Phalaenopsis nicht ins Freie stellen über Sommer?

Begonnen von *Frangipani*, 19. August 2014, 13:28:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Ich "zitiere" mal aus dem Monatstipp Juli von Orchideen Wichmann , da wohl jeden Monat neu eingestellt wird und jetzt das worum es mit geht nicht mehr da ist :)

Es ging darum, dass viele Orchideen im Sommer gerne ins halbschattige Freie gestellt werden können und viele Arten die kühleren Nächte gut vertragen, gerade weil das die Blütenbildung anregt...
ABER Phalaenopsis und ich glaube Paphiopedilum soll man nicht rausstellen, weil die eben die kühlen Nächte (so wie heute Nacht 12°C) nicht vertragen und gleichbleidende Temperaturen wollen...

Ich habe aber andere Erfahrungen, ich hatte bisher nur Phalaenopsis und Paphiopedilum die länger bei mir gelebt haben und auch schön blieben und wieder blühten...alle anderen Arten haben entweder verkümmerte Blätter bekommen oder blühten einfach NIE wieder...so dass ich sie nicht behalten habe...
Aber bei mir wandert eigentlich alles an Zimmerpflanzen nach den Eisheiligen raus, jeweils an einen passenden Standort...ALSO auch meine Orchideen, ich hatte jetzt noch nie Probleme, vielleicht mal hier und da eine Frasstelle am Blatt oder mal eine Einstichstelle von einem Insekt aber sie sind weder verkümmert noch hätten sie aufgehört zu blühen....

Es interessiert mich was ihr mit Phalaenopsis für Erfahrungen habt....

Calymene

Soweit ich weiß, hat Phalaenopsis gerne eine Nachtabsenkung, um gut Blüten zu bilden. Nachttemperaturen um die 12-15°C scheinen ihr auch nix auszumachen, die hab ich winterübers durchaus auch nachts im Schlafzimmer... Ich hab´s bisher aber auch immer so gehört, dass Phals im Sommer nicht raus sollen, nichtmal in den Schatten, weiß aber auch nicht so recht, warum. Schließe mich also Deiner Frage gerne an, wenn ich darf!  :)


*Frangipani*

Also hab mich mal durch ähnliche Fragen in anderen Foren durchgelesen ....
viele Leutchen stellen auch Phalis im Sommer raus....Zusammenfassung der möglichen Bedigungen : Schattig, vor Regen geschützt und nicht unter 10°....das haben die meisten Leute angegeben, die positive Erfahrungen gemacht haben.Na das passt zu dem was ich auch gemacht haben.

Kühle Temperaturen machen die Phalis wohl anfälliger für Wurzelfäule und Pilze ( eine von meinen nun wieder reingestellten hat jetzt einen Plizfleck, aber der ist großzügig eingezimtet da passiert nichts mehr) und Regen führt schnell mal zur Herzfäule...
Naja dann werden sie wohl zukünftig nur im Hochsommer wieder raus wandern, jetzt im Moment mit durchschnittlich 12° nachts seit einigen Tagen ist sicher zu kalt...

Calymene

Funktioniert das im Hochsommer noch mit der Gewöhnung an die Sonne? Da ist doch die Helligkeit / UV-Strahlung draußen selbst im dichten Schatten viel intensiver als drinnen, nicht dass sie dann knalle-Sonnenbrand kriegt.

matucana

Hi,

die hoch gezüchteten Hybriden vertragen diese Temperaturen. Die sind kaum umzubringen. Eigentlich kommen die meisten ARTEN der FLopsen aber aus tropischen, immer warmen und feuchten Gegenden, Philippinen, Indonesien, Thailand, Nordaustralien, und denen tun Temperaturen unter 15° definitiv NICHT gut.

Die Orchideen, die bei mir draußen hängen, sind Cattleya und Brassia und so, aber die auch nur in den Bäumen, denn die Nacktschnecken fressen die Wurzeln sonst über Nacht komplett weg.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Danke für die Info Matucana! Im Baumarkt etc. hab ich sicher nur Hybriden bekommen :)

@Calymene denke im Vollschatten bekommen sie trotzdem keinen Sonnenbrand, weil die Blätter ja doch kräftig und ledrig sind...Mein Grüner Heinrich dagegen hat sogar im Mai im vollen Schatten totalen Sonnenbrand bekommen, hatte ich so noch nie erlebt....http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16252.0