Warum stellt meine Kamm-Marante zur Nacht ihre Blätter auf?

Begonnen von zitrone, 01. Mai 2011, 22:11:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zitrone

Hallo,

ich habe mich gefragt warum meine Ctenanthe oppenheimiana (Kamm-Marante) abends ihre Blätter aufstellt?

Bisher habe ich nicht viele Informationen dafür gefunden und habe aber auch gehört, dass einige Arten das jedoch nicht tun. Welchen biologischen Sinn hat es?
Hat es was mit der rot Färbung der Unterseite zu tun?

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran

Pflänzelfreund

Hallo Zitrone,
wieso genau die Maranten das machen, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das es wohl eine "schlafhaltung" ist und das machen eigentlich viele Maranten. Meine verschiedenen Calatheas machen das auch alle.
Vielleicht ist das in der Natur ein Schutz gegen nächtliche Feinde oder so?
Mehr weiß ich leider nicht.
Ganz liebe Grüße

Natalie

zitrone

Hm..., das es ein Abwehrmechanismus gegen nächtliche Feinde ist ist naheliegend, da die rötliche Färbung schon irgendwie ein aussagekräftiges Signal ist.
aber meine Calathea crocata (Korbmarante) hat auch eine tief rote Blattunterseite und stellt sie nachts nicht auf.
Wobei ich dann hiermit bei der nächsten Frage wäre, warum sind denn die Blattunterseiten denn überhaupt rot gefärbt? ;D

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran

Monachiker

Also hab jetzt mal gegockelt und erfahren, die Marante stellt die Blätter auf um die tagsüber gespeicherte Wärme nachts länger halten zu können.
Also ein Schutz vor Unterkühlung.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

zitrone

ja, das hört sich sehr logisch an, danke für dein gegockel  ;D
Heißt es dann, dass sie die Blätter extremer aufstellt je kälter es ist?

Das ist sehr interessant, weil sie die Blätter vor ein paar Wochen (als es noch so enorm warm war) nur halb so extrem aufgestellt hat.

Hm... so sehe ich dann ja immer, wenn es für meine Pflanzen zu kalt wird...
Herzlichen Dank für die Info :D

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran