Dracena surculosa mit Frucht=Samen?

Begonnen von Boxerfrauchen, 03. Dezember 2009, 01:32:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Boxerfrauchen

Hi,

Habe letzte Wochen eine Dracena surculosa mit samt Frucht erstanden.
Nu frage ich mich,ob und wie man Samen gewinnt,hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruß Silke
LG Silke

jK

03. Dezember 2009, 01:45:43 #1 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2009, 01:49:22 von jK
Hallo Silke,

am besten so lange warten, bis die Frucht ausgereift ist und von alleine abfällt. Dann kannst Du sie einpflanzen, zum Keimen brauchen Dracaena viel gleichmäßige Wärme.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf, mit dem seltenen Anhängsel  ;)

Geblüht haben die D.surculosa ja schon oft bei mir, aber Früchte hatte ich bisher noch nie dran.

Hast Du vielleicht ein Foto der Frucht für mich?

Liebe Grüße
jK

Ach so, vergessen, natürlich ist die Frucht gleich Samen, soweit ich das weiß enhält eine kleine runde Frucht auch nur 1 Samen bei Dracaenen. Aus der Praxis kenne ich das allerdings bisher nur von D.draco.

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Docster

An meiner habe ich auch so ein Früchtchen entdeckt - kann ich gerne mal knipsen. Dachte erst, das sei Weihnachtsschmuck, doch war das eine Kügelchen dafür ein bisschen spärlich... Bin auch mal gespannt, was draus wird. Jetzt hole ich eben die Kamera.

Boxerfrauchen

05. Dezember 2009, 00:21:32 #3 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2009, 00:30:19 von Boxerfrauchen
Wollte mit der Aussaat wenn eh bis nächstes jahr warten,ich denke,sie hängt da ganz gut wo sie ist.

Hatte ehr zufallig entdeckt,das da was an der Dracena baumelt.....war auch ein ehr kleine Gartencenter,wo man wohl auch ältere Pflanzen bekommt.

So hier mal Bilder....

LG Silke

Docster

Ha, sieht aus wie bei meiner. Die Bilder habe ich schon gemacht, aber noch nicht übertragen. In der Zeit hätte sie jeder andere schon entwickelt, gescannt und hochgeladen, doch ich komm' ja zu nix. Ich bin aber mal gespannt, was aus dem Früchtchen wird.