kranke pflanze sucht ihren namen!!!!!

Begonnen von lilasarah, 05. März 2010, 18:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: lilasarah am 15. März 2010, 20:46:03
Bingo,
es ist eine Polyscias guifoylei. Ich halte sie in Hydrokultur. Aber immer, wenn ich sie gieße, rinnt das ganze Wasser einfach durch und steht dann im Übertopf. Die Oberfläche ist sofort wieder trocken und die Wasseranzeige auf null. Aber nasse Füße mag doch keine Pflanze. Wie soll ich sie denn dann bewässern? ???

Vielen Dank für die hilfe,
glg Lilasarah :)
Ps.: vielleicht kommen daher die gelben Blätter?


Hallo lilasrah,

es ist doch ganz normal, dass sich bei Hydro das Wasser unten sammelt und für einige Wochen die Pflanze versorgt.

Falls der Wasserstandsanzeiger nicht reagiert, obwohl Wasser vorhanden ist, so tippe den mal an oder spüle ihn im Wasser gründlich aus. Manchmal setzt sich da etwas ab. Hilft dies nicht, so tausche ihn einfach aus.

Fülle das Wasser nur bis zu einem Viertel des Schauglases auf, ist der Pegel abgesunken, kannst Du etwa 5-7 Tage mit dem neuerlichen Giessen abwarten. Der Ton ist nämlich immer noch feucht und am Topfboden ist noch  ein Wasserfilm.

Zum Düngen kannst Du einen Ionenaustauscher für 4-6 Monate verwenden, oder flüssig düngen.

Noch Fragen, dann melde Dich.

Viel Erfolg und liebe Grüße,  eustoma

lilasarah

Vielen, vielen Dank, Eustoma!  :-*

Dass das Wasser bei Hydro immer durchrinnt hab ich noch nicht richtig mitgekriegt ;D, wei wir sonst kaum Hydrokulturpflanzen haben.
glg Lilasarah :)