Womit beginnen??

Begonnen von pflänzchen, 27. Januar 2009, 19:29:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Also - bei mir sind die Washingtonias gekeimt...... habe mind. 60 Keimlinge. Und ich befürchte, dass das noch nicht Alles war :D Howea hingegen nur eine, Baucarnea alle, und Dracaena draco 5 von 6. Aber vielleicht hat die Keimung mit meiner Fußbodenheizung zu tun???
@ Pflänzchen.... ich habe mir einfach Samen die mir gefallen haben bestellt. Natürlich hatte ich keine Ahnung von irgendwas, aber dafür hatte ich Samen ;D Ich nahm dann die Balkonkästen, gab normale Blumenerde rein, angegossen und die Samen gesteckt. Und was da alles gekeimt ist ;D Allerdings habe ich die Kästen schon mit Klarsichtfolie abgedeckt, mit Wäscheklammern befestigt, und das war mein Gewächshaus :D :D :D Wie schon Epi und Lantanos sagten, Anfängerglück ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Chinosol wirkt als Fungizid, sonst nichts. Aber nur dieses kaufen, nicht das Neo-Chinosol!!!

pflänzchen

@rosebud: danke für die Zusatzinfo, das hätte ich sicher auch gemacht, wenn es so angschrieben wäre. Da hätten alle gleich nochmal herzlich gelacht und du wärst sicher nochmal auf der Schaufel gewesen.

@jörn: kann ich die Lutschtabletten auch auf alle anderen Erdoberflächen sprühen, wo sich Schimmel befindet? Bitte schreib mal die Inhaltsstoffe der Tabletten, dann kann ich in der Ordi ein Produkt aus Österreich suchen.

Zitat von: wiggi am 28. Januar 2009, 09:27:40
Hallo,
damit keine Mißverständnisse auftauchen, ich meinte mit Elefantenfuß nicht Dioscorea, sondern Baucarnea recurvata.
Zitat


möchte eh auch zweitere. Gärtner hat nichts gehabt, soll nächste Woche wieder kommen  :( :(

Gruß pflänzchen     nicht lachen, aber ich kapier das mit den Zitaten einfügen noch nicht. Kann da drunter nicht weiterschreiben  :'( , probiere schon ewig, jetzt gebe ich auf und hoffe das ist trotzdem klar.


Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lantanos

28. Januar 2009, 18:20:16 #18 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 18:26:52 von Lantanos
8-Chinolinsulfat und Kaliumsulfat - das hättest per Google auch alleine rausfinden können ;) gell

Chinosol wirkt bei allen Erden leicht fungizid, warum sollte die Wirkung auf 1 Substrat beschränkt sein?

Nachtrag: Das sind keine Lutschtabletten, ich glaube du meinst Neo-Chinosol, darüber schrieb ich zwei Einträge darüber:
ZitatAber nur dieses kaufen, nicht das Neo-Chinosol!!!


Gruß
Horst, nicht Jörn

joernhh.

@Pflänzchen
Lutschtabletten waren das noch nie.
Eher was zum Gurgeln.
Ein frohes fungizieren wünscht Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pflänzchen


Zitat von: joernhh. am 28. Januar 2009, 10:32:51
bekommst du mit Chinosol-Halsschmerztabletten weg. 1 g. auf 1 l. Wasser. Sprühen langt!
Gruss Jörn

Ich bin jetzt verwirrt: Ihr gurgelt mit Halschmerztabletten?

Werde das nächste mal brav googeln. Ich weiß: es ist schlimm mit den Anfänger ;)

euer derzeit etwas verwirrtes Pflänzchen, @Lantanos: was ist mit Horst?
Danke trotzdem
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Rosebud

28. Januar 2009, 18:57:30 #21 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 18:59:25 von Rosebud
Hallo pflänzchen, tja, was ist mit Horst ??

Der Horst ist doch der liebe Moderator hier im Forum und heißt mit seinem Nicknamen " Lantanos " sowie Du ja auch den Nick " pflänzchen " hast...und ich Rosebud... ;D ;D ;)

Mach' Dir nix draus, daß passiert nicht nur Anfängern...hihihiii

Das gurgeln mit den Halstabletten, das sind bestimmt so komische Dinger, die man im Wasser auflösen muß, damit man damit "gurgelen " kann.

liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pflänzchen

28. Januar 2009, 19:02:10 #22 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 19:12:49 von pflänzchen
  ach herje, er ist eh so eine Respektsperson für mich :o

Gurgeltabletten gibts in "Ösiland" glaube ich nicht  ;)

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Rosebud

28. Januar 2009, 19:28:41 #23 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2009, 19:31:10 von Rosebud
Zitat von: pflänzchen am 28. Januar 2009, 19:02:10
  ach herje, er ist eh so eine Respektsperson für mich :o


Hallo pflänzchen,
meinste wegen der grauen Haare...?? das ist doch überhaupt nicht "unser Mod ", der auf dem Bild ist ein Fremder-alter-weißhaariger Mensch

Hey pflänzchen, aber ja, Respekt und Achtung sollte man immer zum Nächsten haben...
aber nicht soviel, daß man in die " Hose macht " ( Spaß )

Mußt aber nun keine Angst vor Horst/Lantanos haben:

stell' Dir mal vor...auch er muß beim " großen Geschäft auf dem WC " die Knie krumm machen, also, bitte keine Angst vor Horschtl, der iss'ne janz liebe Mod  ;D ;D :D :D...gelle Horschtl ?? !! ??

Sorry for OT,

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

pflänzchen

nun noch ein letztes Wort zum Thema

Süüüüß  sind deine Pflänzchen wiggi, weiterhin viel Erfolg.

@hildegard: wünsche auch dir viel Freude mit deiner Zucht und danke für die motivierenden Worte 

@rosebude:  Danke für alle insider infos

werde euch über eventuelle  Erfolge informieren
pflänzchen alias Christine

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Epi

Zitat von: pflänzchen am 28. Januar 2009, 19:02:10
  ach herje, er ist eh so eine Respektsperson für mich :o

Gurgeltabletten gibts in "Ösiland" glaube ich nicht  ;)



Hi

Versteh ich nicht, gurgelt ihr etwa mit Zäpfchen! ;D ;)

Außerdem ist das Chinosol um welches hier geht ein entzündunghemmendes Mittel zur äußeren Anwendung und nicht für sonstige Zwecke geeignet.

Lässt sich auch zur Not über Ebäh ordern!
Viele Grüße Walter

hildegard

also das Chinosol gibts auch im Ösiland und ist als Gurgellösung (nicht als Tabletten oder sonst was) erhältlich ;)  Das war eigentlich das Hausmittel zu Omas Zeiten, aber es gibt es heute. Notfalls in der Apotheke bestellen.
Also wenn ich Samen zum keimen bringen konnte, und das mit meiner Erfahrung die ich damals hatte, dann kannst Du das sicher auch :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Zitat von: Rosebud am 28. Januar 2009, 19:28:41
Mußt aber nun keine Angst vor Horst/Lantanos haben:

stell' Dir mal vor...auch er muß beim " großen Geschäft auf dem WC " die Knie krumm machen, also, bitte keine Angst vor Horschtl, der iss'ne janz liebe Mod  ;D ;D :D :D...gelle Horschtl ?? !! ??
:-X :-X :-X Ich sach ma nix  ;) ... :D :D :DIch hau ma wech :D :D :D

Liebes Pflänzchen,

jetzt lass dich mal nich verwirren!

1. Chinosol ist nicht für Halsschmerzen, sondern nur zur äußerlichen Anwendung zur Keimminderung auf der Haut (als Bad, Spülung oder Umschlägen) geeignet.

2. Gegen die kleinen Trauermücken hilft Chinisol nicht! Aber es hilft, wenn man die Erde vor der Aussaat für 30 min bei 100 °C in den Herd stellt. Da wird schon einiges abgetötet (auch teils die Larven und Eier der Trauermücke) ;)

3. Wenn die Erde schimmelt, ist das Substrat sowieso eindeutig zu feucht - hier heißt es auch wieder "Weniger ist mehr!"
Jemand hatte hier schon empfohlen, das Substrat lieber mit der Sprühflasche als per Gießkanne anzufeuchten - das war ein sehr guter Tip ;)

Also ran an die Samen und viel Spaß aber jammere dann ja nicht über Platzmangel auf deinen Fensterbänken ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

joernhh.

Liebe Nina,
Chinosol ist gegen Halsschmerzen und nicht dafür.
Auch ich habe keinen Bock hier mehr gegen etliche Betonklötze zu reden.
Aber das ist ja wohl normal in einigen Foren.
Schönen Abend und bis später.
LG.Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

wiggi

Hallo,
ja, das mit der Sprühflasche hab ich gesagt und trotzdem hab ich Schimmel, wie man auf den Bildern sehen kann. Also doch etwas weniger sprühen und morgen wird dieses Chinosol besorgt.

He Hildegard, hast du nicht auch schon mal ein Foto von deinen kleinen, würde mich interessieren, wie deine so aussehen.

Gruss Heike