Crassula ovata

Begonnen von LILIE, 27. Oktober 2008, 21:09:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

Liebe Carmen,

ich hab auch nochmal nachgesehen. Ich weiß nicht ob das Abknipsen bei mir gehen würde, es scheint als ob die Wurzeln und alles von diesem großen Blatt ausgehen würden. Die Mini-Blätter sind noch sehr klein, ich lass sie ein bisschen größer werden.
Ich warte auf deinen weiteren Bericht, dann probier ich's auch mal aus. Ein Foto wäre super.

lg Evi
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

LILIE

Hallo Evi,

hat bei mir auch so ausgesehen, geht aber.
Wenn du mehrere hast dann probiers einfach, sonst geht dir der Neuling vielleicht wieder ein!

No Risk, no Fun! ;D

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Schlumbergerus

05. November 2008, 10:37:00 #17 Letzte Bearbeitung: 05. November 2008, 10:39:06 von Schlumbergerus
Zitat von: Chrisiax am 28. Oktober 2008, 20:22:58
Ich bin jetzt doch erstaunt. So langsam  ??? :o
Ich hatte auch eine Crassula ovata, die hat aber gewuchert wie nix, und ziemlich gross war sie auch, und das in 4-5 Jahren. Ist es vielleicht abhängig vom Klima, und daher mein Vorteil?
Ist ne dumme Frage, ich weiss, aber es interessiert mich.



Hallo Chrisiax,

ich glaube nicht, daß das am Klima liegt...

Meine Crassulas wachsen momentan sehr langsam; vor etwa 3 oder 4 Jahren habe ich Stecklinge eingesetzt und innerhalb einiger Monate haben sie die Mutterpflanze (sicherlich mind. 25 Jahre alt) eingeholt.

Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen, daß sie ordentlich Platz für ihre Wurzeln benötigen: Wenn sie also das Wachstum einstellen, einfach in einen größeren Topf umpflanzen und sie wuchert weiter.

Die Mutterpflanze stand über 20 Jahre bei meinen Großeltern in einem kleinen Topf (etwa 15cm Durchmesser). Als ich sie dann zu mir holte und umtopfte, wuchs sie wie bekloppt.
Mutter- und Tochterpflanzen sind jetzt wieder ins Stocken gekommen, zum Frühling hin werde ich beiden einen größeren Topf gönnen, wetten daß sie dann wieder loslegen?! :)

Viele Grüße
-Jens

Mutterpflanze:


Tochterpflanze:
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Chrisiax

Hallo Jens,

du hast recht, es liegt sicher an der Topfgrösse. Meine Crassula war in einem Kübel. Ich werde mir wieder eine zulegen im Frühjahr, und dann gleich wieder in einen grossen Topf.
Im Garten habe ich auch noch ziemlich grosse (bis zu 2m)Elefantensträucher (Portulacaria afra), und die stehen in verh.mässig kleinen Töpfen. Alle haben schon Schlagseite und wachsen sehr langsam. Also auch dort - umtopfen, vielleicht blühen die dann auch mal.
Danke für die Auskunft
Viele Grüsse

Gisela

bamboo666

Hallo Angelika,
deine Portulacaria blühen zugleich mit dem Geldbaum in den Wintermonaten zartrosa. Die Blüte ist jedoch nicht sehr spektakulär.
Ich habe auch einige P. hier, teilweise bis 175 cm.hoch und kerngesund.
In den Sommermonaten machen sie wie in der Heimat eine Ruhepause.Jetzt legen sie wieder, zusammen mit dem Geldbaum ( teilweise schon knospig, zügig los.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Adrienne113

Hi Leute,

wow gratuliere Jens, sind 2 schöne Exemplare  :o!

An alle Crassulabesitzer: Düngt ihr eure Crassulas? Wenn ja, womit und was bringt Düngen bei Crassulas (irgendwann Blüten?)? Düngt ihr andere Sukkulente Pflanzen? (Kakteen meine ich hier nicht)

Andere Frage: wie lange würde es eine Crassula ohne Wasser aushalten, bis sie komplett vertrocknet ist?

entschuldige mich gleich im Vorhinein bei den Pflanzenprofis, die sich durch solch "komische" Fragen genervt vorkommen. Ich finde es einfach interessant Crassulaerfahrungen auszutauschen, gerade weil dies so eine pflegeleichte Pflanze ist.

Viele Grüße aus dem heute sonnigen & warmen OÖ,

Evi  :)
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Chrisiax

Zitat von: bamboo666 am 05. November 2008, 15:14:20
Hallo Angelika,
deine Portulacaria blühen zugleich mit dem Geldbaum in den Wintermonaten zartrosa. Die Blüte ist jedoch nicht sehr spektakulär.
Ich habe auch einige P. hier, teilweise bis 175 cm.hoch und kerngesund.
In den Sommermonaten machen sie wie in der Heimat eine Ruhepause.Jetzt legen sie wieder, zusammen mit dem Geldbaum ( teilweise schon knospig, zügig los.
Gruss Jörn

???
Danke für den neuen Namen, aber ich bin mit meinem alten ganz zufrieden.  :D

Crassula und die meisten Sukkulenten blühen hier normalerweise im Frühjahr bis in den Frühsommer. Dieses Jahr aber wird es einfach nicht Herbst und eine Echeveria fängt lustig an zu blühen.
Gisela

bamboo666

Andere Sukkulenen düngt man auch mit Kakteendünger.
Ein alter Pfennigbaum hält auch mal ein paar Monate ohne Wasser aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

bamboo666

Sorry Gisela.
Aber Angelika hört sich doch auch ganz nett an.
Gruss Sven
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Schlumbergerus

Zitat von: Adrienne113 am 05. November 2008, 15:32:39
Hi Leute,

wow gratuliere Jens, sind 2 schöne Exemplare  :o!


Danke sehr! ;)

{quote]An alle Crassulabesitzer: Düngt ihr eure Crassulas? Wenn ja, womit und was bringt Düngen bei Crassulas (irgendwann Blüten?)? Düngt ihr andere Sukkulente Pflanzen? (Kakteen meine ich hier nicht)[/quote]

Also ehrlich gesagt halte ich mich mit dem Düngen sehr zurück; bei all meinen Pflanzen. Ich dünge fast nie.
Bei Crassulas wäre ich mit der Düngerei zudem äußerst sparsam, denn zuviel Dünger bewirkt u.U. Geilwuchs.

ZitatAndere Frage: wie lange würde es eine Crassula ohne Wasser aushalten, bis sie komplett vertrocknet ist?


Oh... einige Wochen halten sie schon aus; im Sommer gieße ich recht ordentlich, im Winter mäßig - eigentlich immer dann, wenn die Erde wieder trocken ist. ;)
Wie ich schon bei der Stapelia schrieb: Auch Crassulas vertragen mal 'nen ordentlichen Schluck, nur immer dafür sorgen, daß das Wasser schnell abfließen kann, sich also keine Staunässe bilden kann - denn dann wird's ganz schnell faulig...

Zitatentschuldige mich gleich im Vorhinein bei den Pflanzenprofis, die sich durch solch "komische" Fragen genervt vorkommen. Ich finde es einfach interessant Crassulaerfahrungen auszutauschen, gerade weil dies so eine pflegeleichte Pflanze ist.


Das ist doch überhaupt nicht schlimm! Ich selbst hab eigentlich auch nur pflegeleichte Pflanzen; die andern halten's meist eh nicht lange aus bei mir. :D
Ich quatsche auch gerne über die unempfindlichen Pflanzen! :)

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

LILIE

06. November 2008, 12:59:10 #25 Letzte Bearbeitung: 06. November 2008, 13:02:00 von LILIE
Hallo,

Jetzt hab ich ein geeignetes Bild für euch von meinem Stöpsl!
(Superbild, oder Horst?) ;D ;D
Hat super angewurzelt!!

Adrienne, Es gibt keine blöden Fragen!

Dafür sind wir ja da ;)
Lg, Carmen!!

Robert

                Hallo!

Superbild Carmen ;D

Also ich Dünge meine beiden Crassulas höchstens im Sommer mal.
Heuer waren sie im Gewächshaus zwischen den Tomaten , hat ihnen sehr gefallen.
Sie wurden in der Zeit doppelt so groß und ich mußte ordentlich zurückschneiden sonst hätten sie keinen Fensterplatz mehr bekommen.

Gruß   
       Robert