Feigenkaktus (Opuntia)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 14:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

14. Juli 2008, 01:14:52 #30 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2008, 01:16:32 von Chahka
Das klingt extrem nach Opuntia... ;)
Aber so wie Du die Wachstumsform beschreibst, kann es auch eine Consolea sein (die ja halbwegs zu den Opuntien zählen). Die Wachsen eher telegrafenmastmäßig - ein Haupttrieb in der Mitte und waagerechte Sprosse zur Seite.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Die Bilder, die mir bei einer Google-Suche nach Consolea angegeben werden, stimmen alle nicht überein.
Warum habe ich nur keinen Fotoapparillo!? *grummel*
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Ok, Consoleen sind auch eher selten in Zimmerkultur zu finden (ich habe eine!  :)). Naja, wenn es ansatzweise flache, mehr oder weniger ovale Sproßglieder hat und Consolea (sowie auch Schlumbergera und Hatiora - was die beschriebene Wachstumsform aber nicht hergibt und was Du dann wahrscheinlich selbst wüsstest ^^) rausfällt, ist es eine Opuntie ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Also Schlumbi und Hatiora sind's nicht - das kann ich dann doch noch unterscheiden! :)

Die neuen Triebe sind immer gesund-grün, die alten schrumpeln etwas an, die Stacheln (ja, ich weiß, aber Stacheln haben Tradition! *gg*) sind braun und äußerst pieksig!
Die Nebentriebe schrumpeln später ordentlich an und fallen meist irgendwann ab, der Haupttrieb wächst also immer weiter in die Höhe.  ::)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitatdie Stacheln (ja, ich weiß, aber Stacheln haben Tradition! *gg*)
Genial! ;D ;D
Naja, die Wachstumsform ist bei Opuntien nicht so entcheidend... Die gibt es als Bodendecker, Büsche, Bäume... ;)
Ich wage fast zu behaupten, dass Glochiden ein opuntienspezifisches Merkmal sind - neben den mehr oder weniger identischen Sproßgliedern, aus denen die Pflanze besteht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Hoch ist das Ding 'nen knappen Meter würde ich mal so sagen.
Sobald ich eine Kamera zur Verfügung habe, liefere ich ein Bild nach.  8)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Ich hab ein altes Bild von dem doofen Kaktus gefunden!!
Leider nicht die beste Qualität, aber vielleicht hilft's ja!
Da stand er noch im alten Wohnzimmer vor dem Fenster; die Seitentriebe sind mittlerweile fast alle verschrumpelt, zum Teil abgefallen! (Das macht er aber immer so).

Vielleicht kann ihn ja jetzt jmd. identifizieren?!
lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Epi

Zitat von: Epifreund am 12. Juli 2008, 15:16:16
Hi
viel seh ich nicht, könnte ne O. monacantha sein.




Viel seh ich immer noch nicht, ist aber eine O.monacantha.
Die Opuntie, die jeder hat..... oder mal hatte. ;)
Viele Grüße Walter

Flower61

Ohja, hatte ich auch mal ;D
na dieses Exemplar ist aber extrem
vergeilt oder?
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

HAAAALT! :)
Das Bild zeigt den Kaktus, den meine Mutter vorm Fenster stehen hat, der alles und jeden piekst! Die, um die es ab meinem Beitrag von gestern, 23:59:14 Uhr (also ab Antwort #29), ging! :D

Es ist nicht die Opuntie, die ich mit dem alten Handy fotografiert hatte und die an meinem Balkon hing!! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Andrea

Darf ich mich als Opuntienbegeisterte hier noch reinhängen  ;D ;D ;D

Meine wachsen derzeit sowas von toll - I am very happy.

Ob ich die Fotos hier auch noch mal reinsetze??????? Ach wieso nicht, schließlich reden wir doch über unsere lieben Opuntien :-)

lg Andrea

p.s. Nur geblüht hat noch nüscht - leider - aber ich hab sie ja auch erst seit vergangenem Herbst ???

Schlumbergerus

Ja, ja, ja!! Die rechte, ich glaube, das ist meine!! :D

Die sind wirklich schön gewachsen! Wenn ich mir meine so ansehe: Ich bin erstaunt, wie schnell sich die neuen Triebe zu so großen Ohren entwickeln. Man kann den Kakteen ja beinahe zusehen beim Wachsen!! :)

Kriegen die pro Jahr jeweils ein neues Ohr pro Trieb, oder legt sie auch mal zwei oder drei (also ich meine nacheinander) zu? Und wie groß werden Opuntien in Zimmerkultur gewöhnlich?!

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Andrea

19. Juli 2008, 08:58:24 #42 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2008, 09:04:41 von Andrea
Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 00:03:33
Ja, ja, ja!! Die rechte, ich glaube, das ist meine!! :D


Nöööööö, ist nicht Deine  ;D ;D ;D


Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 00:03:33
Die sind wirklich schön gewachsen! Wenn ich mir meine so ansehe: Ich bin erstaunt, wie schnell sich die neuen Triebe zu so großen Ohren entwickeln. Man kann den Kakteen ja beinahe zusehen beim Wachsen!! :)


Geht mir ganz genauso, war anfangs äußerst erstaunt über das Wachstum - und ich glaube, man kann ihnen wirklich dabei zusehen *G*

Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 00:03:33
Kriegen die pro Jahr jeweils ein neues Ohr pro Trieb, oder legt sie auch mal zwei oder drei (also ich meine nacheinander) zu?


Ich habe die Opuntie vor einem Jahr in Pflege genommen, vergangenes Jahr gab es zuerst einen vergeilten Trieb, den habe ich abgeschnitten - es kamen drei Neue. Diese wurden vor zwei Monaten jeweils wieder mit drei Ohren versehen... und jetzt wachsen noch zwei darauf - YEAH! Den kompletten Wachstumsverlauf gibt es in einem anderen Link:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2677.0

Zitat von: Schlumbergerus am 19. Juli 2008, 00:03:33
Und wie groß werden Opuntien in Zimmerkultur gewöhnlich?!


Das würde mich auch brennend interessieren, wer weiß es ? ? ?  ???  ???



LG Andrea


p.s.: Die Rechte kommt übrigens aus dem Plus, sie wirkte so künstlich, dass ich über die wachsenden Ohren völlig verwundert war  ::)


Schlumbergerus

Zitat von: Andrea am 19. Juli 2008, 08:58:24
Nöööööö, ist nicht Deine  ;D ;D ;D


Nich???  ::)


ZitatGeht mir ganz genauso, war anfangs äußerst erstaunt über das Wachstum - und ich glaube, man kann ihnen wirklich dabei zusehen *G*


Bei meinem sind die Triebe auch eher lang als rund, aber ich knippe die nicht ab - der Kaktus sieht auch so gut aus. :)
Momentan habe ich auch keinen anderen Standort als das Südwestfenster, also würd sich, wenn's am Licht liegt, da gar nix ändern.


ZitatIch habe die Opuntie vor einem Jahr in Pflege genommen, vergangenes Jahr gab es zuerst einen vergeilten Trieb, den habe ich abgeschnitten - es kamen drei Neue. Diese wurden vor zwei Monaten jeweils wieder mit drei Ohren versehen... und jetzt wachsen noch zwei darauf - YEAH! Den kompletten Wachstumsverlauf gibt es in einem anderen Link:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=2677.0


Da lese ich mich gleich nochmal genauer durch! :)

Ich kann Pflanzen so schlecht verstümmeln, eigentlich finde ich's auch schöner, wenn sie wachsen wie sie wollen - das sieht dann irgendwie "natürlicher" aus.


ZitatDas würde mich auch brennend interessieren, wer weiß es ? ? ?  ???  ???


Wie groß die Opuntien so werden interessiert mich, weil meine ja auch zwei neue kräftige Ohren entwickelt hat.
Einerseits möchte ich ihr ja auch einen vernünftigen Fensterplatz bieten, andererseits muß ich auch sehen, daß sie mir nicht irgendwie abbricht, wenn ich sie mal umstellen muß, etc.. Das sieht schon ganz schön wackelig aus mit ihren Trieben.

Opuntien sind aber keine lebenden Jenga-Türme, oder?
Also ich meine: Die stapeln ihre Ohren nicht so lange, bis die Triebe irgendwann abbrechen, sondern sollten sie, da sie sie ja auch selbst hervorbringen, auch weiterhin "(er)tragen" können?!


Zitatp.s.: Die Rechte kommt übrigens aus dem Plus, sie wirkte so künstlich, dass ich über die wachsenden Ohren völlig verwundert war  ::)


Woher ich meine habe, weiß ich leider nicht mehr. Irgendwann hatte ich sie mal im Balkonkasten! :D
Vielleicht erinnere ich mich noch dran... irgendwann! :)

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Andrea

19. Juli 2008, 11:28:28 #44 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2008, 11:30:51 von Andrea
Lach - die Zitate werden mir jetzt ein wenig zu arbeitsaufwendig - obwohl sie so viel Spaß machen  ;D Sorry.

Die neuen Ohren sind auch an meiner Opuntie eher länger als rund gewachsen, und mittlerweile kann ich für das höchste Maß Lichtzufuhr garantieren, daran kann es also nicht liegen.

Und Du hast Recht, sie sehen auch so toll aus - aber auch ich habe Befürchtungen, eines Tages abgeknickte Ohren zu haben (schönes Wortspiel  :D).
Denn besonders auf meinem Balkon, wo sie sich aufhalten, weht es manches Mal schon fast wie an der Nordsee (naja, aber die
Opuntien haben ja auch einen "Schlecht-Wetter-Balkon-Abholservice" *G*

lg Andrea