Pflanze für Treppenhaus und Südfenster

Begonnen von Joodie, 10. November 2009, 18:08:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joodie

Hallo!
Ich suche eine Pflanze für mein offenes Treppenhaus.Es ist leider nicht wirklich hell,also es müsste eine Pflanze sein,die ohne viel Licht auskommt.Sie sollte auch mindestens einen Meter Höhe haben.
Außerdem suche ich auch eine Pflanze,die direkt vor ein bodentiefes Südfenster soll.
Beide Pflanzen sollten katzenfest sein,da unsere Katzen mit Vorliebe Pflanzen anfrisst.Habe schon vier Elefantenfüße in andere Räume umquatieren müssen.
LG und schonmal vielen Dank für eure Vorschläge
Joodie

wiggi

10. November 2009, 18:59:22 #1 Letzte Bearbeitung: 10. November 2009, 19:01:40 von wiggi
Hallo,
also fürs Südfenster würde ich einen Hibiskus-Hochstamm empfehlen oder schöne Sukkulente oder Kakteen. Meine Katze hat sich einmal daran die Nase gestochen und ist dann nie wieder rangegangen. Nur bei Agaven oder ähnlichen Sachen sollte man dann vielleicht Korken auf die Stacheln setzen oder abschneiden, damit sie sich diese nicht in die Augen stechen.

Pflanzen für dunkle Ecken (wobei ganz dunkel sollte es auch nicht sein) wären z.B. Schusterpalme, Spatyphyllum (Einblatt) oder auch Zamioculcas, Känguruhwein (Klimme) oder Grünlilien. Im Lexikon findest du bestimmt noch mehr.
Dort kannst du auch direkt Pflanzen für schattige Bereiche suchen.

gruss heike

Joodie

Im Lexikon habe ich nicht das gefunden was mir so größenmäßig vollschwebt.Hätte ja gerne etwas größeres.Die Schusterpalme für das Treppenhaus ist schonmal in der engeren Wahl und für die Sonne Sukkulente
Wolfsmilch.Da habe ich nur ein bisschen Angst,dass die Katze die abknickt,sieht doch recht dünn aus.
Über mehr Tipps wäre ich natürlich dankbar...

matucana

Hallo Joodie,

bei uns macht sich im Schatten, also 4 m von jedem Fenster entfernt, ein Ficus benjamini seit Jahren recht gut. Man darf ihn nur nicht umstellen, auch nicht drehen oder so.

Für das Südfenster empfehle ich eine Sansevieria cylindrica. Die wird meist als "Skyline" verkauft. Aber Achtung, die neuen Triebe werden NICHT so fächerfömig wachsen, sondern eher weniger und höhere Blätter.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)