Welche Pflanze passt zu folgendem Standort

Begonnen von Salamandre, 11. Januar 2019, 22:43:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

11. Januar 2019, 22:43:38 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2019, 22:50:51 von Salamandre
Hallo zusammen,

ich möchte mir Pflanzen ins Büro stellen (denn die Bude ist voll und das Büro leer, muahaha). Ich habe mir jetzt eine Amaryllis geholt, für die es dort (zumindest jetzt grad) ganz okay sein dürfte, möchte aber noch eine zweite, gern mit bissl mehr Grün. Da ich grad nur eine Grünlilie hab unddie derzeit kinderdrei, ist das grad keine Option (und mit Kaufen hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht - die heutzutage im Laden haben oft so in sich gedrehte Blätter und scheinen mir wahnsinnig überzüchtet und anfälliger. Außerdem sollte man Grünlilien nicht im Handel holen, sondern sich von Freunden schenken lassen, finde ich  :)).

Daher frage ich mich nun, was noch ginge und da der Standort bissl unstet ist, würd ich gern euch mal fragen.

- Südseite, vollverglast, bei Mittagssonne sind aber meist für die ein oder andere Stund edie Vorhänge vor, verbrutzelt werden würde sie also nicht, es sei denn, ich rücke sie dafür passend zum Vorhang
- Stellfläche für die Pflanzen hat ca. 1-1,5 m Abstand zur Scheibe
- schwache Zugluft sommers wie winters ist nicht ganz verhinderbar
- im Sommer ist es ultra heiß - draußen 25 Grad bedeuten in dem Raum 30, weil a. knallt die Sonne, b. heizt eine vorgesetzte Metallterasse zusätzlich auf und strahlt in den Raum. Man kann also ausrechnen, wie der Sommer 2018 bei uns war.  8)
- sehr trockene Luft (allerdings wird die Fenstertür oft geöffnet und im Sommer steht sie dauer-offen)

Joa. Ideen, welcher Chlorophyllproduzent sich da wohl fühlen könnte?  ;D

Michoa

- Yucca, die kannste auch im Sommer auf die Terasse stellen.
- Elefantenfuß
- Euphorbien
- Ficus könnte auch gehen

Salamandre

Danke für die Antwort.
Yucca oder Euphorbie klingt gut. Oder gleich beides, hehe.
Ich hab daheim die klassische milii, würde aber im Büro glaub lieber nicht dasselbe haben wie daheim. Ich kann und werd dazu natürlich mal bissl rumgooglen, aber persönliche Tipps sind ja auch was Feines. Michoa, da du hier der Euphorbien-Freund bist: Es gibt ja Unterarten en masse, wobei ich mal schätze, das vieles einfach Hybriden sind. Gibt es welche, die du persönlich besonders toll findest, seis aus optischen Gründen oder Robustheit oder weil besondern ursprünglich?

Salamandre

Also in die Euphorbia martinii bin ich ja schon ein bisschen verguckt. Die obesa gefällt mir auch. Oder die ferox? Ich glaub, ich muss hier auf der Fensterbank enger zusammen schieben. :D
Und auf die frostfreie Zeit zum Versenden warten.