Kokohum

Begonnen von Chrisiax, 16. November 2009, 19:26:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

wenn ich schon am Fragen bin: Was genau ist Kokohum? Ich habe hier schon mal in Gärtnereien gefragt, wurde aber nur gross angeschaut.
Sind das Kokosfasern oder allg. Palmenfasern?

LG Gisela

Robert

                              Hallo Gisela !

Bei meinem Würfel stand Kokusfasern drauf , in dem jetzt deine Palmensamen herumschwirren.

Ich finde das Zeugs nicht schlecht , mal schauen ob was keimt.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Robert,

kannst du mir vielleicht mal ein Photo von dem Zeug machen? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie das aussieht. Man liest ja dauernd in den Foren, es sei gut zur Pflanzenanzucht. Aber ich wohne halt ein bisschen am Ende der Welt.
Meine Palmensamen keimen in Ermanglung anderer Substrate in normaler Erde.  :-[ Aber sie keimen.

Docster

Hi Gisela,

ich habe auch immer so ein Würfelchen hier in Reserve rumfliegen. Finde diese Fasern nämlich gar nicht verkehrt - einerseits zur Anzucht aus Samen (habe derzeit welche der Licuala drin), aber auch als Zuschlagstoff für's Substrat, um es durchlässiger zu machen, usw.

Hier habe ich mal den Link zur Produktseite (wenn das hier erlaubt ist):

http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/kokohum-blumenerde.html

Viele Grüße

Marcus :)

Nolwen

Hallo,

das sind Briketts aus gepressten Kokosfasern, die gibt es meist einzeln eingeschweißt zu kaufen für 2-3 €, auch von anderen Hersteller...da heißt das Zeug dann etwas anders und reicht für etwas weniger Substrat, nicht für 7 Liter.

Als reines Substrat (außer zum anzüchten) ist es nicht so doll zu gebrauchen, wird halt bei langer Trockenheit sehr staubig, und muss dann auch lange getaucht werden. Zum Zuschlagen find ich´s ok.

LG,
Mirja

Docster

Also Mirja, diese Gebindegröße kenne ich ja noch gar nicht... finde ich aber interessant, da ich immer wieder mal so'n Brikett brauch. Gibt's da einen großen Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf der Würfelchen?

LG Marcus :)

Nolwen

Ja, die Idiotenpackung gibt es auch nicht überall  ;D.

Nein, ehrlich, ich hab vorletztes Jahr zum ersten Mal damit experimentiert und war zunächst sehr begeistert, so sehr, daß ich alles darein getopft habe und gleich noch mal ne Maxipackung gekauft habe...

Als dann die ersten Töpfe staubtrocken waren, dacht ich schon, die Riesenpackung bekommst du nie alle, ging aber doch irgendwie  ;D.

Preisvorteil gab es etwas, hab die Preise nicht mehr genau im Kopf... ich glaub, ich habe für die Großpackung beim Dingers in Köln ca. 14 € bezahlt.


LG,
Mirja

Chrisiax

Vielen Dank alle zusammen.

@Marcus   Den Link hatte ich mir auch angesehen.

Aber eure Beschreibungen waren besser.

Sowie ich das sehe, brauche ich das nicht unbedingt. Oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht, dass in Kokohum die Samen besser keimen als in Perlit oder einfacher Anzuchterde.

Ich habe diesen Herbst soviel Samen zusammengetragen, von Schefflerasamen bis Callistemon ist alles dabei. Und da wollte ich eure Meinung, was Anzuchtsubstrate angeht. Was keimt in welchem Substrat besser.

LG Gisela

Nolwen

Hallo Gisela,

habe nur Vergleich Kokohum und normale Anzuchterde.

Ich hatte den Eindruck, der Torf war, einmal ausgetrocknet, noch schwieriger wieder feucht zu bekommen. Aber bei ausreichend großen Pötten und gerade bei Anzucht kontrolliert man ja eh häufiger die Feuchtigkeit.

Der Recycling- und Umweltfaktor spielte da auch eine Rolle bei mir, weil es eben torffrei ist.

LG,
Mirja

Mel

Ich persönlich bin nicht so für Kokohum.

Bei Perlite hat man einfach den besseren Durchblick, wenn was keimt und das brauche ich eh um es mit meinem Substrat zu mischen ;)


Chrisiax

Zitat von: Mel am 16. November 2009, 22:25:14

Bei Perlite hat man einfach den besseren Durchblick........ 



Da hast du vollkommen recht.  :D Ich glaube, ich probiere das mal aus.

Docster

Für die Anzucht aus Samen verwende ich auch eher Perlite. Habe da mal den direkten Vergleich gemacht und kann sagen, dass hier im Vergleich zu Kokohum die Samen von z.B. Dracaena draco schneller keimten.

Gut finde ich aber den von Mirja genannten Umweltaspekt und bleibe dann bei Kokohum als Zuschlagstoff, je nach Pflanze und benötigtem Substrat. Aber das ist ja eh eine unendliche Geschichte... :P

Robert

Toll eure Berichte zu lesen , also das Kokuszeugs ( hab den Würfel ) finde ich nicht so schlecht zumindest ist es Umweltschonend.Wenn wir schon extra für dieses Zeugs Kilometerweit mit dem Auto gefahren sind  :D

Gruß   
       Robert

Nolwen

ZitatWenn wir schon extra für dieses Zeugs Kilometerweit mit dem Auto gefahren sind 
möööp! Hast natürlich Recht, Robert. Natürlich haben wir aber an diesem Tag nicht nur Kohohum in Köln gekauft, Pflanzen und Kaffee und Kuchen sind da immer mit drin  ;).

Und die Kokosnüsse wachsen vermutlich weder nach eu-bio-norm, noch in Europa. Streng genommen ist man als 'Pflanzenkonsument' halt auch nur Konsument, und alles will gespritzt, gedüngt, transportiert, beleuchtet und gewärmt  werden.

Aber das wäre schon ein Thema für den smalltalk...

LG,
Mirja