Hoya (Wachsblume) kümmert / geht ein / bekommt braune Blätter

Begonnen von Melusine, 24. Februar 2018, 11:42:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Melusine

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einer Weile eine Hoya, die auch im letzten Jahr ganz toll geblüht hat, jedoch bekommt sie seit einigen Tagen braune Blätter. Ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch retten kann. Damit ich mit dem Ableger aber nicht die selben Probleme bekomme hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, was mit dr Pflanze nicht stimmt. Die Blätter fangen am Stielansatz an braun zu werden, dann wird nach kurzer Zeit das restliche Blatt gelb oder braun und stirbt ab.
Ich habe Fotos genacht, wo man das Problem sehen kann und hoffe, dass jemand hier Rat weiß :)

mammut1

willkommen in Forum,

vermutlich steht die Pflanze zu naß, dadurch sind die Wurzeln beschädigt und sie kann kein Wasser mehr aufnehmen, leider sit auf dem Bildern der Topf nicht zu sehen, bzw das Erdreich

lies mal das hier - vllt hilft es Dir weiter

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=941

Lydia88

Hi,

steht sie in Heizungsnähe? Etwas kühler überwintern ist bei dieser schönen Pflanze nämlich ganz gut (auch was den Blütenansatz betrifft :-) Habe meine in einem hellen Flur bei max. 18 °C stehen.

Aber bei deiner liegt es evtl. an zuviel Wasser. Gieße sehr sporadisch (fast wie einen Kaktus...Hoya ist ja auch mehr oder weniger so bisschen sukkulent :-D). Habe sie auch in entsprechend "lüftiger" Erde stehen mit hohen Grobsand/Seramis-Anteil.

VG




Lydia88


mammut1


Daruma

Zeig am besten mal ein Bild vom Topf, das hilft bei der Ferndiagnose.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Melusine

Danke für die Antworten. Die Vermutung mit deer Feuchtigkeit hatte ich auch schon. Habe sie nicht mehr gegossen als sonst, aber ggf war die Erde dennoch zu nass. Habe sie vorgestern abend in Tongranulat gepflanzt und seitdem nicht mehr gegossen. Ein Bild der Erde kann ich gleich mal machen :)

Melusine

hier das Bild von dem Boden. Vorher stand sie in normaler Erde. Sie fing an zu kümmern, bevor ich sie umgetopft habe. Die Änderung des Substrats ist ein Rettungsversuch

Daruma

Also das Substrat sieht schon mal gut aus. Nimm sie aber bitte mal aus dem Übertopf raus und stell sie auf einen Teller. Der Übertopf ist viel zu eng, so kommt keine Luft an die Wurzeln. Und man kann nicht sehen, ob die Pflanze im Wasser steht, die Porzellanblume mag nämlich keine nassen Füße. Ästhetisches Gefühl hin oder her, ich habe hier inzwischen alle auf Tellern stehen, das hat sich gut bewährt.

Hast du de Pflanze gerade gegossen? Das Substrat wirkt auf dem Foto sehr nass.

Vielleicht solltest du auch einfach ein paar Sicherungskopien der Pflanze machen, wenn die Triebspitzen noch nicht befallen sind. Sie bewurzeln sehr leicht, entweder im Wasserglas oder in Erde. Wenn allerdings alle Blätter so aussehen, dann kann es auch sein, dass die Pflanze kaum mehr zu retten ist.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Melusine

Danke für den Tipp mit dem Teller. Werde ich mal ausprobieren. Das Substrat ist trocken. Habe die Pflanze wie gesacht nach dem Umtopfen noch nicht wieder gegossen :)

mammut1

Habe sie vorgestern abend in Tongranulat gepflanzt

aber was für eines?
Dem Bild nach scheint das "lecadan" (gebrocherner Blähton) zu sein
versuche die Pflanze soweit am leben zu erhalten, damit du später im Frühjshr von Stecklingen eine neue Pflanze ziehen kannst

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=219

mammut1

hier nochmal ein link, weil immer nur einer erlaubt ist

http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=1271

der link zuvor (219) weißt zwar auf hydrokultur hin, aber es geht auch genauso in erde
hierbei empfehle ich dir kakteenerde mit höherem sandanteil, damit das zubstrat durchläsiger wird

und die stecklinge nicht im wasserglas bewurzeln, sondern gleich im substrat