Glückskastanie wird einfach nichts!

Begonnen von Die_Nadine86, 07. Juni 2009, 13:26:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Die_Nadine86

Hallo liebes Forum!

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Glückskastanie mit geflochtenem Stamm gekauft. Größe ca. 30 cm. Den Winter über ist sie auf dem Fensterbrett über der Heizung gestanden. Ich habe sie regelmäßig besprüht und gelegentlich gegossen.

Seitdem es wärmer ist, steht sie am Balkon. Ab und an kommt Sonne hin, was sich bei meinem Balkon aber nicht vermeiden lässt. Wind bekommt sie nicht sehr viel ab.

Mein Problem ist, dass immer wieder die Blätter verwelken und abfallen. Andererseits bekommt sie aber auch wieder neue Triebe.

Ich dünge sie ungefähr einmal im Monat mit einem handelsüblichen Düngemittel.

Was mache ich denn falsch?

Danke euch schonmal!

Flower61

Hallo Nadine,
also das bei der Pachira ab und an Blätter
braun werden un abfallen ist eigentich
normal, macht meine auch...
aber vielleicht verträgt ja Deine die Sonne
am Balkon nicht so arg, ich würde meine
jetzt nicht unbedingt rausstellen...
und auf den geflochtenen Stamm solltest
Du auch achten, das er beim besprühen
der Pflanze nicht zu stark nass wird, nicht
das er dort zu kränkeln beginnt...
stellt doch mal ein Bild von Deiner Pflanze
rein, so sieht man evtl. mehr was fehlen
könnte...
Liebe Grüße Inge 
****************

Die_Nadine86

Hallo! Ich habe jetzt mal 2 Bilder meiner Glückskastanie gemacht. Die verwelkten Blätter sind schon alle abgefallen, nur schaut sie sehr sehr mager aus...
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wäre super!

Schlumbergerus

Hallo Nadine,

hast Du die Pflanze kurz vor dem Fotografieren gegossen? Ansonsten sieht mir die Erde sehr naß aus, Du könntest sie übergossen haben...?!
In dem Fall würde ich sie trockener halten und an einen geschützten Platz auf den Balkon stellen, das Düngen würde ich auch ersteinmal einstellen und abwarten, bis sich das Bäumchen wieder einigermaßen gefangen hat.

Liebe Grüße
-Schlumbi
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Panaque

Meiner Meinung nach sieht die Gute auch total geil aus, oder bilde ich mir das ein? Ich würde nicht sagen, dass sie genug oder gar zu viel licht hat.

Lg
Marie

Flower61

Stimmt....die Erde sieht wirklich zu nass
aus...
komplett abtrocknen lassen und erst
dann wieder gießen...
ich gebe meiner so alle 14 Tage Wasser
und laß ich immer durchtrocknen..
Liebe Grüße Inge 
****************

Die_Nadine86

Ja, ich habe sie an diesem Tag gegossen, da ich in Urlaub war und sie da kein Wasser bekommen hat.

Soll ich sie lieber in die Wohnung stellen? Sollte sie viel oder wenig Licht bekommen?

Schlumbergerus

Hallo Nadine,

viel Licht (aber Vorsicht bei direkter Sonne!), kein Dünger, mäßig Wasser - dann sollte sie sich erholen! ;)

LG
-Schlumbi
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Die_Nadine86