Begonia CLEOPATRA - wie krieg' ich sie zum Blühen?!

Begonnen von Schlumbergerus, 07. Juli 2008, 19:29:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

07. Juli 2008, 19:29:36 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 21:27:30 von Schlumbergerus
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit Ewigkeiten eine Begonia boweri, die sich allerdings mit dem Blühen sehr schwer tut.
Es ist so eine wie im Lexikon auf dem Bild dargestellte, allerdings geht die Farbe der Blätter eher vom Dunkelgrünen ins Rote mit eher leichten Sprenkelungen auf der Blattoberseite und die Blätter sind zackig, nicht herzförmig.
Die Begonie ist schön buschig, eine prächtige Pflanze, nur Blühen will sie nicht. Warum nicht?!
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich! :)

Viele Grüße
-Schlumbergerus


P.S.: Um 20:27 Uhr Threadtitel korrigiert! ;)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Nadja28

Hallo

Ich hab hier mal so einen riesigen Text gefunden über Begonien.
Vielleicht kann der Dir weiterhelfen:

http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/begonia_hybriden/begonia_hybriden.htm

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Schlumbergerus

Hallo Nadja,

vielen Dank für den Link! Sehr interessant, aber speziell zum Punkt "Blühen" finde ich nur folgendes:

ZitatBegonien sind fakultative Kurztagpflanzen.
Im Langtag über 14 h wird das vegetative Wachstum gefördert, im Kurztag unter 13 h die Blütenbildung.
Kurztag zur Förderung des Blühens: 3 bis 6 Wochen nach dem Topfen für ca. 2 Wochen.


Da tanzen meine Begonien wohl aus der Reihe?!
Also meine Boweri die will nicht blühen, auch wenn ich ihr Kurztage anbiete, meine Strauchbegonie allerdings blüht und blüht und blüht und hört nicht wieder auf, auch nicht, wenn die Tage länger werden - die steht auch am Südwestfenster, kriegt jeden Tag ordentlich Licht ab und hängt immer voller Blüten! Wachsen tut sie daneben auch noch! Und Wasser verschlingt sie wie ein kaputter Klospülkasten! :D

Hmm...
Ich werd mal Experimentieren!

Danke nochmals und viele Grüße!
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Hi Jens,
ich habe eine ähnliche Begonia und sie blüht bei mir
jedes Jahr...
sie steht direkt am Fenster auf der Ostseite und Wasser
bekommt sie immer dann, wenn sie komplett abgetrocknet
ist... (ich vergesse sie oft zu gießen ;) )
dann wird ordentlich gegossen und anscheinend paßt ihr
das total :D
aber wenn ich überlege, hat sie bei mir auch lange gebraucht
bis zur ersten Blüte, also nicht aufgeben ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hi Inge,

naja.. meine Begonie ist ja schon "uralt". Früher hat sie auch immer geblüht, aber seitdem ich sie habe nicht mehr - obwohl's ihr (augenscheinlich) prächtig geht. ;)
Okay, hin und wieder vergesse ich auch, sie zu gießen, aber erholt hat sie sich dann immer rasch! *hehe*

Liebe Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Ich muß den Namen meiner Blume korrigieren:
Mittlerweile bin ich überzeugt, daß ich keine Begonia boweri habe, sondern eine B. Cleopatra! :)
(Paßt von den Blättern her einfach besser!)

Ich schätze aber, daß in der Pflege und bzgl. der Ausgangsfrage in etwa dieselben Kriterien gelten...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.