gesucht: ficus auriculata syn. roxburghii

Begonnen von rogo, 22. Januar 2009, 00:45:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rogo

hallo!

ich bin - bis dato vollkommen erfolglos - auf der suche nach einem exemplar von ficus auriculata syn. roxburghii (http://www.biostasis.de/eb/ebay-ficus.jpg).

hat irgendjemand schon mal diese pflanze in natura gesehen?
ich kenne sie auch nur von fotos und bin trotzdem begeistert davon.

man kann auf ebay zwar samen davon kaufen, aber das ist mir zu unsicher. lieber wäre es mir, wenn mir irgendjemand einen steckling davon verkaufen könnte ... ideal wäre raum wien oder postversand.

ich freue mich auf eure nachrichten!
danke und lieben gruß aus wien,
   roland

joernhh.

Hi Rogo,
wir haben damals ( vor ca. 25 Jahren) roxburgiis ausgesät und auch gehandelt. Ein netter Ficus, jedoch komplett vom Markt verschwunden.
Habe ihn nie wiedergesehen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.
GrÜss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

masdevallia

hallo,da gebe ich joernhh recht.hab schon etliche ficus arten gesehen,alleine der arbeit wegen.aber selbst auf großmärkten etc.hab ich die art auriculata noch nicht gesehen.scheint sich um eine rarität zu handeln.gibt ja immer so modepflanzen,wie im moment die sansevieria cylindrica.
lg

wiggi

Hallo,
bei ibäh bietet jemand Samen davon an. Glaube, der Anbieter ist aber nicht aus Deutschland.

Gruss Heike

BieneMaja

hallo habe gerade zwei völlig unterschiedliche beschreibungen gelesen...
was braucht nun dieser ficus??? bei einem steht er kann ruhig in einem raum stehen in dem es nicht so hell ist(ebay), in dem anderen stand hell/halbschattig(exotic-samen.de)

kann jemand helfen???

lg biene

joernhh.

Die Angaben hier im Lexikon sind sicherlich verlässlicher als irgendwelche "Ihhbay-Hinweise".
Enfach mal stöbern...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

BieneMaja

Finde sie aber net hier im lexikon....

Lg Biene

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Robert

Zitat von: joernhh. am 26. Januar 2009, 14:55:45
Die Angaben hier im Lexikon sind sicherlich verlässlicher als irgendwelche "Ihhbay-Hinweise".
Enfach mal stöbern...



Jörn dann wirst ja arbeitslos hier , zuerst kaufen dann fragen lautet die Deviese ;D
Gruß   
       Robert

joernhh.

Macht doch nichts, lieber Robert.
Ich kann mich notfalls auch anderweitig beschäftigen.
Buddeln, graben, harken...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

buchhandel

Ich war heute Vormittag im Schulgarten Kagran (U1-Kagran) dort steht im Palmenhaus ein Ficus Auriculata. Ich habe einige Fotos gemacht:
http://members.chello.at/chrisf/fikus.htm
Der nächste Tag der offenen Tür ist am 1. Oktober 2009.

gabriela

WOW...superschönes Foto...so würde mir meine Terrasse auch gefallen :o

Andreaa

Hallo Roland!

Ich habe durch Zufall 1 Pflanze des Ficus erstanden. Der hatte erst mal alle Blätter geschmissen und ich habe 2 Stecklinge gemacht. Falls sie das noch lesen und noch Interesse haben, kann ich einen davon gerne abgeben.

Liebe Grüße
Andrea

Lantanos