Blackout...

Begonnen von Docster, 17. Februar 2009, 19:14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hi, Ihr Lieben! :)

Ich stehe gerade da wie der Ochs' vor'm Berge - komme partout nicht drauf, was mir hier in die Hände gefallen ist. Hatte ja auf Dracaena draco gehofft, vielleicht auch noch Pandanus, aber mir schwant, es handelt sich schlichtweg um eine Yucca - wobei "schlichtweg" ein bisschen zu hart wäre, denn die Pflanze ist toll gewachsen und die Yucca generell nicht zu verachten. ;)

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
vielen Dank,
schönen Abend. ;)

Marcus

Timmy

Vom Blattansatz würd ich jetzt auch auf Yucca (elphantipes) tippen.
Aber die Blätter stehen so schön gerade nach oben. Meine hängen bei der Größe schon nach unten.  ???

Naja, könnte auch am Licht liegen...
LG Tim

Docster

Wie gesagt, ich kann das auch nicht so recht einschätzen...  Die Blätter sind auch schon relativ lang, die gesamte Pflanze also so ca. 1 m hoch.

woelfin

Wow, was für ein Powerpaket  :D
guck mal hier :

blätter stehen auch nach oben
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Yucca_elephantipes2.jpg
LG, Woelfin

Ripper

hi,
ich denk mal es ist eine yucca, aber eine jungpflanze. die große auf dem bild wurde ja schonmal abgeschnitten und ich glaube dadurch werden die blätter kleiner und spitzer.

mfg

Nina

17. Februar 2009, 21:05:01 #5 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2009, 21:17:56 von Nina
Eindeutig eine Yucca, soweit ich auf dem Foto erkennen kann (die Rillen im Blatt sind ziemlich eindeutig für Yucca). Sind die Blätter gezähnt? Wenn ja dann kannst du ziemlich sicher sein.

Ich würde mal sagen das ist ein Kopfsteckling, sieht leicht hoch geschoßen aus. Jetzt würd ich die Pflanze eher trocken und kühl halten und im Sommer raus in die Sonne und ordentlich gießen und regelmässig Futter geben.

Achja das hier ist eine Dracaena draco, dieser hat wesentlich schmallere und ganz glatte Blätter ohne Zähne am roten Blattrand.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Robert

       Hallo!

Das ist eindeutig eine Yucca aloifolia.
Gruß   
       Robert

Lantanos

Mhm, vom Habitus her denke ich auch.

Nina

Zitat von: silbermond am 17. Februar 2009, 21:09:10
Zitat von: Nina am 17. Februar 2009, 21:05:01
Eindeutig eine Yucca, ... Sind die Blätter scharf gezähnt? Wenn ja dann kannst du ziemlich sicher sein. ...


???   ???   ???
Seit wann hat 'ne Yucca scharf gezähnte Blätter?

LG - silbermond


Seit es eine Yucca ist :P
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Timmy

@Silbermond:
Ich passe bei meiner Yucca auch immer auf wenn ich sie abstaube. Einmal Ritsch-Ratsch und schon kommt die rote Suppe aus dem Finger. ;)

LG Tim

Docster

Sooo, also Zähnchen erkenne ich da keine, die Blätte sind glatt und fühlen sich teilweise so ein bisschen rauh an - wie man das von den Grashalmen kennt, an denen man sich so toll schneiden kann. Mein Tipp geht auch immer mehr in Richtung Yucca - aber ähnelt eben der Outdoor-Version, die man oftmals mit weißem Blütenstand in den Vorgärten sieht. Habe sie aber aus der Zimmerpflanzenabteilung. Hoffentlich überlebt sie hier also...

Lantanos

Y. filamentosa ist das nicht, die bilden keinen Stamm!

Nina

Zitat von: Rob Roy am 17. Februar 2009, 21:13:31
       Hallo!

Das ist eindeutig eine Yucca aloifolia.


Ich kann Rob Roy nur zustimmen. Die steifen geraden Blätter und die scharfen Blattränder sprechen dafür. Sie ist auch unter dem Namen "spanisches Bayonett" bekannt.
Streif doch mal mit dem Finger nach innen dem Blattrand entlang, dann solltest du die feinen aber scharfen Zähnchen spüren ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Docster

ZitatY. filamentosa ist das nicht, die bilden keinen Stamm!

Gut zu wissen, danke Horst! Hatte ich ehrlich gesagt nie so drauf geachtet.. Also die von Euch genannte Yucca aloifolia ist wirklich eine hübsche Sorte - Dracaena draco habe ich ja ohnehin schon in großer Zahl auf der Fensterbank (als Keimlinge - danke nochmal für das Saatgut, lieber Jörn!). ;)

Fühlen werde ich aber erst morgen - muss noch was tippen und will mir nicht die Finger abschneiden. :D

Trine

Hallo Marcus,

Zitat von: Docster am 17. Februar 2009, 21:41:05
Sooo, also Zähnchen erkenne ich da keine, die Blätte sind glatt und fühlen sich teilweise so ein bisschen rauh an.

Du musst gaaaanz genau hinschauen. Oder mit einer Lupe oder so.
Oder mach mal den Test und streiche mit einem Finger vorsichtig am Blattrand entlang in Richtung Stamm.

Ob allerdings Aloifolia oder Elephantipes kann ich auch nicht sagen....
(Wo genau liegt da noch mal der Unterschied?)

Sieht aus wie eine kleine Schwester diesen Exemplares:
(Foto mal wieder ohne Blitz....aber das ist ein anderer Thread.)


LG, Tanja

LG, Tanja