CROCATA

Begonnen von attilem, 23. April 2007, 12:32:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

attilem

Meine wunderschöne Crocata bekommt an jedem Blatt braune Flecken. Sie hat aber den richtigen Standort, ich sorge für genügend Luftfeuchtigkeit und nicht zu viel Sonne. Was ist da los?

Lantanos

Hallo erstmal,

was meinst du denn mit crocata? Pflanzen mit diesem Artnamen gibt es etliche, du musst schon den Genus mitteilen, z.B. Calathea croc., Tritonia croc. , Oenanthe croc.

Gruß
Horst

Epi

Hi
Bild wäre auch nicht schlecht,dann wär das Rätsel einfacher :D
Viele Grüße Walter

attilem

Meine Crocata ist eine calathea crocata, auch Korbmarante genannt. Die Blätter werden längs am Rand braun, wie ausgetrocknet.Aber ich besprühe sie jeden Tag.

Schuggel

wenn die blätter an den rändern braun werden, kann das zwei ursachen haben: zu trockene Luft(aber du sagtest ja du besprühst sie immer ) oder unregelmäßiges Gießen. manchmal kommt es bei diesen Pflanzen auch vor, dass blätter einfach dann hässlich werden wenn sie älter sind.

Lantanos

Könnte es vielleicht mit Kalküberschuss im Substrat durch zu hartes Wasser zusammenhängen? Aber ich vermute auch, dass einmal besprühen bei einer Pflanze, die öftere Regengüsse und tropische Bedingungen mit dauerfeuchter Luft gewohnt ist, nicht ausreicht.

Schuggel

keine ahnung  er oder sie  hat ja auch nicht gesagt mit was für wasser er gießt ob kalk arm oder kalk haltig.

attilem

Am Kalk im Wasser kann es nicht liegen, ich gieße und sprühe nur mit gefiltertem Wasser. Aber es kann natürlich sein, daß einmal am Tag sprühen zu wenig ist. Kann ich das Braune von den Blättern einfach wegschneiden?

:-\ Attilem

bamboo666

Selbstverständlich solltest du die -braunen Blätter abschneiden. Sieht ja auch nicht gerade sehr dekorativ aus, gell. Schliesslich ist der Herbst vorbei. Bei guten Bedingungen, wie schon erwähnt, wird sie sicher wieder austreiben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort