Schwiegermutterzunge

Begonnen von MM, 29. Dezember 2008, 15:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MM

Hallo, ich brauche bitte mal einen Tipp von den vielen Blumenexperten hier  :) Ich habe am Wochenende eine tolle Grünpflanze gesehen - in einem Restaurant - leider konnte mir dort niemand den Namen der Zimmerpflanze verraten - geschweige denn, wo sie gekauft wurde. Sie war grün :D und sah aus wie einfach, dicke Spitzen , die aus der Erde kamen...waren schon ziemlich lang...ca. 60 cm, so 5 Stück und kleine Ableger folgten. Es fühlte sich ziemlich massiv an. irgendwie erinnerte mich die Pflanze an eine Urpflanze - sehr schlicht, aber witzig! Angeblich soll sie nicht blühen........ich als Leihe würde sie eher so in den Bereich der AloeVera Pflanze stecken. War aber nicht stachelig...ganz schier. Man sagte mir, es könnte eine SChwiegermutterzunge sein - oder Sansiverien? Ich habe sie in einem - leider geschlossenem - Blumenladen und nicht an meinem Wohnort schon einmal gesehen - allerdings war sie dort gelochten. Ich habe mal gegoogelt und stelle fest: eine SChwiegermutterzunge ist es nicht. Es sei denn, es gibt da verschiedene. Es war eben keine Pflanze mit einem typischen Blatt. Ich weiß gerade nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Eher wie "Spitzen".....
Freue mich über jeden Tipp!!!!! Danke!

Lantanos

Du liegst vielleicht gar nicht so falsch - Sansevieria cylindrica vermute ich.. Diese gibt es seit einiger Zeit auch in dieser unsäglichen geflochtenen Form.

Schau mal hier, ob das die Pflanze ist, die du gesehen hast.

Gruß
Horst

MM

JIPIEH - DANKE!!!!!!! Genau wie auf dem letzten Bild sah sie aus! Nun muss ich nur noch gucken, wo ich ein solches Pflänzchen gekauft bekomme!!!! Vielen, vielen Dank!  :D

Lantanos

29. Dezember 2008, 15:45:12 #3 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2008, 15:47:00 von Lantanos
Kriegst du oft in Gartencentern angeboten, allerdings zu gesalzenen Preisen. Rechne mal mit 30 Euro für eine 30-40cm hohe Pflanze.

Übrigens: Die blühen schon!

Sybille

Ich hab die letztens im Hörnchenbacher gesehen und Horscht hat recht:

Die Preise sind deftig - ob gerechtfertigt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen, die waren auch schon was größer (ca. 1m und ca 6 Blätter) wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Sybille