Feigenkaktus (Opuntia)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 14:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Zitat von: Andrea am 19. Juli 2008, 11:28:28
Lach - die Zitate werden mir jetzt ein wenig zu arbeitsaufwendig - obwohl sie so viel Spaß machen  ;D Sorry.


Ich zitiere aber weiter! :P
Das ist immer die beste Methode, um nicht irgendetwas zu vergessen. *g*


ZitatDie neuen Ohren sind auch an meiner Opuntie eher länger als rund gewachsen, und mittlerweile kann ich für das höchste Maß Lichtzufuhr garantieren, daran kann es also nicht liegen.


Na gut, meine Opuntie bleibt auch erstmal da, wo sie jetzt steht. Ich finde, sie macht sich dort auch prächtig, wenn man bedenkt, was sie so alles hinter sich hat! :)


ZitatUnd Du hast Recht, sie sehen auch so toll aus - aber auch ich habe Befürchtungen, eines Tages abgeknickte Ohren zu haben (schönes Wortspiel  :D).
Denn besonders auf meinem Balkon, wo sie sich aufhalten, weht es manches Mal schon fast wie an der Nordsee (naja, aber die
Opuntien haben ja auch einen "Schlecht-Wetter-Balkon-Abholservice" *G*


Noch! Aber wenn sie erstmal größer sind, dann könnt's mit dem Abholservice sicher auch problematisch werden...
Meine hat ja schon so einen kräftigen Wuchs, daß ich sie nicht immer rumschleppen wollen würde. Außerdem wackelt sie beim Tragen ganz stark mit den Ohren - und ein Feigenkaktus mit Eselsohren ist noch unschöner anzusehn... :P

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hallöchen Ihr Zwei,
ich habe ja verschiedene Opuntien und sie bekommen
so etwa 1-2 Ohren pro Jahr, aber ich habe auch noch
sehr kleine...
von meiner O. microdasys sind im Winterquartier beide
Ohren abgebrochen :-\ jetzt muß sie von vorne beginnen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Zitat von: Flower61 am 19. Juli 2008, 12:53:34
Hallöchen Ihr Zwei,


Hallo Du eine! :D

Zitatvon meiner O. microdasys sind im Winterquartier beide
Ohren abgebrochen :-\ jetzt muß sie von vorne beginnen...


Wie? Einfach so?
Also doch eine Jenga-Pflanze? :D

Deine microdasys habe ich grade gebildgoogelt, AUA!  :o
Das sind ja die mit den fiesen weichen Stacheln - nenene, so eine will ich nicht haben!!  8)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

So eine microdasys hab ich mal im Baumarkt gesehen. Wollte ich eigentlich mitnehmen, weil ich die so schick fand.
Bin dann aus Versehen mal an die "Stachel" gekommen. Da hab ich mir gesagt "Neee, die kommt mir nicht ins Haus." :D
Hab stattdessen einen Mamillaria genommen. Die Stacheln gefallen mir besser. ;D
LG Tim

Schlumbergerus

Es gibt genug andere schöne Kakteen, mit so einer "fiesen" Opuntie werd ich mich wohl nicht anfreunden können - aber das ist ja auch Geschmackssache! :D

Ich hätte mich in dem Fall auch für einen Mammillaria entschieden, Timmy! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Aufgeschoben ist nicct aufgehoben.
Vielleicht schaff ich mir irgendwann noch eine "vernünftige" Opuntie an. Allerdings nur wenn die nicht alle so schnell wuchern.

Mir wird bei dem Gedanken schlecht, dass ich nach 10 Jahren eine 1m hohe Opuntie hab und die im Herbst reintragen muss. Wahrscheinlich ist die dann ganz wackelig und möchte mich umarmen. :o
Dann kommen lieber noch Kakteen. Die sind kompakter. ;D
LG Tim

Flower61

Heheee, mein Mann hat auch immer zu seiner
Mutter gesagt das ihm so ein fieses Stachelding
mal nicht ins Haus kommt ;D
hat wohl nicht damit gerechnet das ausgerechnet
seine Frau auf Kakteen steht :D :D
mir gefallen die ausgesprochen gut und von dieser
O. microdasys gibt es gelbe, weiße und orangefarbene
Glochiden - ich finde die sowas von schön,aber hinkommen
darf man wirklich nicht ;)
es ist doch in der Pflanzenwelt oft so, das alles was schön
ist irgendwie entweder total giftig ist oder elendliche
Dornen und Stacheln hat...aber egal, irgendwer muß sich
auch denen widmen :D ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 19. Juli 2008, 13:27:56
Aufgeschoben ist nicct aufgehoben.
Vielleicht schaff ich mir irgendwann noch eine "vernünftige" Opuntie an.


Eine "vernünftige"? Also eine richtig fiese??  :o


ZitatAllerdings nur wenn die nicht alle so schnell wuchern.

Mir wird bei dem Gedanken schlecht, dass ich nach 10 Jahren eine 1m hohe Opuntie hab und die im Herbst reintragen muss. Wahrscheinlich ist die dann ganz wackelig und möchte mich umarmen. :o


Also wenn ich mir meine so ansehe... 10 Jahre werde ich sicher nicht warten müssen - die wächst unaufhaltsam! :)
Gemessen vom Topfrand bis zum Ende des höchsten Triebes mißt sie schon einen halben Meter!
Aber wie gesagt: Wenn das so weitergeht und die immer wackeliger wird, könnte sie wohl irgendwann abbrechen. Dann muß sie auch wieder von vorn anfangen! :P

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Flower61 am 19. Juli 2008, 13:28:25
Heheee, mein Mann hat auch immer zu seiner Mutter gesagt das ihm so ein fieses Stachelding mal nicht ins Haus kommt ;D
hat wohl nicht damit gerechnet das ausgerechnet seine Frau auf Kakteen steht :D :D


Da hat er dann wohl Pech gehabt! :)
Hoffentlich piesackst Du ihn dann wenigstens nicht mit den Dingern! *hehe*


Zitatmir gefallen die ausgesprochen gut und von dieser O. microdasys gibt es gelbe, weiße und orangefarbene Glochiden - ich finde die sowas von schön,aber hinkommen darf man wirklich nicht ;)
es ist doch in der Pflanzenwelt oft so, das alles was schön ist irgendwie entweder total giftig ist oder elendliche  Dornen und Stacheln hat...aber egal, irgendwer muß sich auch denen widmen :D ;)


Schön, daß Du Dich schon darum kümmerst! :D

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 13:42:34
Eine "vernünftige"? Also eine richtig fiese??  :o

Vernünftig heißt: Wenn man sich pickst macht es kurz "Aua" und dann is gut.
Aber wenn man noch eine halbe Stunde später einen fiesen Juckreiz hat, weil man diese Glochien nicht aus der Haut bekommt, dann  macht mir das keinen Spaß mehr. ;)
LG Tim

Schlumbergerus

ZitatVernünftig heißt: Wenn man sich pickst macht es kurz "Aua" und dann is gut.


Ich sagte ja: Gegen die Art Kakteen habe ich nix, da kann ich mir auch ruhig noch die ein oder andere anschaffen (wenn's sich ergibt).

Die mit den fiesen Glochiden können allerdings in Indien bleiben, also dort wo der Pfeffer wächst! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

19. Juli 2008, 18:00:44 #56 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2008, 18:02:44 von Chahka
Zitat von: Timmy am 19. Juli 2008, 13:27:56Mir wird bei dem Gedanken schlecht, dass ich nach 10 Jahren eine 1m hohe Opuntie hab und die im Herbst reintragen muss. Wahrscheinlich ist die dann ganz wackelig und möchte mich umarmen. :o
Dann kommen lieber noch Kakteen. Die sind kompakter. ;D
Nun wird den Opuntien hier schon der Kakteenstatus aberkannt?  :o ;)
ZitatMir wird bei dem Gedanken schlecht, dass ich nach 10 Jahren eine 1m hohe Opuntie hab und die im Herbst reintragen muss. Wahrscheinlich ist die dann ganz wackelig und möchte mich umarmen.
Dann kommen lieber noch Kakteen. Die sind kompakter.
Naja, meine biegen sich meist ab 'ner bestimmten Größe einfach nach unten und wachsen von unten wieder nach oben... Außerdem kann man sie ja verjüngen, einkürzen, wie auch immer. Meine besten wachsen pro Jahr etwa 25 cm (gut, dass die meisten erst im 2. Jahr sind ;))
ZitatDie mit den fiesen Glochiden können allerdings in Indien bleiben, also dort wo der Pfeffer wächst!
Faktisch haben immer noch alle Feigenkakteen Glochiden :P Nur manche ham dazu noch so fiese Dornen, dass man von den Glochiden nix mitkriegt ;D

Für die, die was suchen, was nicht so wuchert und "ehrlich" piekst, schafft euch 'ne O. brasiliensis (bei ihbäi auch noch unter O. neoargentina zu finden) an - die wird zwar auch riesig, aber da sie 'nen Stamm bildet, dauert das etwas länger ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 19. Juli 2008, 18:00:44
Nun wird den Opuntien hier schon der Kakteenstatus aberkannt?  :o ;)


Ein Kaktus sollte sich auch so benehmen wie ein Kaktus, und nicht wie ein zerbrochenes Kristallglas! :P


ZitatNaja, meine biegen sich meist ab 'ner bestimmten Größe einfach nach unten und wachsen von unten wieder nach oben... Außerdem kann man sie ja verjüngen, einkürzen, wie auch immer. Meine besten wachsen pro Jahr etwa 25 cm (gut, dass die meisten erst im 2. Jahr sind ;))


Bei meiner ist das Alter unbekannt. 3 Jahre ist sich allerdings sicherlich alt!
Bin gespannt, wie die sich weiterentwickelt! :D


ZitatFaktisch haben immer noch alle Feigenkakteen Glochiden :P Nur manche ham dazu noch so fiese Dornen, dass man von den Glochiden nix mitkriegt ;D


Von mir aus! Aber dann lieber fiese Dornen! ;) Wenn die Glochiden in mich eindringen, zück ich meine Machete!! :D


ZitatFür die, die was suchen, was nicht so wuchert und "ehrlich" piekst, schafft euch 'ne O. brasiliensis (bei ihbäi auch noch unter O. neoargentina zu finden) an - die wird zwar auch riesig, aber da sie 'nen Stamm bildet, dauert das etwas länger ^^


Ein Opuntienbaum??
Hmm.... klingt verlockend! Aber erstmal bleib ich bei meiner einen...

Gruß
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Schlumbergerus am 14. Juli 2008, 16:43:56
Ich hab ein altes Bild von dem doofen Kaktus gefunden!!
Da stand er noch im alten Wohnzimmer vor dem Fenster; die Seitentriebe sind mittlerweile fast alle verschrumpelt, zum Teil abgefallen! (Das macht er aber immer so).

Vielleicht kann ihn ja jetzt jmd. identifizieren?!


Und nun habe ich noch "frischere" Bilder des fiesen Kaktus meiner Mutter; die Qualität läßt zwar wieder zu wünschen übrig, aber der Lichteinfall war ungünstig und ein Verschieben barg Risiken...  :D

Naja, vielleicht kann ihn ja jetzt jemand identifizieren?!

Die Bilder gehören folgendermaßen untereinander:
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hi Jens,
kanns nicht 100%ig sagen, da sie ja schon
sehr vergeilt ist, aber ich tippe schon immer
mehr auf Opuntia monacantha...
soviel ich in Erinnerung habe, hat das schonmal
jemand getippt oder?
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************