Washingtonia robusta und Howea gekeimt

Begonnen von hildegard, 30. Dezember 2008, 14:54:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Das sieht ja aus wie eine kleine Wiese mit Gras.  ;D ;D
LG Tim

joernhh.

Das freut mich, liebe Hildegard.
Du hast nen grünen Daumen!
Pikieren frühestens im März/April. Lass dir Zeit damit.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

hildegard

Danke, dann werde ich warten :D Und nun hoffe ich doch, dass auch die Encephalartos natalensis afrik.Palmfarn und die Archonthophoenix cunninghamiana Samen keimen.
Und wie siehts bei Euch aus?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

joernhh.

Hier ist noch nichts gekeimt.
Aber gerade bei Palmen braucht man Geduld.
Nun habe ich meine Sämereien auch ohne Heizung bei derzeit gerade 16 C., was eindeutig zu kalt ist. An schönen Tagen heizt sich mein Kindergarten jedoch auf 28 C.auf.
Spätestens im März bei steigenden Temperaturen wird sich hier was zeigen.
Und der Encephalopalmfarm benötigt oftmals ein halbes Jahr bis zur Keimung.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Docster

ZitatUnd der Encephalopalmfarm benötigt oftmals ein halbes Jahr bis zur Keimung.

Dann kann ich mich ja noch ein bisschen zurücklehnen und brauche nicht jeden Tag ins Mini-Gewächshaus zu glotzen. :) Bin aber auch mal gespannt, was sich zuerst zeigt. Und mit im Rennen ist ja noch die Handvoll Samen der Strelitzia nicolai (aus anderer, nicht-madeirensischer Quelle), die sich auch ein wenig Zeit lässt. Wenn's mit letzterer nicht klappt, säe ich wieder Kresse, so für das kleine Erfolgserlebnis zwischendurch. :P

hildegard

 ;D für die Erfolgserlebnisse zwischendurch habe ich meine Keimlinge, die dann über den Salat gestreut werden :D Da ernte ich auch schon nach einer Woche :D
Aber bald beginnt ja wieder die Aussaat auf der Fensterbank wie Tomaten, Gurken uvam. Da brauchts dann nicht so viel Geduld und die Gartensaison beginnt - halt im Wohnzimmer ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Iihh, bloß keine Kresse. Die stinkt mir immer so erbärmlich das Zimmer voll. :P
LG Tim

wiggi

Hallo,
kleine Neuigkeit:
Jetzt sind 5 von 6 Dracaena draco gekeimt und 9 von 10 Baucarnea.
Juhuuuu.
Von den anderen ist noch nichts zu sehen.

Gruss Heike

hildegard

Na wer sagts denn :D Aber was ist mit Deinen Washingtonias los? Oder hast Du die Schilder vertauscht?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

wiggi

Hallo Hilde,
von denen ist leider noch nichts zu sehen, wundert mich auch. Die Schilder hab ich bestimmt nicht vertauscht oder doch....? Nein, bestimmt nicht.

Gruss Heike

hildegard

Komisch - die keimen eigentlich am Schnellsten - aber die werden schon noch kommen ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt