asparagus densiflorus

Begonnen von greenthumb, 14. November 2013, 01:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

ihr lieben :) noch eine 'herzensfrage' zu meinem asparagus densiflorus :-* bevor ich mich verabschiede für heute...

wie ::) überwintert ihr eure???

habe ja schon alles durchprobiert, im laufe der jahre! total abschneiden, oder im heizungsraum überwintern, ohne abschneiden, mit geilen trieben im frühjahr! die ich dann zurückgeschnitten
habe 8) sind zum glück immer wieder gekommen...

kann mich aber von meinem prachtexemplar einfach nicht soo trennen, in sachen abschneiden.

wieviele minusgrade kann der ab?? steht noch in voller pracht draußen...

und im frühjahr möchte ich gerne 'teilen' dh.ich möchte zwei davon haben!!!

viele fragen, aber das liegt mir wirklich sehr am herzen :-*

bitte bald vorschläge, bevor es minusgrade hat.. und er mir noch eingeht ???

danke allen, die einen kreativen, machbaren vorschlag hierzu haben :)

danke im voraus für eure mühe :-*
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Laresie

Wieso überwintern? Das ist doch eine Zimmerpflanze und wird ganz normal im Winter im Zimmer gehalten. Ohne Rückschnitt. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne überzeugen.

Ich besitze seit ein paar Jahren einen Asparagus falcatus, an dem habe ich noch nie etwas geschnitten. Eine Rankhilfe als Stütze habe ich ihm gegeben, damit er aufrecht wächst.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Michoa

Also ich habe einen Asparagus plumosus. Der stand letzten Winter in der Küche am Südwestfenster bei max. 20 Grad. Eher 16-18 Grad. er steht da übrigens noch immer :D
Da war es ihm aber zu dunkel und er ist vergeilt. Im Sommer wächst er dort schön, aber im Winter nicht. Da er im Moment schon wieder gelb bzw. braune Wedel bekommt hatte ich schon drüber nachgedacht ihn zu entsorgen.

Also wenn jemand einen Überwinterungstipp hat, dann her damit :D

Kate MacLila

Gruß von Kate

matucana

Hi,

erstmal steht der A. densiflorus im Lexikon, da steht 12° im Winter. Halwissenschafliche Seiten im Netz wären zB

http://de.hortipedia.com/wiki/Asparagus_densiflorus
http://de.wikipedia.org/wiki/Asparagus_densiflorus

Danach würde ich den als Kalthauspflanze einstufen, etwa vergleichbar mit Zitrus, Oleander und so.  Allerdings sollte er auch eine warme Überwinterung im Wohnzimmer gut schaffen, dann würde ich einen hellen Platz suchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Bei mir in der Verwandschaft gibt es so einen, der wird gehalten, wie matucana es vorschlägt: Das ganze Jahr am Terrassenfenster im Zimmer. Soweit ich weiß gießen die ihn nur, er steht auch auf der Heizung, aber das stört ihn nicht. Es ist das ganze Jahr über sehr hell, er trocknet nicht aus und das Teil ist wirklich prächtig!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

Ich hatte auch mal so ein prachtvolles Teil, wie Heidemarie - aber der hat auch gerieselt, und mich hat der Abfall gestört.
Heidi - ich wünsche Dir, dass Du den gut überwintert kriegst! Bei Deinen 2 grünen Daumen sollte das doch kein Problem sein!? ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

14. November 2013, 20:44:17 #7 Letzte Bearbeitung: 14. November 2013, 20:49:37 von conni
Haben solche bei uns auf Arbeit in gr. Kübeln.Ich mache mit denen keine große Brühe. Im Sommer sind sie draußen zur Deko vor der Eingangstür, sehen fantastisch aus und richtig satt grün,dicht und herrliche Triebe, wie deiner nur noch größer. Dies Jahr hat einer geblüht,kleine weiße Blüten. Und im Winter vor den Frösten hol ich sie in den Wohnbereichsflur. Sie stehen dort relativ hell und bei max. Temp. um die 17°. 2 sind letztes Jahr irgendwie nicht so gut durch gekommen,der eine total vergilbt und rieselte und der andere total vergeilt gewachsen. Hab kurzen Prozeß gemacht im März und hab beide radikal zurück geschnitten. Den Einen hab ich aus dem Topf nehmen müssen, da dort kaum noch Erde zu sehen war und einfach den Wurzelballen mit Spaten geteilt,einige Tage liegen, dass die unterirdischen angeschnittenen "Wasserspeicher" etwas abtrockneten und nicht faulen,dann in Töpfe wieder gesetzt. Langsam mit gießen begonnen und nachdem die ersten Triebe sich zeigten regelmäßig gedüngt. Beide haben sich fantastisch entwickelt und ich musste diesmal insgesamt 5 große Töpfe reinrücken. Während des Winters gieße ich eher sparsam, da sie nicht in der Nähe von Heizungen stehen. Ich finde sie sehr robust. Wenn sie sich weiter so dem Wachstum hin geben krieg ich Probleme auf Arbeit, weil es einfach soviel wird. ;) Hoffe dir reichen die Tips, wenn noch weitere Fragen, dann mal los ;D. Pflege diese Dinger übrigens schon so seit ca. 5 Jahren. :D
no risk, no fun

Laresie

Also reinholen musst Du ihn ja sowieso, erfrieren ist ja auch doof  ;). Ich würde ihn dann an das hellste Fenster hängen, das vorhanden ist im kühlsten Raum des Hauses. Und wenn die Pflanze ein paar Blätter lässt, dann ist das eben so.
Mein falcatus stand in der Wohnung recht dunkel - 2 mtr. vom S-O Fenster entfernt - und ist gewachsen wie wild. Keine Spur von Blattall, im Gegenteil: Die Pflanze ist mir zu groß geworden, weshalb ich sie dann mit ins Büro genommen habe. Dort steht sie jetzt am N-W Fenster und wächst unverdrossen weiter. Gegen die Kälte in der Nacht und an den Wochenenden habe ich dicke Styroporplatten auf die Fensterbänke gelegt.
Das wäre vielleicht auch eine Idee für Dich, greensthump: Hast Du vielleicht die Möglichkeit die Pflanze am Arbeitsplatz zu überwintern, wenn dort bessere Verhältnisse für sie herrschen?  
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!