Welchen Hibiskus im freien Gelände in froststarken Gebieten?

Begonnen von Alsuna, 13. April 2012, 22:07:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alsuna

Hey Leute,

vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Wir wollen gerne einen Hibiskus als Hecke setzten, sind uns aber nicht einig ob es geht, denn es kommen folgende Fragen auf:

- ist die Pflanze winterhart (bis zu - 20°C im Gebirge) u mehrjährig
- welche Sorte ist da empfehlenswert
- wie ist der Wunrzelverlauf (flach oder tief) da wir eine Sitzecke mit Platten gestaltet haben (siehe folgende Bilder)
- wie verhält sich das mit der Pflege, Standort u Anzahl der Pflanzen


Zudem würde ich gerne an der Mini-Böschung Blümchen bzw. Pflanzen setzten wollen, um das Erdreich zu festigen, dass es nciht abrutschen kann. Welche sind da empfehlenswert?

Hier die Fotos:











Ich danke euch schon mal für fleißige Antworten u Tipps

LG Alsuna

conni

Hab schon viele Jahre Hibiskus im Garten.Etwas friert er zurück bei sehr kalten Wintern kann man aber gut zurückschneiden.Eigentlich dürftest du keine Probleme haben.Als hecke gibt es dies auch in einigen Gärten in unserer Anlge.Er wächst sehr langsam.Auf Baumärkten oder diversen Pflanzen-Versand wie Bakker,Gärtner Pötschke,Ahrenz u. Sieberz usw. gibt es ihn auch.Habe 2 im Baumarkt,1 bei Aldi und 3 selbst gezogen.Finde sie sind sehr pflegeleicht.Mögen einen sehr sonnigen Platz und nicht zuviel wasser.
no risk, no fun

Lantanos

Da gibt es nur eine Art: Hibiscus syriacus, Sorte ist egal. Braucht volle Sonne, nahrhaften und durchlässigen Boden, reichlich Wasser im Sommer und Dünger. Von den Wurzeln wird er den Platten nicht schaden, aber es ist kein Tiefwurzler. Pflanzabstand ca. 60-80cm bei einer Pflanzgröße von 80/100; Hibiscus kann bei entsprechendem Standort gut 2m hoch werden, bietet aber wenig Sichtschutz, da er locker wächst und kleine Blätter bildet. Er kann aber bedenkenlos geschnitten werden, allerdings bildet er die Blüten am neuen Holz, das sollte also bedacht werden.

Gruß
Horst

Nachtrag zu Connis Beitrag: Er braucht in trockenen Monaten sehr viel Wasser!

conni

Okay was dazu gelernt.Wir haben in unserer Anlage einen sehr hohen Grundwasserspiegel und wenn wir pech haben und unser Fluß Hochwasser führt stehen einige Gärten unter Wasser.Vllt. ist dies die UrsACHE das ich meine nicht außergewöhnlich viel gießen muß. ;)
no risk, no fun

Lantanos

Das ist sehr gut möglich. Wir haben den typischen Frankurtsüdboden, also relativ sandiges Erdreich und da schlucken die Kerle ordentlich im Sommer.

conni

Da glaub ich das und ich wohne mitten in Thüringen in der Goldenen Aue und wir haben schöne nahrhafte kompakte Böden. :)
no risk, no fun