Euphorbia abschneiden trotz neuen Auswuchs ?

Begonnen von Rosebud, 18. September 2011, 13:41:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Hallo Leute,

habe da noch eine Frage:
Kann/soll ich meine Euphorbia an der gekennzeichneten Stelle abschneiden, obwolh sie gerade einen Wachstumsschub macht?............

zu sehen im oberen Bereich der Euphorbia

Guck:

oder sollte ich besser noch warten bis zum Frühjahr ?  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Hab ich dir zwar schon in dem anderen Beitrag beantwortet - kannst du, aber warte bis zum Frühjahr. Es sei denn, du musst unbedingt, weil sie nicht mehr sicher steht.

Rosebud

Hi Horst,  ;D

In dem anderen Bord hatte ich aber vergessen zu fragen, ob das abschneiden jetzt ratsam ist, weil die Euphorbia ja zZt. einen Wachstumsschub macht.

Habe Dank für Deine Antwort

PS: sicher stehen tut sie nicht, da der Topf zu klein ist  ;D

     oaky, also warte ich mit allem bis zum Frühjahr
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

marcu

 8) Boah - DANKE! So eine habe ich auch im Büro! Die steht auch nimmer sicher. Ich habe sie an die Fensterlaibung angelehnt. Wächst wie Teufel!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos

Ja das das alte Problem mit den Baumeuphorbia, die sind halt nicht als Zimmerpflanzen geeignet.

Rosebud

Zitat von: Lantanos am 18. September 2011, 23:00:40
Ja das das alte Problem mit den Baumeuphorbia, die sind halt nicht als Zimmerpflanzen geeignet.


Super Horst,
so kommt man/frau doch noch zu einem " Stammbaum " :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Also ehrlich, nach dem dritten Rückschnitt wirst auch du auf so einen Stammbaum im Wohnzimmer verzichten. Schöner werden die Baumeuphorbia dadurch nicht...

Das einzige, was da hilft, ist sie konsequent hart zu halten, also wenig gießen, kaum düngen und extrem hell stellen, im Sommer am besten ins Freie damit.