Tillandsien

Begonnen von Flower61, 28. Dezember 2006, 12:03:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Will euch den Spaß nicht verderben, bin mir aber nicht sicher ob ein Moosstab (vor allem wenn er feucht ist) wirklich so gut ist für diese Luftgeschöpfe. Luftfeuchte ist o.K., aber wenn sie nicht trocknen können weil sie auf feuchtes Moos gebunden sind könnte es Fäulnis geben.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ich hab schon geguckt ob der Stab sehr nass ist, aber er trocknet relativ gut ab....weiß ja das die Tillandsien wegen Fäulnis empfindlich sind, darauf sollte man schon achten ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Pereskia

Hallo,
ich habe hier mal ein Foto von meinem Zimmerbrunnen.
Die Tillandsien habe ich mit ganz dünnem, grünem Draht und Moos umwickelt und damit an dem Haselzweig befestigt.

Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Flower61

sehr schön Pereskia....versuch es statt nem Draht mit einer Damenstrumpfhose....habe da vom Bein ca. 1cm Streifen abgeschnitten
und dann die Tilli`s damit befestigt....ist schön elastisch, schneidet nicht
in die Pflanzen und man sieht es kaum....
habe heute meinen Benjamin umgepflanzt und im auch einen Moosstab geschenkt...werde da auch noch paar Tillandsien hinhängen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Pereskia

Das mit den Strumpfhosen werde ich ausprobieren. Ich glaub, ich hab irgendwo noch welche rumliegen...
Wenn du mit dem Benjamini fertig bist, gibts doch bestimmt ein Foto, oder? Ich bin schon ganz neugierig.
Übrigens war ich vorgestern im Gartencenter, die haben eine ganze Ecke nur mit Tillandsien, mit und ohne Dekoration. Da konnte ich einfach nicht widerstehn...

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Flower61

ja gerne Pereskia...umgetopft ist er jetzt schon mal, werde mir heute meine Tilli`s aussuchen, bestellen und wenn sie am Moosstab angebracht sind werde ich es fotografieren ;)
ist nicht gut wenn Du gleich um die Ecke so nen schönen Laden hast  ,da wäre ich ja Dauergast...
lg Flower61
 
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

endlich, gestern sind meine neuen Tilli`s eingetroffen und habe sie sofort an den Stab angebracht...
das sind die drei auf dem ersten Bild...
die andere Tillandsie mit der Monstera ist jetzt schon paar Wochen an ihrem
Platz und ist schon deutlich gewachsen und man sieht ihr richtig an das sie sich mit der Monstera gut angepaßt hat....
bin echt ganz entzückt von diesen schönen Geschöpfen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Cool!
Schöner Dschungel.

....und Doetterer hat wegen Ausverkauf geschlossen. :D
Viele Grüße Walter

Flower61

ja jaaa lieber Walter, da siehst mal was Du mit der Adresse angerichtet hast....lach
war ne supi Idee von Dir ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Wow, sieht wirklich toll aus! Bin mir echt am überlegen ob ich mir nicht auch welche zulegen will....
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

bamboo666

Merke schon, das Tillandsienfieber greift um sich...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

ich kann nix für....epifreund war`s 
aber stimmt könnte noch paar davon haben :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

ich dachte heute ich traue meinen Augen nicht.....meine Medusae, das ist die Tillandsie auf Bild 2 von oben, hat eine Blüte angesetzt....
als ich meine Tillis heute besprühte dachte ich zuerst es wäre ein neues Blatt was sich da rausschiebt, aber die Spitze ist so gefächert das ich denke es ist eine Blüte....
na da werd ich mal beobachten und wenn es sich wirklich um eine Blüte handelt gleich fotografieren und euch zeigen :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

stefan

Gibt es auch Tillandsien, die mit trockener Luft zurechtkommen?
Gruß
Stefan

Pereskia

Hallo Stefan,

ich denke schon, du musst sie dann eben häufiger einsprühen.
An meinen Tillandsien war so ein Zettelchen dran, darauf stand, 2-3 mal wöchentlich einspühen oder einmal tauchen. Ich finde das bisschen wenig, ich sprühe sie zur Zeit täglich ein wegen der trockenen Heizungsluft.
Allerdings muss ich zugeben, ich habe noch nicht so die riesen Erfahrung mit diesen Pflänzchen, aber ich bin sicher, Epifreund und Flower61 können da dazu genaueres sagen.

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei