, Tanja

Rafael

20. Juli 2008, 20:52:41 #17 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 20:55:06 von Chahka
Prinzipiell ist das Zyperngras ja wie eine Schale Wasser mit Pflanze drin, die noch zusätzlich verdunstet, von daher solltes schon a bisserl was bringen.

Bei meiner Monstera habe ich das Problem gelöst, indem ich sie neben dem in unserer WG eigentlich täglich genutzten Wasserkocher platziert habe - na gut, eher den Wasserkocher neben sie ;D
Nach ein paar Experimenten bezüglich der Entfernung, die der Monstera den einen oder anderen braunen Blattstiel eingebracht hat, fühlt sie sich nun sichtlich wohl damit und wird auch immer befächelt, bevor das Wasser denn zu Nahrungszwecken entfremdet wird ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

20. Juli 2008, 21:11:57 #18 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 21:43:06 von Trine
Hey- die Idee mit dem Wasserkocher ist gut!
Aber leider für mich nicht praktikabel bzw. zu umständlich.
Habe nicht wirklich Lust und Zeit, morgens immer ein Verlängerungskabel zu ziehen und anschließend wieder weg zu packen. Und liegenlassen gäbe Ärger  ::)
Aber vom Grundsatz her - Respekt!
LG, Tanja

Rafael

20. Juli 2008, 21:26:08 #19 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 21:30:17 von Chahka
Nu ja, bei uns macht das keine Umstände, da Küche = Wohnzimmer = Hauptpflanzenraum für alle Nicht-Opuntien ;) War auch nicht wirklich geplant, hat sich eher so ergeben und löst das Problem bei den in meinen Gemächern stationierten Philodendren & (neuerdings) Dieffenbachien auch nicht...

Und du kannst ja auch in der Küche Wasser kochen und den Kocher dann ohne Kabel ins Wohnzimmer schlüren, um ein bisschen zu fächeln - ich würde da aber wahrscheinlich eher den Vorschlag mit dem Nebler annehmen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Die Angst vor Schimmel beim Vernebler bleibt aber trotzdem....
Außerdem glaube ich, man(n) hätte dafür überhaupt gar kein Verständnis, wenn ich so ein Gerät anschleppe. Zudem weiß ich auch nicht, wohin mit dem "dekorativen" Teil...  ;D  Zimmerbrunnen sind ja ok, aber diese Geräte? Es sei denn, ich bin nicht auf dem Laufenden, und es gibt die Vernebler zwischenzeitlich auch in schön.
Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit meinen Vermutungen, aber bei Verneblern hab ich immer so quaderförmige Geräte vor Augen, aus denen unten Nebel/Dampf raus kommt. Stell ich diesen schicken Kasten nun neben die Pachira, habe ich Befürchtungen, dass irgendwann die Möbel aufquellen, die in unmittelbarer Nähe stehen. :'( Nee, da kaufe ich mir doch lieber eine neue Pflanze, sollte die jetzige an zu trockener Luft hopps gehen.
Aber vielleicht kommt es ja - mit oder ohne Zyperngras -  gar nicht so weit?!

Schönen Abend noch!
LG, Tanja
LG, Tanja

Timmy

Neee, Nebler sind nicht hässlich. ;D
Das sind so Glasschalen mit einer Art "Deckel". Das Gerät an sich sieht man nicht.
LG Tim

Rafael

20. Juli 2008, 22:11:09 #22 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 22:13:43 von Chahka
LOL

Nein, Trine, das sind Nebelmaschinen, die Du meinst, die bringen Deinen Pflanzen weniger als nix - die verdampfen irgendwas (ich wusste mal, was... Trockeneis?), aber mit Sicherheit kein Wasser.

Nebler sehen in etwa so aus:

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Timmy und Chahka, da leb ich wohl total hinterm Mond  ;D ;D ;D

Die sehen ja irgendwie richtig cool aus.
Was hab ich denn dann bloß für Teile im Kopf? Wahrscheinlich hab ich zuviel Fernsehen geschaut. So Ratgeber-/Testsendungen. Daher hab ich das. Definitiv
Oder hab ich etwa das defekte Uraltklimagerät einer Arbeitskollegin im Kopf?  ??? Aber da kam kein Dampf raus...

LG, Tanja

Rafael

Die Dinger, die Du meinst, finden in Diskos usw. Verwendung, aber sicher nicht in Raumdekoration und Pflanzenpflege ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Cool - mir erschließen sich gerade völlig neue Möglichkeiten  ;D ;D ;D
Da muss ich mal genauestens drüber nachdenken....  ;)

Danke!
LG, Tanja

Rafael

Und Tanja, hast Du Dein Luftfeuchteproblem nun auf die eine oder andere Weise gelöst?

Zitat von: Chahka am 20. Juli 2008, 13:30:28Und hört doch alle mal auf, dauernd von Zyperngras zu quatschen... ich hab doch keinen Platz mehr... aber... arrrrrrgh
So, ich hab's jetzt getan - C. papyrus für 4,99 aus dem Rewe gerettet... Also her mit euren Pflegetipps! ;D

Gibt es irgendeine Möglichkeit, siher zu sagen, ob ich wirklich C. papyrus habe - oder vllt doch die C. haspan-Zwergform? Meine ist knappe 50 cm hoch bisher - ich hoffe, da kommt noch was. In diesem Sinne - wo kriege ich einen Esslöffel Blaukorn her? ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hallo Rafael,

extra für dich bin ich runter geflitzt, hab mich mit der Kameraeinstellung rum gequält, damit ich ohne den doofen Blitz fotografieren konnte, hab zwei Fotos gemacht, Fotogröße geändert und eingestellt.

Ergebnis: meine Pachira kann sich an zwei Cyperus alternifolius erfreuen (die Yucca bekommt vielleicht auch noch was ab? ;D) und die andren beiden Yuccas müssen sich ein Zyperngras teilen  ;)
Ob's was bringt - keine Ahnung, aber es sieht gut aus. In echt (und bei Tageslicht) übrigens viiiiiiiiiel besser als auf den Fotos!

Wo du einen Esslöffel Blaukorn herbekommst? Keine Ahnung, aber es gibt Blaukorn auch in Miniportionen zu kaufen - das wären aber immer noch schätzungsweise 100 EL  ;)


Liebe Grüße,
Tanja

LG, Tanja

Rafael

11. August 2008, 00:46:59 #28 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 11:42:46 von Chahka
Oh, das wär doch nu wirlkich nicht nötig gewesen - hatte ja nur mal nach dem Stand der Dinge gefragt ;)

Dieses Cyperus alternifolius sieht übrigens echt gut aus - naja, nu hab ich erst mal meinen Papyrus.

@ Gabriela: Wie oft "dopst" Du Deine Pflanze denn mit Blaukorn? Einmal  für die Ewigkeit oder regelmäßig? Und taugt das noch für andere Zimmerpflanzen?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - nee, im Ernst, hatte keine Lust zu schreiben und fand die Fotos aussagekärftiger. Darum hab ich mal eben schnell fotografiert.

Hast du nicht von Timmy auch einen Steckling vom Cyperus alternifolius bekommen?
Dann hast du bald auch eins  :) Etwas dauert es zwar - aber es wächst ganz gut. (Hatte vor Jahren schon mal eines vom Steckling, hab es aber leider vertrocknen lassen...)
LG, Tanja