Suche nach dieser Pflanze

Begonnen von pflanzenfluesterer, 23. Januar 2017, 14:54:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pflanzenfluesterer

Hallo,

tolle Idee mit dem Forum und der Kategorie "Welche Pflanze ist das?".

In unserem Büro haben wir eine große Zimmerpflanze, welche ich auch gerne zuhause haben würde. Nur leider fehlt mir der Name um diese Pflanze zu kaufen. Zettelchen oder ähnliches sind leider nicht vorhanden.
Ich kann diese Pflanze nur als große grüne Pflanze mit ca. 30cm langen Blättern bezeichnen.

Ich habe für euch zwei Bilder gemacht:



Wäre toll, wenn jemand die Pflanze beim exakten Namen kennt.

VG
Steve

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

pflanzenfluesterer

Zitat von: matucana am 23. Januar 2017, 15:00:18
Schefflera arboricola.

Hallo matucana,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal nach Schefflera arboricola gegoogelt und die Blätter kommen mir deutlich kleiner vor. Die hier stehende Farbausprägung "ganz grün" habe ich nicht gefunden. Weiß jemand die genaue Unterart?
VG

Suee

Bei 30 cm langen Blättern müsste es Schefflera actinophylla sein - es sei denn, es gibt ähnliche Arten, die mir nicht bekannt sind. ;)
LG, Sue :)

pflanzenfluesterer

Zitat von: Suee am 23. Januar 2017, 16:12:36
Bei 30 cm langen Blättern müsste es Schefflera actinophylla sein - es sei denn, es gibt ähnliche Arten, die mir nicht bekannt sind. ;)

Danke, da finde ich viele Pflanzen die ähnlich aussehen.
Der Name "Strahlenaralie" fällt dort auch oft.
Danke. :-)

TropenJunkie

23. Januar 2017, 22:13:35 #5 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 22:19:28 von TropenJunkie
Hallo pflanzenpfluesterer,

herzlich willkommen im Forum^^

Das ist zweifelsohne die Schefflera actinophylla. Sehe ich fast jeden Tag auf Arbeit^^

Wenn du sie zu Hause haben möchtest kannst du deinen Chef mal fragen ob du dir einen
Kopfsteckling schneiden .....ähm "sägen" darfst. Der übrige Stumpf treibt sehr rasch
wieder zwei neue Triebe.

Steckling in Anzuchterde stecken und gleichmäßig feucht aber nicht nass halten.
Klappt problemlos!

Ein paar Pflegetipps: Bitte auf genug Platz für die nächsten Jahre achten, die werden
sehr schnell sehr groß. Sie sind wahre Durstmaschinen im Sommer.
Der schlimmste Feind dieser Pflanze ist der Thrips!!!!

Wenn du immer schön fleißig sprühst bis es tropft werden die sich aber nicht einnisten,
die hassen "Regen". Nach Eingewöhnung ist sie auch ein sehr eifriger Sonnenanbeter.

Wenn du ihr einen hellen und luftfeuchten Ort bieten kannst wirst du, die in der Natur
häufigen, bei uns kaum vorhandenen kräftigen Luftwurzeln und wirklich riesigen Scharlach
oder karminroten Blühten sehen können^^

Blühtezeit ist etwa Dezember - Januar, Abweichungen sind möglich, denn eigentlich
kommt die aus dem nord-westlichen Australien. Dort ist Sommer wenn wir Winter
haben und umgekehrt^^

Viel Freude damit! Ein Prachtexemplar habt ihr da^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

pflanzenfluesterer

24. Januar 2017, 12:03:25 #6 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 12:05:11 von pflanzenfluesterer
Hallo TropenJunkie

Danke für die Antwort!

Das sind unsere Pflanzen, die zerschnibbel ich, wie ich lustig bin. ;-)
Wo empfiehlst du den Kopfsteckling abzusägen? Säge ich dazu so einen "Blatt-Ausläufer" ab, oder muss es schon die oberen 20cm von einem der beiden Stämme sein? Kann ich den Steckling dann besser erst 1-2 Monate in eine Vase mit Wasser stellen?

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Schefflera actinophylla. Vor 2 Jahren war siemehr als 1m kleiner. Wenn wir 3 Liter Wasser reingießen, zeigt der Füllstand am Tag drauf an, dass der Wasserstand wieder auf 0 ist. Durst hat sie also wirklich. Ungeziefer hatte sie noch nie, und besprühen machen wir auch nicht (PCs darunter). Wasser, Liebe und Flüssigdünger reichen in unserem sehr hellen Büro. Geblüht hat sie noch nie.
Ich hoffe, dass unser ~25m² Büro noch eine Zeit lang groß genug für den eingetopften Urwald ist. :-)

VG

TropenJunkie

24. Januar 2017, 16:45:42 #7 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2017, 17:10:44 von TropenJunkie
Also der Steckling sollte schon noch aus 20cm "Steck" und Blattwerk bestehen^^ Also
oben die Spitze abschneiden, nicht nur ein Blatt.

Du brauchst die Länge für stark verholzende Pflanzen, sonst wurzeln die sehr schlecht.
Mindestens 10 cm tief in das Anzuchtsubstrat stecken.

In Wasser stellen kann man auch, funktioniert nur nicht so schnell^^ Außerdem sind
"Wasserwurzeln" anders aufgebaut als "Erdwurzeln", das bedeutet, nach dem
"wurzeln lassen" im Wasser und dann eintopfen wird die Pflanze erstmal nicht
weiterwachsen sondern Probleme mit dem "neuen" Medium haben und sich drauf
einstellen in dem sie neue (nochmals) Wurzeln bilden muss.

Das kann auch mal länger dauern. In der Regel klappen Stecklinge bei Schafflera in Anzuchterde besser als im Wasserglas. Ich vermehre alle meine Pflanzen in Substrat, nie im Wasser, außer diejenigen die natürlicher Weise am Wasser wachsen ;)

Wenn die gute nicht besprüht wird, nisten sich irgendwann in den nächsten Jahren Schädliche ein. Bei dieser Pflanze in 80% der Fälle sind das Thripse. Noch habt ihr keine, sobald da silbrige, dreckig anmutende Stellen zu sehen sind, habt ihr den Salat. Ich will dich nur vorwarnen^^

Zur Blühte guck mal da^^ Täglich kräftig besprüht, vollsonnig und im Sommer im Freien, ist das nicht schwer ;D

Achte mal auf die Größe im Vergleich zur Baumkrone ;)
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m90EXVo6KMeADHiX4jDAXBA.jpg

https://thumb1.shutterstock.com/display_pic_with_logo/954436/419996998/stock-photo-purple-flower-spikes-of-a-decorative-queensland-umbrella-tree-schefflera-actinophylla-octopus-419996998.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fl7.alamy.com%2Fzooms%2F6f1e42fe0c7b44668eedd93f2fddc57b%2Fflowering-umbrella-tree-schefflera-actinophylla-c0yab3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.alamy.com%2Fstock-photo%2Fbrassaia.html&h=449&w=640&tbnid=YXkBQBAu7hifDM%3A&vet=1&docid=VU0d04YbYGWv4M&ei=WGiHWIqrHsj_swGop5nYAg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1537&page=8&start=180&ndsp=25&ved=0ahUKEwiKt8G_gtvRAhXI_ywKHahTBis4ZBAzCGIoXzBf&bih=614&biw=1185

Hier noch ein Link zur Art selbst^^, sehr ausführlich und sehr interessant
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.baumkunde.de%2Fpics%2F0612pic_bluete2_me.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.baumkunde.de%2FSchefflera_actinophylla%2F&h=241&w=200&tbnid=rhVMi4Vv0hC04M%3A&vet=1&docid=YBuubhtqg2pXdM&ei=0mqHWI_aGIe6swHiwLaABg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1231&page=1&start=21&ndsp=24&ved=0ahUKEwiPi-TthNvRAhUH3SwKHWKgDWAQMwg5KBcwFw&bih=614&biw=1185
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hab grad gesehen, dass das so ein Hydrotopf ist!!!! Deine Pflanze ist in Erde und nicht in Hydrogranulat. Der Wasserstandsanzeiger funktioniert nur zuverlässig bei reiner Hydrokultur.

Ich befürchte, grade bei Scheffleras an sonnigen Fenstern, dass sie mehr Durst hat als dir der Anzeiger in dieser "Mischkultur" anzeigt.

Ist das richtige Erde oder was is das im Topf? Ich betreue auch Pflanzen, die sind uralt und da hat die Firma vor uns sowas auch geliefert. Ich kontrolliere immer die Erde und den Allgemeinzustand der Pflanze. Da erlebt man manchmal böse Überaschungen!!!!

Entweder die Erde ist klatschnass und stinkt- lustiger weise zuckt der Anzeiger nicht die Bohne

Oder aber die Erde(und die Pflanze) ist furztrocken, aber der Anzeiger steht oben^^

Entweder reine Erdkultur im Topf oder eben reine Hydrokultur. Beides gemixxt gibt für euch wahscheinlich nur Probleme. Seit auf der Hut!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

pflanzenfluesterer

25. Januar 2017, 11:33:39 #9 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2017, 13:17:50 von pflanzenfluesterer
Hi TropenJunkie,

vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Sei nicht böse, aber leider werde ich davon die meisten nicht ausführen können.

Besprühen: Monitore stehen rundherum und die Kollegen würden doof gucken, wenn ich anfange mehr zu Gärtnern als zu arbeiten. Geht also eher nicht. Schädlinge finden hoffentlich nicht den Weg.

Pflanze ins Freie stellen: Die müsste ich quer durch den Bürotrakt schleifen, fällt also auch flach. Wir haben im Sommer aber oft 10 Stunden täglich das Fenster komplett offen.

Den Hydrotopf mit einer kleinen zierlichen Pflanze in Erde haben wir so übernommen. Der Anzeiger läuft aber seit Jahren sehr genau. Man kann exakt sehen, wie die Nadel beim Gießen hoch und langsam danach runtergeht. Die Erde stinkt absolut nicht, kein Schimmel nix. Daher hatten wir noch keinen Anlass daran was zu ändern.  ;)

Das Mit dem Steckling überlege ich mir nochmal nen Tag, da ich Angst hab, dass die Pflanze es nicht gut haben kann, wenn ich ihr oben die tollen Spitzen direkt am Stamm wegsäbel.

VG

TropenJunkie

25. Januar 2017, 21:01:13 #10 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2017, 21:04:37 von TropenJunkie
Glaub mir das kümmert die gar nicht^^

Drehe nach dem Schneiden die Pflanze so, das der übrige Stumpf ein bisschen mehr
Licht bekommt. Dann treibt er schneller wieder.

Sieh es mal so: Wenn denen in Australien ein Gewitter um die Ohren haut, sehen die auch aus wie frisch verge.... und die wachsen munter weiter^^

Ich bin doch nicht böse^^ Meine Tipps sind nur Erfahrungswerte. Diese Scheffleraart
muss in der Natur auch eine Trockenperiode durchmachen  ;)

Hat also von Natur aus eigentlich ein "dickes Fell" :D


Ich bin froh, dass mit dem Anzeiger alles ok ist. Einige Pflanzen die ich betreue sind sehr alt und haben einen gigantischen Wurzelballen. Bei solchen Exemplaren muss man erst durch "klopfen" (bzw bei einigen Modellen durch aufmachen des Schachtes) auf den Gießanzeiger sicherstellen dass dieser nicht von Wurzeln "festgehalten wird" oder an der Schachtwand festgetrocknet ist. Erst dann wird gegossen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie