Dracaena draco/ drachenbaum

Begonnen von sternchen123, 30. Oktober 2007, 13:30:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sternchen123

30. Oktober 2007, 13:30:19 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2007, 13:59:24 von Lantanos
hallo ihr lieben ich weiß einfach nicht mehr weiter. wir hatten uns vor eineiger zeit einen drachenbaum gekauft und heute im sommer auf unserem nordseitigem balkon gestellt. bevor es jetzt kallt wurde hab ich in wieder ins haus geholt und jetzt werden alle blätter gelb und fallen ab.
weiß wer von euch wie bzw.ob ich ihm noch helfen kann? :'(
lg karin

Lantanos

30. Oktober 2007, 13:43:55 #1 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2007, 13:59:35 von Lantanos
Hallo Karin,

ist es wirklich ein D. draco, die sind ja nicht so oft als Zimmerpflanzen anzutreffen? Ich tippe mal auf die plötzliche Umstellung ins Zimmer - gleichbleibende Wärme, viel weniger Licht, fehlende Luftfeuchtigkeit, das alles kann die Ursache für den Blattfall sein. Wo steht er denn jetzt und wie pflegst du dieses Urgestein eigentlich? Ein Foto der Pflanze fände ich interessant!

Gruß
Horst

sternchen123

ich immer mit meiner hudlerei!!! ist kein draco sondern ein d. marginata der seine blätter verliert jetzt hab ich ihn schon fast zwei wochen nicht gegossen und er ist immer noch feucht, und da überhaupt nicht viel.
sorry nochmals wegen meinem fehler!!
lg karin

Rosebud

Hallo Karin, stell' doch Deine D.-marginata in neue Blumenerde und gib ihr einen hellen Platz, wo sie sich ausruhen kann.
Mehrmals einsprühen bei Heizungsluft nicht vergessen, dann geht es ihr bald wieder gut.

Haste nicht mal ein Foto ??

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

sternchen123

hallo danke kann ich sie auch in hydro umsetzten? wäre mir ehrlich gesagt lieber. denn sie hat ja einen relativ großen topf mit erde und ich hab in letzter zeit das problem das meine stubentiger in die blumen gemacht haben. habe deswegen alle meine blumen schon auf hydro umgestellt. hab mich aber bei d.marginata nicht getaut. weil sie ja so super schön war, ich glaub jetzt is eh schon beleidigt kann ich das dann auch gleich machen.
danke nochmals
lg karin

Lantanos

Von Erde auf Hydro? Wenn du nicht das letzte Fitzelchen Erde entfernst, verfault dir das Ding schneller als du gucken kannst. Schneide sie lieber zurück, denn schöner wird sie nicht mehr. Genügend Licht, keine pralle Sonne, evtl. neues Substrat und erst gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Gelegentliches Einnebeln schadet auch nicht.

Gruß
Horst

hildegard

Ich befürchte, dass Dein Problem die Katzen sind. War bei mir leider auch so, und ich habe sämtliche Zimmerpflanzen verloren, ist aber doch schon einige Zeit her. Ich würde versuchen, den Wurzelballen etwas ab zu klopfen (nicht zu stark und dann die Pflanze in Seramis zu setzen, da kannst Du den verbleibenden Wurzelballen dran lassen. Oder wie schon Rosebud sagte, umtopfen, denn die "gedüngte" Erde muss weg, das hält die stärkste Pflanze nicht aus. Naturdünger ja, aber nicht frisch und direkt aufgetragen ;D Und im neuen Topf da legst Du einen Maschendrahtzaun drüber. In Topfgröße Maschendraht ausschneiden, bis zur Mitte einschneiden und dann über die Erde legen. Dieser Maschendrahtzaun ist den Katzen eher unangenehm und vielleicht bleiben sie weg. Auf jeden Fall können  sie nicht mehr wühlen und das muss eine Katze wenn sie muss. Also ist der Platz nicht mehr interessant.
Aber wenigstens sofort umtopfen (kann dann ruhig der selbe Topf sein, frisch gereinigt und frische Erde)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt