Windiger Süd-West-Balkon- wie begrünen?

Begonnen von Frostwyrm, 28. März 2012, 12:48:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frostwyrm

Hallo, liebe Pflanzenfreunde,
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich wohne nun zum ersten Mal in einer Wohnung mit Balkon. Ausrichtung: Süd-West, Witterungslage: sehr windig.
Eine Markise anzubringen würde ich mich erst gar nicht trauen, also ist es mit dem Schattieren relativ schwierig, es sei denn ich spanne ein "Katzenfangnetz"

Habt ihr Anregungen wie ich den Balkon begrünen kann? Es hängen noch keine Balkonkästen und ich hätte genug Platz für den ein oder anderen Kübel, bei dem ich wohl auch schattieren könnte. Angepflanzt oder gesät werden kann von mir aus von jetzt bis Juni, ich hab es nicht so eilig.

Optimal wären folgende Eigenschaften:
- grün
- nicht zu stark rankend
- gern blühend
- kommt mit Wind und Sonne klar
- muss nicht alle 2 Stunden gegossen werden im Sommer
- kann auch 1-2 Tage ohne Wasser
- muss, wenn mehrjährig, entweder auf dem Balkon oder nicht ganz so kalt überwintert werden, unser Keller ist beheizt -.-
- keine Primel, eine gute Freundin, die häufig zu Besuch kommt, ist sehr allergisch

Anspruchslos bin ich bei folgenden Punkten:
- Duft, so lang es nicht stinkt ist mir das egal.
- Früchte tragend oder als Gewürz nutzbar
- ein- oder mehrjährig
- Aussaat oder Kauf als Pflanze
- Aussehen. Ich nehm auch Kakteen

Habt ihr eine Idee? Ich bin da zur Zeit ein wenig planlos.
Bei meinen Eltern hab ich noch einen Chinawacholder stehen, der mal zum Bonsai umgearbeitet werden soll und einen Ahorn, der in seinem Tonkübel bleiben kann und im letzten Sommer bewiesen hat, dass er Sonne in gewissem Maß abkann (auch wenn viel verbrannt ist). Kann ich die rüber holen oder sollen die besser bei meinen Eltern bleiben?

Liebe Grüße,
Frosty

Frostwyrm

Hm, scheinbar hat keiner so wirklich eine Idee.

Was würdet ihr zu einem Buchsbaum sagen? Kann der damit klarkommen?
Ich finde den Balkon so furchtbar trist :-\

dani

Hi!

Es kommt dann halt auch drauf an wie groß der Balkon ist,

Pflanzenbeispiele:

Geranien, Begonien, Margariten, Kirschlorbeer, hängende Weide, Acer palmatum, Palmen, Pepperoni, Tomaten, Erdbeeren, usw.

Hast du schon die Suchfunktion benutzt, vielleicht findest du da schon was, was dir vielleicht weiterhilft.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lara

Zitat von: Frostwyrm am 08. April 2012, 16:24:41
Hm, scheinbar hat keiner so wirklich eine Idee.


Hallo Frosty,

das ist auch nicht so einfach bei deinen Bedingungen. ;)

Buchs hatten wir schon 3 Stück, ich würde mir keinen mehr kaufen. Sie standen überdacht und mit weitem Abstand zueinander (also sehr luftig), und haben sich trotzdem alle 3 eine Pilzkrankheit eingefangen. Sind alle hinüber.

Kakteen sind schon mal eine gute Idee, vollsonnig ist da ideal und gießen musst du auch wenig. Je nachdem wie stürmisch es auf deinem Balkon ist, musst du halt nur schwere Töpfe nehmen, damit der Wind sie nicht umbläst. Allerdings wollen die gern kühl überwintert werden... :-\

Ansonsten fallen mir noch mediterrane Kräuter ein, die brauchen auch die volle Sonne (z.B. Lavendel, Currykraut, Rosmarin...) Verschiedene Kräuter zusammen können auch sehr dekorativ aussehen. Wie gut die allerdings mit dem Wind zurecht kommen, kann ich nicht sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Hmm. Und wenn man mal überlegt, was an der See gut wächst bei den windigen Bedingungen  ::)

Sanddorn. Rosa Rugosa, wahrscheinlich auch die bodendeckenden Heideröschen. Zwerg-Kiefern.

Wacholder müßte eigentlich gehen.
Könnte mir auch Lavendel robust genug vorstellen. Und Portulakröschen.

Ich würde Blumenkästen mit Bewässerungssystem wählen, wenn Du eh neue anschaffen mußt.
Gruß von Kate

conni

ich persönlich finde auch Buchsbaum okay.habe selber welchen im Garten auf der Terasse stehen und finde ihn sehr pflegeleicht und robust.hab ihn schon mehrere Jahre und schneide ihn auch in Form.Einen hab ich als Bäumchen,einen als Kugel und einen lasse ich als Säule.Anfällig für Pilzerkrankungen kann ich nicht bestätigen.Habe insgesamt mit Kübel und Freiland ca. 8 Stück und diese schon viele Jahre. ;)
no risk, no fun

dani

09. April 2012, 19:17:34 #6 Letzte Bearbeitung: 09. April 2012, 19:21:00 von dani
Portulak röschen könnte ich noch auf die schnelle empfehlen, verträgt Sonne und muß nicht ständig gegossen werden und da er sehr niedrig ist, macht ihm der Wind auch nichts aus.

oder auch Lavendel.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

wie wäre es mit einer Art Steingarten
verschiedene sedum Sorten z.B. Fetthenne, Mauerpfeffer... gibt eniges was als typisch für Steingärten gilt...die pflanzen brauchen nicht so viel Wasser mögen Sonne und sind allgemein Robust

oder verschiedene immergrüne Sachen Buchs,Glanzmispel, ein schöner Efeu...oder vinca minor, die aus einem Balkonkasten runter wachsen können...
alles sehr pflegeleicht und recht robust...
Buchs finde ich super, habe immer ein paar im kübel im Winter auf dem Balkon und noch nie probleme gehabt

andrer Vorschlag geh doch einfach in ein gutes Gartencenter und schau dich um, was dir gefällt , und lies dann einfach die Pflegeanleitung auf den Schildchen ob der Standort passen könnte

Frostwyrm

Danke für eure Antworten :)

Hm, der Balkon müsste etwa so 4,5m² haben, ich hab ihn mal eben grob nachgemessen.

@ Lara:
Ich weiß, die Bedingungen sind nicht gerade einfach. Prinzipiell bin ich eher bereit Kompromisse einzugehen als die Pflanzen, deren Lebensbedingungen sind mir da wichtiger.

Mit Buchs haben meine Eltern eigentlich nie schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn das standorttechnisch geht wäre es mir das Risiko wert.

Lavendel könnte ich bekommen, den Versuch ist es mir wert.

@ Kate MacLila:
Stimmt, ich hätte mal an Küstenpflanzen denken sollen :D

Blumenkästen mit Bewässerungssystem? Sowas gibt es? Hab ich bisher irgendwie noch nie gesehen.

@ Frangipani:
Wenn ich ein gutes Gartencenter in der Nähe hätte, wär ich schon längst drin gewesen ;) Die meisten die ich bisher kennengelernt habe, waren eher auf Zimmerpflanzen und Stiefmütterchen spezialisiert oder hatten gleich Bäume im Angebot.

Ein Steingarten klingt gar nicht mal uninteressant, ich müsste nur noch rasukriegen wie ich den ohne Sauerei wetterfest auf dem Balkon hinbekomme, dafür fehlt mir grad die Phantasie.
Aber ich hoffe mal Google oder das Forum spucken mir dazu was aus.

*Frangipani*

ich hätte Balkonkästen angebracht, und da dann mit entsprechendem Substrat Steingartenpflanzen, so hatte ich das mir vorgestellt  ;D
oder es gibt ja auch große flache Schalen, da würde das bestimmt auch gut aussehen

conni

Wenn du gesunde Pflanzen vom Buchsbaum kaufst wirst du kein Pech haben.Grade wenn es windig ist kann Luft gut zirkulieren und pilze treten nicht auf.Beschäftige mich seit einiger zeit mit Buchsbaum und hab mittlerweile schon 15 selbst aus Stecklingen gezogen,was auch nicht grad einfach ist.Das einzige ist eben das er sehr langsam wächst.
no risk, no fun

Frostwyrm

@ Frangipani:
Wird das nicht zu schwer in den Balkonkästen?
In einer hübschen Schale kann ich mir das allerdings wirklich toll vorstellen.
Ich glaib momentan hab ich ein totales Brett vor dem Kopf :D

@ Conni:
Gibt es etwas worauf ich beim Kauf besonders achten sollte?
Buchs aus Stecklingen ziehen klingt interessant, warum ist das denn nicht so einfach? Stecklinge könnte ich mir so schön bei meinen Eltern klauen, deren Buchs wird denen eh langsam zu groß.
Mit langsamen Wachstum habe ich keine Probleme, im Gegenteil, ich freue mich über jedes neue Blatt an meinen Pflanzen :)

conni

Setze hier mal einen Link rein wo du nachlesen kannst.
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/804_hecken/buchsbaum-vermehrung-stecklinge.htm

ich selbst hab es im mai gemacht und die Stecklinge im halbschatten in lockere Erde gesteckt.dürfen nicht total trocken werden,schön feucht halten.Hab es auch schon in Töpfen probiert hat auch gut geklappt.es ist langwierig aber macht Spaß.Verfahrensweise wie im Link beschrieben.
no risk, no fun

*Frangipani*

hmm das mit den Balkonkästen kommt drauf an, ich war so doof und bin einfach von meinem Balkon ausgegangen
da stehen die Kästen auf einer Mauer in einem Holzrahmen, da ist das Gewicht egal....sorry