Portulacaria afra

Begonnen von Mimi82, 31. März 2009, 22:20:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mimi82

31. März 2009, 22:20:52 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:44:38 von Lantanos
Familie: Portulaceaceae (Portulakgewächse)

Deutscher Name: Speckbaum, Elefantenbaum, Strauchportulak

Allgemeine Beschreibung: Portulacaria afra erinnert an den Geldbaum, gehört jedoch zu einer anderen Pflanzenfamilie. Die robuste und leicht zu pflegende Planze wird in ihrer Heimat Südafrika bis zu vier Meter hoch, als Zimmerplanze bleibt sie meist unter einem Meter und blüht nur sehr selten.
Man erkennt sie an ihren abstehenden Trieben und ovalen fleischigen,  Blättern.
Es gibt zwei Arten - Portulacaria afra mit grünen Trieben und grünen Blättern; Portulacaria afra 'variegata' hat rötliche Triebe und grün-gelb/weiße Blätter mit rötlichem Rand.

Standort: Recht sonnig, kann nach Gewöhnung im Sommer auch nach draußen; im Winter nicht unter 4°C aber möglichst hell.

Feuchtigkeit: Mäßig, im Winter weniger, der Ballen darf jedoch nicht austrocknen

Vermehrung: Stecklinge von ca. 10 cm Länge, vor dem Einpflanzen ca. 1 Woche abtrocknen lassen

Erde: Blumenerde-Sand-Gemisch (1:1) oder Kakteenerde

Dünger: April - September einmal monatlich mit Kakteendünger

Schädlinge: Spinnmilben





Fotos habe ich selbst kein gutes, meine eigene ist noch sehr klein, aber im Forum habe ich schon das ein oder andere schöne gesehen.

Gruß,
Mimi82

Docster

Hi und danke für die Beschreibung und Pflegehinweise... hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt, dass diese recht geschmeidige Pflanze es noch nicht ins Lexikon geschafft hat.

Habe mir kürzlich auch so einen "Speckbaum" zugelegt, den ich natürlich gerne knipsen werde. Mache ich bis spätestens zum Wochenende und hoffe, dass dieser in Kooperation entstehende Eintrag dann bald hier zu finden ist. Bislang besitze ich allerdings "nur" die grüne Form, doch bis zum Wochenende kann ja viel passieren... :)

Chrisiax

01. April 2009, 14:39:54 #2 Letzte Bearbeitung: 01. April 2009, 14:52:46 von Chrisiax
Der Speckbaum kann ohne Schwierigkeiten im Wintergarten überwintern, solange er genug Licht hat und die Temperaturen nicht unter 4 Grad fallen. Bei Frost ist er sofort hinüber.
An Schädlingen würde ich die Spinnmilben anführen, mit denen habe ich jedes Frühjahr an meinen Bäumchen zu kämpfen.
Die Triebe der Portulacaria afra sind nicht unbedingt rötlich, bei mir sind sie immer grün. Siehe http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=7939

Gisela

Mimi82

Hallo,

würde dann vermuten, dass die Afra-Triebe grün und die Afra-Variegata-Triebe rötlich sind. Ändere das dann noch oben ab.
Gruß,
Mimi82

Docster

01. April 2009, 22:39:51 #4 Letzte Bearbeitung: 01. April 2009, 22:43:20 von Docster
Sooo, hier habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht; vielleicht ist ja was Brauchbares dabei...

Einen schönen Abend
wünscht

Marcus :)


PS: Verdammt, ich hatte noch immer ISO1600 eingestellt... aber bei dem trüben Winter ist das kein Wunder - und seither hatte ich nicht mehr geknipst, ich Affena.... Vielleicht taugen die Aufnahmen dennoch was.

Harald

Danke euch beiden! Beschreibung samt Bildern ist im Lexikon :-)

LG Harald