Feigenkaktus (Opuntia)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 14:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Hallo Inge,

die Bilder, die mir von Google angeboten werden, zeigen höchstens meine Opuntie, aber nicht diesen langen Lulatsch.
Das Vergeilen macht sie selbst: Sie steht am Südwestfenster und hat den ganzen Nachmittag und Abend schönste Sonne. Sie wächst auch wie behämmert, immer gen Decke - sieh Dir nur den Haupttrieb an! :)
Die Ohren aber, die läßt sie abschrumpeln und nach einiger Zeit wirft sie sie weg.
Sie verzweigt sich daher überhaupt nicht und will im Grunde nur in die Höhe! Das hat sie aber immer schon so gemacht.

Vielleicht ist der Kaktus einfach nur plemplem...
Achso: Anfassen nur unter größter Voricht, diese fiesen Glochiden sitzen überall und tun höllisch weh, noch Tage danach, als ob Gift drin wär!  :o

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

ja jaaa, kenn ich und wenn man tausendmal guckt,
findet man diese fiesen Dinger auch nicht ;D
aber was solls, schön sind sie doch ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Tja, aber dieser ist ein richtig fieser!
Was meinste wo er die abgetrockneten Ohren hinschmeißt??
Jawoll: Auf den Wohnzimmerteppich!
Entweder latschte rein, oder du piekst dich beim Aufsammeln! Mistkrücke, dieser Kaktus!! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

ja, wenn Du ihn natürlich so nennst, dann
schmeißt er extra viele Glochiden ;D
Du mußt einfach die Stelle kennzeichnen wohin
er immer wirft und diesen Ort dann meideeeen ;D ;)

gut gemeinter Tipp von Inge :-*
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Jetzt bestätigt sichs wieder warum ich große Kakteen meide.
( Hab mich mal als Kind in einen reingesetzt. War ganz und gar nicht angenehm).
Ich hab nicht mal einen kleinen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Schlumbergerus

Zitat von: Flower61 am 27. Juli 2008, 21:48:26
ja, wenn Du ihn natürlich so nennst, dann
schmeißt er extra viele Glochiden ;D


Dummfug... der Kaktus ist einfach hinterhältig, und während unsereins damit beschäftigt ist, sich der Glochiden zu entledigen, höre ich ihn lauthals lachen!  >:(


ZitatDu mußt einfach die Stelle kennzeichnen wohin
er immer wirft und diesen Ort dann meideeeen ;D ;)

gut gemeinter Tipp von Inge :-*


Der schmeißt die wild um sich, die liegen überall!
Ich sag ja: Selbst wenn man nicht reintritt, man muß sie ja aufheben! Und damit nicht genug, einfach in den Biomüll geht's auch nicht: Spätestens, wenn die Tüte voll ist und man sie zuknoten will... *AUTSCH* jetzt sticht er schon wenn man nur an ihn denkt!  >:(
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: dani am 27. Juli 2008, 21:54:04
Jetzt bestätigt sichs wieder warum ich große Kakteen meide.
( Hab mich mal als Kind in einen reingesetzt. War ganz und gar nicht angenehm).
Ich hab nicht mal einen kleinen.


Ach, gegen Kakteen generell habe ich nix. Habe ja selbst auch eine Opuntie, aber die von Muttern da auf dem Bild die ist... naja, Du weißt schon! :)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

WOW, der ist ja wahnsinnig! *haben will*

Das ist mit 99%iger Sicherheit eine Opuntia brasiliensis.

Das mit dem Ohren abschmeißen macht meine auch, glaub ich, sieht derzeit jedenfalls so aus, als wolle sie damit anfangen (allerdings ist sie nicht mal 30 cm hoch und  dementsprechend muss man's abwarten).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

*noch mal nachschaut*
O. brasiliensis, 100%ig.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 28. Juli 2008, 18:23:29
*noch mal nachschaut*
O. brasiliensis, 100%ig.


Hey, habe gerade mal mich auf Bildersuche begeben: Du hast recht!
Das muß eine Opuntia brasiliensis sein!!

Wie groß war sie... hatte doch erst kürzlich gemessen... 1m oder so?! Ich hab's nicht mehr im Kopp. Kann aber die Tage nochmal einen Zollstock anlegen! :)

Vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

TineLupine

Hallo,

hab Gestern ganz spontan (kam gerade kurz vor Auktionsende rein und konnte nicht lange überlegen) 8 kleine Opuntien ersteigert- 4x Opuntia humifusa und 4x Opuntia phaecanta.

Das sind bestimmt auch so ganz fiese kleine Piekser, oder?  :o
Noch sind sie nach den Angaben nur 2-4 cm groß und wohl auch winterhart.
Werde mich dann mal langsam damit befassen, wie ich sie am besten unterbringe/eintopfe.
Hat jemand diese winterharten Arten in Zimmerpflege und kann mir einen Tipp geben? Müssen sie im Winter draußen bleiben oder vertragen sie auch Zimmertemperaturen?

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

03. August 2008, 20:43:58 #71 Letzte Bearbeitung: 03. August 2008, 20:55:51 von Chahka
Wie bei allen Kakteen - die vertragen auch Zimmertemperaturen.
Wenn Du allerdings Blüten willst, solltest Du sie im Winter nach Möglichkeit trocken, hell und kühl (10°C oder weniger) stellen.

Ah ja, und phaecantha ist einer der ekligsten Piekser - böse Stacheln und Riesen-Glochiden (was allerdings den Vorteil hat, dass man sie leichter zu fassen kriegt).
UND mein Steckling hat in Zimmerkultur so gut wie gar keine Dornen mehr (5mm) und die Glochiden sind entsprechend kleiner. KA, ob das normal ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 03. August 2008, 20:43:58
Wie bei allen Kakteen - die vertragen auch Zimmertemperaturen.
Wenn Du allerdings Blüten willst, solltest Du sie im Winter nach Möglichkeit trocken, hell und kühl (10°C oder weniger) stellen.


Und es gibt keinen anderen Weg, sie zum Blühen zu ermuntern?!
Ich wüßte gar nicht, wohin ich sie stecken könnte: Hell UND Kalt?! In den Kühlschrank bei geöffneter Tür? :D


ZitatAh ja, und phaecantha ist einer der ekligsten Piekser - böse Stacheln und Riesen-Glochiden (was allerdings den Vorteil hat, dass man sie leichter zu fassen kriegt).
UND mein Steckling hat in Zimmerkultur so gut wie gar keine Dornen mehr (5mm) und die Glochiden sind entsprechend kleiner. KA, ob das normal ist.


Vielleicht fühlt er sich sicher bei Dir und braucht dann seine Dornen nicht.

Hat das Wachstum der Dornen nicht auch etwas mit dem Standort zu tun?! Ich meine mal gelesen zu haben, daß ein Kaktus bedeutend größere und härtere Dornen ausbildet, wenn es ihm an vielen Nährstoffen oder Wasser mangelt. Hat er dagegen von allem genügend, dann soll wohl die Dornenbildung zurückgehen.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Es soll auch funktionieren, sie dunkel und kalt zu überwintern, im Keller oder so. Aber darauf geb ich keine Gewähr ;)

Das mit der Dornenbildung ist mir mal ganz neu, klingt aber logisch.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Zitat von: Schlumbergerus am 04. August 2008, 01:24:17

Hat das Wachstum der Dornen nicht auch etwas mit dem Standort zu tun?! Ich meine mal gelesen zu haben, daß ein Kaktus bedeutend größere und härtere Dornen ausbildet, wenn es ihm an vielen Nährstoffen oder Wasser mangelt. Hat er dagegen von allem genügend, dann soll wohl die Dornenbildung zurückgehen.


Nach dem Motto: Zeig mir die Stacheln Deines Kaktus und ich sag Dir, wie gut du zu ihm bist...lol

Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -