Suche schon ewig im Internet und in Büchern - erfolglos!

Begonnen von linea, 13. November 2011, 14:28:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

linea

13. November 2011, 14:28:19 Letzte Bearbeitung: 13. November 2011, 15:03:05 von linea
Habe diese Pflanze vor einiger Zeit von einer Bekannten bekommen (war auch an sie ein Geschenk - sie weiß auch nicht um was es sich handelt) und habe keine Idee um was es sich handeln könnte.

Die Pflanze hat gliedrige Blätter (je älter die Pflanze wird, desto größer und mehrgliedriger werden die Blätter). DIe unteren Blätter fallen ab und der Stamm "verhärtet" sich. Die Blätter sind fest und fühlen sich etwas gummiartig an. Blüten oder Früchte hatte die Pflanze bisher noch nicht.

Anbei ein paar Bilder, die wahrscheinlich mehr sagen als meine hilflose Beschreibung. Würd emich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke & einen schönen Sonntag!

Epi

Hi
Die Sucherei hat nun ein Ende! :D

Probiers mal  mit  Schefflera actinophylla
Viele Grüße Walter

linea

echt? Auf eine Schefflera wäre ich nie gekommen - diese Pflanze unterscheidet sich so stark von meinen anderen Schefflera Pflanzen. Blätter und Stamm sind viel derber und bei meinen "gewöhnlichen Schefflera" sitzen die Blätter mehr verteilt am Stiel und nicht nur oben..... Ausserdem werden die Blätter nach oben hin nicht deutlich größer als die älteren, tiefer sitzenden Blätter..........

Auf jeden Fall: Vielen Dank - da wäre ich wirklich nie drauf gekommen!! Ich bin wirklich überrascht und freue mich sehr über dein Hilfe. Schönen Sonntag noch!