Bromelienart?

Begonnen von Eskarina, 10. April 2010, 13:51:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eskarina

Hallo liebe Leute  :)
Ich würde gerne wissen, was für eine Pflanze auf den Bildern abgebildet ist. Mir wurde gesagt, daß es wohl eine Bromelienart sei und da ich davon keine Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen.  ;D Die Pflanze muß schon 20 bis 30 Jahre alt sein. Es wäre interessant zu wissen, wie man sie vermehren kann, denn sie wächst ja ziemlich krumm.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

Daruma

Für mich sieht das eher aus wie eine Dracaena. Eine Bromelie braucht immer nen Schluck Wasser oben zwischen den Blättern. Eine Dracaena kann man einfach durch Kopf- oder Stammstecklinge vermehren, aber hol dir lieber noch ne zweite Meinung... :-)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Flower61

Hallo Eskarina,
mein erster Gedanke ging auch zu
einer geköpften Yucca
Liebe Grüße Inge 
****************

maeve

Hallo

Yucca ist auch das erste, was mir einfiel.
Bei meiner faulte der Stamm, also hab ich den Blattschopf ins Wasserglas gestellt und zum Glück wurzelte sie und sah dann irgendwann auch so ähnlich aus wie auf dem Bild.

Gruss
maeve

Rafael

10. April 2010, 16:34:16 #4 Letzte Bearbeitung: 10. April 2010, 16:39:32 von Rafael
Dss es Bromelien mit so ausgeprägtem Stamm gibt, wäre mir neu ;)
Dracaena klingt richtig, aber so ganz bekannt kommt sie mir nicht vor... Vor allem die Blattreste am Stamm sind für die ja eher untypisch, ebenso für Yuccas.
Bei der breiten Mittelrippe der Blätter kommen mir da auch Zweifel.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Eskarina

Vielen Dank für die Antworten  :)
Meine Idee war ja auch Yucca, aber so weit ich weiß, haben die gezahnte Blätter. Das hat diese Pflanze nicht. Zumal sie auch weiße Streifen am Blattrand hat. Aber vom Stammwuchs her sieht sie tatsächlich wie eine Yucca aus

LG

Pflanzensim

Ich würde mal auf Dracaena Draco tippen.
Dieses weiße am Blattrand hat mein kleiner nämlich auch.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Rafael

Also mein Draco hat rötliche Blattränder... Und die Wuchsform ist doch recht anders.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Eskarina

Sie gibt ja richtig Rätsel auf.  ;D Dracaena draco würde ich auch ausschließen, da sieht schon allein der Stamm anders aus.

Daruma

Mein erster Gedanke war zwar zugegebenerweise auch Yucca, aber irgendwie erschien mir die Blattform dafür falsch... Hm.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

11. April 2010, 16:21:39 #10 Letzte Bearbeitung: 11. April 2010, 16:35:52 von jK
Hallo,

das ist für mich ziemlich eindeutig eine Dracaena fragrans, vermutlich Typ Stedneri der Name davon mutmaßlich "Janet Lind"... aber leider halt ziemlich verwachsen.
Die kannst Du einfach in Stücke schneiden, bewurzeln ziemlich einfach und bilden auch neue Austriebe.
Anleitung dazu findest Du hier im Forum oder auf meinem Blog.

Liebe Grüße
jK

Edit: könnte auch die rein grüne Form der Dracaena fragrans "Massangeana" sein ... auf jeden Fall D.fragrans  :D

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Eskarina

Vielen Dank für die Hilfe  :)
Ja, sie ist leider ziemlich verwachsen. Daher wollte ich ja gerne wissen, was sie ist, damit man sie vermehren kann. Diese Pflanze kann ja gar nicht mehr alleine stehen ohne Anlehnen.
Also vielen Dank