Wer bin ICH?

Begonnen von Kilson, 23. Februar 2011, 23:20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kilson

Hi,
meine Freundin hat auf Ihren Geb. eine schöne Zimmerpflanze bekommen, leider kann die Pflanze nicht mit mir sprechen, auch nicht nachdem ich ihr öfter schon Wasser gegeben habe...
Vielleicht kennt jemand von euch unseren neuen Gast, dass wir ihm einen Platz geben können, wo er sich wohlfühlt....

Danke euch

jK

Hi,

das ist ein Bogenhanf(Sanservaria). Die genaue Art weiß ich leider gerade nicht...

Möglichst sonnig und hell und ziemlich trocken halten.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Monachiker

Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

matucana

24. Februar 2011, 02:13:22 #3 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2011, 02:16:01 von matucana
Hi,

Sansevieria ist richtig, aber das ist NICHT cylindrica, sondern bacularis... die violetten Blattscheiden am grund sind ganz typisch.

Und was da im Lexikon zum Licht steht, stimmt auch nicht. Die rundblättrigen Arten brauchen in unseren Breiten so viel Licht wie möglich. Also direkt an ein großes Südfenster damit.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Monachiker

OK sollte dann doch nicht immer zu vorlaut mitreden :'(
Sowas sollte man dann doch Experten überlassen.
Aber die beiden sehen halt wirklich gleich aus bis auf die Blattscheiden.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

matucana

Hi Udo,

auch das stimmt nicht so ganz und trifft oft nur auf die Blattstecklinge zu. Wesentliche Unterschiede:
Blattdicke (cylindrica 4 cm, bacularis 1,5 cm)
Blattzahl (cyl 2-4, bac 1-2)
Kanal auf dem Blatt (cyl ohne, bac bis fast oben)
Rauhigkeit (cyl eher glatt, bac rauh)
Blattscheiden (cyl grün, bac violett)

Die Jungpflanzen, die als Neutriebe an den Stecklingen erscheinen, sind allerdings schwer zu unterscheiden.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

marcu


Das Usambaraveilchen daneben ist wohl nicht erwähnenswert????


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Monachiker

Servus Helli
Ich weiß echt nicht wie du des machst aber für mich als Laie sieht das trotzdem genau gleich aus. Ich kann mich nur immer wundern wie du aus der kleinsten Pflanzenfaser noch erkennen kannst was es ist.
Meinen größten Respekt
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

greenthumb

hallo helli,
das sehe ich genauso(!) wie udo, deine fundierten kommentare überraschen mich immer wieder, du profi ??? du weißt wenigstens immer, wovon du redest, was bei anderen beiträgen nicht immer der fall ist... wollt ich nur mal bestätigen...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)