Fragen zu Anzuchterde

Begonnen von Chrisiax, 10. Februar 2010, 20:06:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

ich möchte bald anfangen, die verschiedenen Samen, die ich gesammelt habe, in die Töpfchen zu bringen.
Heute habe ich mal nach fertiger Anzuchterde geschaut. Irgendwie sah das alles nach reinem Torf aus.
Gekauft habe ich jetzt mal Komposterde (so heisst das hier) mit einem geringen Torfanteil. Das soll speziell für die Anzucht sein. Und dann noch Perlite, weil ich immer wieder lese, das soll auch ideal für die Aussaat sein. Diese Komposterde sollte ich aber mit Perlite noch vermischen.
Die Samen sind bis auf wenige Ausnahmen alles Samen von Bäumen und Sträuchern, also Kübelpflanzen. Von Albizia, Callistimon, Parkinsonia u.s.w.
Welche Erden sind für welche Pflanzen besser. Kokohum kann ich vergessen, krieg ich hier nicht.
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.

Gisela

Mel

Och Kokohum kann man auch per Post schicken 8) Das sind alles nur kleine Quader ;)

Ich persönlich habe eigentlich in den letzten Jahren Zeit Perlite bevorzugt. Aber das wirst du bei dir auch kaum bekommen oder :-[

Robert

               Hallo Gisela !

Ich bin von Kokohum begeistert, beim letzten Griechenlandurlaub habe ich eure Blumenerde ( wer weiß was da draufstand) gesehen.
Die Qualität ist nicht die du in D gewöhnt warst.

Die Anzucht habe ich einmal mit normaler Komposterde versucht, das ging voll in die Hose, warum kann ich nicht sagen.
Die Keimrate war sehr schlecht und die Setzlinge wuchsen auch nicht besonders.
Damals waren meine Setzlinge Tomaten und Paprika.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Perlite hab ich schon gekauft. Das gibt es hier und auch recht billig.  ;D
Evt. gibt es auch Kokohum irgendwo. Aber ich kann ja schlecht ganz Athen angrasen, dazu ist die Stadt zu gross.

Blumenerde darf man hier nicht in den normalen Läden kaufen, die ist nichts wert. Auch nicht die von deutschen Anbietern wie Comp.... u.s.w. Das ist alles Torfzeugs. Mein Gärtner macht gute Blumenerde, aber ob das auch gut für die Anzucht ist?
Für das Gemüse und die Palmen war sie bisher ausreichend.

Ich denke halt, die ganzen Samen, die ich habe, wollen sicher keinen Torf.

@Mel
Gibst du die Samen direkt in Perlite ohne Beimischung von anderen Komponenten?

Mel

Ich säe kaum noch aus, aber als ich noch.... da habe ich Perlite pur genommen und das in Keimbechern oder Keimbeuteln gemacht.

Perlite hat einfach den Vorteil, dass es keimfrei ist, bei richtiger Anwendung nicht zu feucht und sobald die Samen keimen sieht man das sofort.  ;)

Chrisiax

Das hört sich gut an, besonders wenn man die Keimung sofort sieht.  ;D

Ich werde es einfach mal mit verschiedenen Mischungen versuchen und sehen, was am besten geht. Samenmaterial habe ich ja nicht gekauft.

Mel, ist es bei dir so kalt, wie es auf deiner Signatur erscheint?
Brrr.........

Robert

Ja Mel , aber Tomatinger und Paprika säst schon noch ?

Mal frag
Gruß   
       Robert

Mel

Neee :-[

Ich kaufe mir meine Pflanzen (Parika/Tomaten) veredelt. Ich säe dieses Jahr nur einige einjährige Pflanzen aus und ansonsten warte ich welche reduzierte Pflanzen mir zulaufen  ;D

Es war echt zu viel die letzten Jahre. Ich habe so viele Pflanzen, das reicht bis zum Rentenalter :-\

Chrisiax

Zitat von: Mel am 10. Februar 2010, 21:58:03

Ich säe dieses Jahr nur einige einjährige Pflanzen aus.......


Und die tust du dann auch in Perlite oder direkt in Blumenerde.

Mel

Wenn ich Samen habe, die wertvoll sind und/oder länger zum Keimen brauchen....ja!

Einjährige kommen in "Blumenerde" mit Perlite gemischt ;)

Docster

:) Hier mein Senf zum Thema:

Ich mache das auch so wie Mel, also verwende auch die Keimbeutelmethode - ebenfalls mit Perlite. War besser als die Variante mit Kokohum.

Hat bisher bei Dracaena draco, Strelitzia nicolai und Licuala mattanensis var. mapu funktioniert (wobei ich letztere durch 'nen bösen Kulturfehler abgeschossen habe - verdammt).

Kann diese Methode jedenfalls wärmstens empfehlen. ;)

Chrisiax

Vielen Dank für eure Informationen.

Die eine Hälfte der Samen werde ich auf jeden Fall in Perlite, also Keimbeutelmethode, geben.
Die andere Hälfte Blumenerde mit Perlite. Dann werd ich schon sehen, was wo am besten keimt.
Probieren geht über studieren.

Gisela

Mel

13. Februar 2010, 10:24:29 #12 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2010, 10:30:11 von Mel
Noch besser als Keimbeutel sind Keimbecher und warum...hust :P die kann man besser stapeln  ;D

Ich bin aber irgendwann auf die Größeren umgestiegen, weil man die Sämling da etwas länger drin lassen kann und man das besser von der Seite einsieht.

Chrisiax

Mel,

diese Becher benutzte ich schon seit meinen ersten Anzuchtsversuchen. Nur jetzt werden sie mit Perlite gefüllt.  ;D

Mel

Ich bin jetzt umgestiegen auf durchsichtige Schuhboxen. Da kommen meine Einjährigen rein ;)

Einmal gesät oft gekeimt ;D