Calathea?

Begonnen von Andy, 19. Januar 2008, 19:53:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy

Hallo!
Ich wollte gerne wissen wie man eine Calathea pflegt? Ich hab nämlich ein paar Probleme mit meiner die Blätter sind nämlich am Rand braun.


mfg Andreas

Flexi

Also ich hatte auch eine Calathea, sie mögen auf jeden fall keine Zugigen Ecken also am besten nicht an fenster stellen weil man das ja gerne des öfteren aufmacht ;D sie braucht auch viel luftfeuchtigkeit also am besten jeden tag schön besprühen. Erde immer leicht feucht halten. Und schün hell stellen aber nicht in die direkte sonne.. Ich hoffe ich konnte helfen ?

Lg scitty
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

blomster

hallo

sommertags sollten die temperaturen bei 18_22 grad liegen , und wintertags bei 13-16 grad.

das anderre hat ja schon scitty gesagt
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

fanny

und ich mach es ganz anders...ich habe meine schon immer am fenster stehen auch wenn das fenster gaaanz weit auf ist (auch im winter :-X)
besprühen??sowas kennt meine calathea nicht!

auf deutsch gesagt ich behandels sie echt sch****

und sie bekommt ständig neue blätter
gerade kommen 4 stück das ist wohl ein zeichen das es ihr gut geht

britta706

ich machs wie fanny

meine steht am fenster und wird jede woche einmal besprüht und ein bisschen gegossen. die neuen blätter kommen trotzdem.
letzten sommer hatte ich sie draußen am balkon, hat ihr gut gefallen. aber achtung: stell sie dann auf keinen fall in die pralle sonne, dann werden die blätter wirklich hässlich und der wasserhaushalt stimmt dann garnicht mehr (das habe ich nicht sofort berücksichtigt...)

was hast du denn für eine calathea? es gibt ja mehrere arten!
ich hab eine calathea crocata (auch inkakrone), ich hoffe, sie erfreut mich heuer wieder mit diesen hübschen orangen blüten ;)

lg b
Liebe Grüße von Britta

Rosebud

Zitat von: fanny am 19. Januar 2008, 21:21:01

auf deutsch gesagt ich behandels sie echt sch****



;) ;) ;) ;)


Klick mal drauf, bitte ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

Naja meine war nicht darüber begeistert als sie am fenster stand und soweit ich weiss moögen das Calatheas in der regel auch net. Ich werde meine wohl lieber weiterhin gut behandeln ;)
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

britta706

mir wärs eh auch lieber, ich müsste nicht neben ihr lüften, aber im moment ist kein anderer fensterplatz frei ...
die neuen blätter sagen mir aber, dass sie sich nicht ganz so unwohl fühlen kann ;)
Liebe Grüße von Britta

fanny

@Rosebud

ööyy!!!
das is aber gemein :'(
ich sag doch nur die wahrheit ;) ;D

Rosebud

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andy

Hallo!
Danke für die Antworten! Ich warte erst mal ab ob sie sich an ihren neuen Platz jetzt erhohlt
mfg Andreas