Vermehrung durch Stammstecklinge bei Agaven

Begonnen von Leo, 06. April 2009, 15:13:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo

Hallo Zusammem :)

Mir ist gestern meine Agave gefallen und jetzt sieht sie ziemlich mitgenommen aus. :'(

Was es genau für eine Sorte ist, kann ich leider nicht sagen.

Meine Frage ist: Kann ich einfach Teile von der Pflanze abschneiden und in Erde setzen? Wenn ja kann mir Bitte jemand verraten wie ich das am besten machen kann? ;D

Danke schon mal im vorraus.

LG Leo

Chrisiax

Hallo Leo,

Agaven werden durch Abtrennen der Jungpflanzen von der Mutterpflanze vermehrt oder auch mit Samen. Eine andere Vermehrungsart ist mir unbekannt.
Aber ich glaube deine Agave erholt sich sicher wieder von ihrem Sturz. Solange der innere Neutrieb nicht gebrochen ist, wird das wieder. Sie sieht vielleicht im Moment nicht so toll aus, aber das verwächst sich wieder. Agaven sind hart im nehmen.

Gisela

Leo

Guten Morgen Gisela :)

Danke für deine Antwort

Ich hab jetzt einfach die kaputten Blätter abgetrennt. Sie sieht jetzt zwar sehr mickrig aus, aber ich geh auch davon aus, das sie sich wieder erholt.

LG Leo :)

Flower61

Hi Leo,
Deine Agave wird sich mit Sicherheit wieder
erholen, sind nicht sehr empfindlich...
stell doch mal ein Bild von ihr rein, dann
können wir Dir auch bestimmt sagen welche
es ist...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Leo

Hi Inge :)

Ich hoffe das sie sich wieder erholt. Ich hab sie schon ne ganze weile :'(

Mit dem Foto ::) ist das so ein Problem, wenn ich wüsste wie das funktioniert :P

Wir können`s ja mit  "was bin ich" versuchen.

Sie ist ziemlich Gross, Giftig, hat Stacheln und ist Grün? ::) Ich hab jedenfalls keine Ahnung.

LG Leo :)

Lantanos

Das mit den Fotos ist doch ganz einfach:

Bild auf 800x600px verkleinern, unterhalb des Textfensters gibt es die Möglichkeit "Datei anhängen", das machst du und fertig.

Gruß
Horst

Chrisiax

Zitat von: Leo am 16. April 2009, 15:49:47


Sie ist ziemlich Gross, Giftig, hat Stacheln und ist Grün? ::) Ich hab jedenfalls keine Ahnung.

LG Leo :)


Hallo Leo,

es ist wirklich ganz einfach ein Bild anzuhängen. Versuch es doch einfach mal.

Deine Beschreibung deiner Agave ist ansonsten ganz lustig. Gross ist schon mal gut. Giftig  ???, das wusste ich bisher auch noch nicht  ;). Stacheln, ja aber an jedem Blatt nur einen und grün sind ja nahezu alle Pflanzen.  :D

Schau doch mal im Lexikon nach, dann siehst du schon mal, ob es eine Agave ist.

LG Gisela

Leo

Hallo Ihr Lieben :)

Ganz einfach? ::) ::)

Naja da müsste ich das ja auch hin bekommen. :P
Danke für den Tipp.

Was heisst Stacheln, wenn ich genau hin sehe sind das Dornen und sogar an jedem Blatt. :)

Ich habe ihn von meiner Oma und sie sagt er ist Giftig :o

LG Leo

Chrisiax

Zitat von: Leo am 17. April 2009, 23:58:39

Was heisst Stacheln, wenn ich genau hin sehe sind das Dornen und sogar an jedem Blatt. :)

LG Leo


Wenn die Agave an den  Blatträndern Dornen hat und an der Blattspitze einen grossen Stachel, sieht es nach Agave americana aus. Ziemlich wehrhaftes Pflänzchen. Aber giftig sind Agaven nicht.

Gisela

Rosebud

Zitat von: Leo am 16. April 2009, 15:49:47
Hi Inge :)

Ich hoffe das sie sich wieder erholt. Ich hab sie schon ne ganze weile :'(

Mit dem Foto ::) ist das so ein Problem, wenn ich wüsste wie das funktioniert :P

Wir können`s ja mit  "was bin ich" versuchen.

Sie ist ziemlich Gross, Giftig, hat Stacheln und ist Grün? ::) Ich hab jedenfalls keine Ahnung.

LG Leo :)


Hey Leo, wenn Du schon den " Bud Spencer " einsetzen kannst, dann schaffste dat mit den Bildern Deiner großen-alten-stacheligen grünen Agave auch... :D :D :D

Und ja, ich wüßte auch nicht daß Agaven giftig sind. ;D ;D
Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Epi

Hi

Giftig= Gefährlich!!!
Wer mal einen Enddorn bis zum Anschlag in der Hand hatte wird wissen wie "giftig" diese Dinger sind, die Schmerzen sind höllisch!

Aber ein Indianer kennt ja keinen Schmerz ;)

Als dann mal beim Einräumen sich 5 cm vor meinem Auge so ein Dorn hin und her bewegte war Schluß, dann hab ich meine (großen)Agaven dem Winter zum Fraß vorgeworfen und die Teile erfrieren lassen  :'(
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Hast ja recht, Walter. Deshalb haben wir bei unseren Agaven diese Enddornen abgezwickt. Aber ich brauche sie ja auch nicht ein- und ausräumen.

Ich finde aber, Cylindropuntia ist viel gefährlicher und schlimmer. Bei uns werden die Dinger ja unheimlich gross. Wir hatten mal so eine 2m grosse im Garten, gemeingefährlich. Da half nur noch die Axt.

Alle Stacheler sind schön, solange sie klein sind - wehe, sie werden gross.  :o

Schönes Wochenende (wir haben ja Ostern)

Gisela

luana-delia

Beim Transport von Agaven stecken wir auf die bösen Enddornen Korken von Weinflaschen.
So sind unsere Augen vor ihnen geschützt. ;D
Liebe Grüsse Annette

Leo

Hi Zusammen :)

Das mit dem Foto hat sich jetzt erledigt :'(
Hab sie beerdigt :-[

Sie hat genau unter der Rosette nen knick weg bekommen, hatte ich am Anfang nicht gesehen. Hab mich nur gewundert, warum die Blätter so Braun und Schrumpelig werden.

Das mit dem Bud Spenser Foto war ich nicht ( leider)  das hat mein Freund für mich gemacht ;D
Ich lass mir das am Wochenende mal von ihm zeigen, da kann ich auch mit meinen Pflanzen angeben 8)
LG Leo