Pflanzen nach Helligkeit ordnen

Begonnen von Hydrofreund, 29. April 2020, 16:04:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hydrofreund

Ich muss folgende Pflanzen bei mir verteilen und dazu würden mich die Helligkeitsansprüche interessieren:

Aloe 'Jurassic Chameleon'
Calathea ´Ornata`
Clivia miniata
Dracaena der. 'Lemon Surprise'
Maranta leuconeura 'Tricolor'
Peperomia obtusifolia - USA
Sansevieria Cylindrica 'Straight'
Sansevieria Gold Flame
Sansevieria laurentii
Zamioculcas zamiifolia

Es geht also einerseits um eine Reihung, welche Pflanze am wenigstens Licht braucht und welche am meisten.

Andererseits interessiert mich die Reihung, welche der Pflanzen am wenigsten auf direkte Sonnenbestrahlung im Sommer beleidigt ist.
LG Horst

Lea

Hi
Hab dir die Zahlen von wenig Licht (1) bis zu viel Licht (9) daneben geschrieben

Aloe 'Jurassic Chameleon' (9)
Calathea ´Ornata` (5)
Clivia miniata (5)
Dracaena der. 'Lemon Surprise' (7)
Maranta leuconeura 'Tricolor' (5)
Peperomia obtusifolia - USA (7)
Sansevieria Cylindrica 'Straight' (9)
Sansevieria Gold Flame (9)
Sansevieria laurentii (9)
Zamioculcas zamiifolia (4)

Du kannst aber auch ins Lexikon hier schauen und die einzelnen Pflanzen durchschauen ;)
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Danke dir Lea. So ungefähr war mir das vor meinem Posting auch klar. Hast du da zwischen den verschiedenen Bogenhanf-Arten unterschieden? Im Web wird ja viel geschrieben, kennst du diese Dracaena? Angeblich soll sich die mit sehr wenig Licht zufrieden geben.
LG Horst

Lea

Ich versuche immer allen meinen Pflanzen das Optimum von dem zu geben was ICH ihnen bieten kann, von daher, wird nix gekauft, dem ich nicht halbwegs einen Fensterplatz bieten kann...bei mir ist alles aufs Fenster ausgerichtet, da eine Pflanze ohne Licht zwar einige Zeit lang überdauert, danach aber das Wachstum einstellt und den leisen Tod stirbt..
Klar KANN man,... aber es ist auf Dauer eben nicht gut.

Dracaena generell will viel Helligkeit, nur die pralle Mittagssonne sollte vermieden werden... aber das alleine ist's eben nicht...es kommen noch Luftfeuchte, Standort, Erde,...usw dazu, damit sie sich wohl fühlt... deto Sanseveria
Das ist eine Familie - nur die mit panaschiertem Laub sollte man vor direkter Sonne schützen - klar - verträglich - oder besser DULDEN tut eine Pflanze schnell mal was - wer freundet sich nicht eher mit einer unangenehmen Situation an als das er stirbt...Die Pflanzen wollen ihr Erbgut weitergeben, von daher halten sie im schlechtesten Falle solange durch, bis sie zumindest einmal geblüht haben, gekindelt haben oder sich anderwertig vermehren konnten...
Jede von dir genannte Pflanze kann das - sich anpassen, aber es ist eben alles eine Frage der Zeit...
Die Dracaena ist übrigens die, die ich dir im Anhang als Foto geschickt hab von meiner, die ich mal vor Jahren hatte - nur mit dem angezüchteten 'Dreh' - ansonsten die gleiche Art.

Lese dich ein, über den Naturstandort dieser Pflanzen, besorg dir ein gutes Luxmeter oder hol dir die App aufs Handy, schau das alle anderen Parameter auch passen (Calathea braucht eine enorm hohe Luftfeuchte von 80 ++ um sich überhaupt wohl zu fühlen) und dann schau, welche Pflanze zu dir passt... :)
Sorry für den Roman..
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo zusammen

Zitat von: Lea am 30. April 2020, 06:33:34... besorg dir ein gutes Luxmeter oder hol dir die App aufs Handy ...
Zum Thema «Luxmeter-Apps» hatte ich mal einen kleinen Test gemacht, weil ich neugierig war, ob sowas funktioniert. Referenz war ein altes, echtes Luxmeter aus der Fotografie. Aber unabhängig von der Referenz: Das Resultat war insofern eindeutig, dass eine pauschale Empfehlung zu solchen Apps nicht gegeben werden darf. Die Resultate, welche unterschiedliche Apps unter identischen Bedingungen ausgeben, sind schlicht irrwitzig! Leider waren die Resultate insgesamt nicht so plausibel, dass ich bei irgendeiner der vier Apps eine Empfehlung aussprechen würde ...

LG
Vroni

Lea

Ich verwende auch ein echtes Luxmeter, aber bei dem heutigen Trend und wenn man nur eine "grobe" Einschätzung braucht ist doch die Erwähnung das es sowas such als App gibt, nicht ganz unerheblich ;)
Liebe Grüße
Lea

Vroni

Hallo Lea

Schau dir mal die Ergebnisse an - das ist von einer «groben Einschätzung» teils meilenweit entfernt, nur ein realitätsferner Phantasiewert. Und das ist der springende Punkt, weshalb eine pauschale Empfehlung den Nutzer böse auf den Holzweg führen kann.

LG
Vroni

Lea

Ich hatte so eine App ;)

Schliesslich kann ich nicht über etwas urteilen ohne es zu kennen
Liebe Grüße
Lea

Hydrofreund

Danke euch. Zuerst ein wenig zu mir, ich bin zwar neu im Forum, aber nicht der totale Anfänger. Ich habe ca. 10 Jahre Hydro-Erfahrung, aber dann 10 Jahre mit Zimmerpflanzen pausiert, weil mir die Pflanzen immer wieder zu groß wurden. Klar ist so, Pflanzen wachsen. Jetzt habe ich wieder Lust auf Zimmerpflanzen bekommen, die Jahre davor habe ich mich auf den Garten konzentriert. Letztes Jahr bkühten nach 5 Jahren gleich mehrere Yuccas, 1 hatte 5 Blüten mit fast 2m Höhe und 1 Blüte bei einer anderen war ca. 2,3m. Da sind dann Blüten mit nur 1m gar nicht mehr so interessant.

Früher blühten auch meine Dracaenas in Hydro, wunderschöne Blüte, aber im Raum ein sehr intensiver süßlicher Geruch. Soabdl eine Zimmerpflanze über das Fenster hinauswächst wird es bald zum Problem. Die Abschnitte der zu großen Pflanzen führten dann zu vielen neuen Pflanzen, die sich irgendwann (angewurzelt) auch nicht im entferntesten Freundeskreis verschenken ließen.

Nun will ich die oben genannten Pflanzen in der Wohnung verteilen. Danke für den Hinweis mit der Luftfeuchtigkeit. Ich wusste nicht, dass das so extrem ist, 80% ist ja Wahnsinn. Im Winter hatte ich 60%, aber jetzt sind es um die 30%. Auch ein Grund, warum ich Hydropflanzen aufstellen will.

Ich bin anspruchsvoller Hobbyfotograf und denke ich habe einen guten Blick für das Licht. So eine Augenblicksmessung hilft aber nicht viel. Man muss sich das ganze Jahr das Licht vorstellen. Da hatte ich einen Denkfehler bei meinem Yuccas im Garten, im Winter ist der Lichtbereich im Schatten eines Zauns ganz anders, aber nachdem sie blühen, dürften sie sich schon wohlfühlen. Bei der Hanfpalme im Garten neben dem Haus habe ich mich noch mehr geirrt, aber auch die kämpft sich durch, obwohl sie im Winter sehr wenig Licht hat, während im Sommer die Sonne so richt hinknallt. Also das mit Luxmeter finde ich nicht so sinnvoll, zumindest bei meiner Situation. Ich richte mich da eher nach meinen Erfahrungen mit den Dracaenas und setze dann den Lichtbedarf der neuen Pflanze in Relation.

Fensterbänke mit Pflanzen vollstellen ist nicht immer möglich, man muss ja auch irgendwelche Räume lüften. Ich trachte danach mit 2 Fenster mehrere Räume lüften zu können. Das Fenster dazwischen wird dann für Pflanzen genutzt. Bei größeren Pflanzen muss man aber überlegen, wie man die irgendwie vor / neben dem Fenster auf einem Blumenhocker gibt. Die Schwierigkeit mit dem Licht ist, dass bei mir am Boden sehr wenig Licht ist, weil irgendwas einen Schatten wirft. Das Problem ist also Pflanzen zu finden, die für einen bestimmten Standrot in der Wohnung tolerant genug sind.

Da ich eigentlich jetzt um diese Zeit vor hatte neue Möbel zu bekommen, die ich dann zum Glück im Jänner nicht bestellte, habe ich mir einige Pflanzen zugelegt, die die Schadstoffe der Möbel verarbeiten, wie Bogenhanf und Grünlilie. Meine neueste Erkenntnis ist, dass Bogenhanf in der Nach Sauerstoff produziert, kann das wer bestätigen. Die Sanseverie wäre also eine Schlafzimmerpflanze.

Freue mich über eure Gedanken dazu.
LG Horst