Asparagus densiflorus

Begonnen von silli, 15. Januar 2007, 13:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silli

Auch hier direkt noch mal ein Hallo,

lt dem Lexikon habe ich im Gästeklo einen Asparagus densiflorus hängen, der nur durch Teilung vermehrt werden kann.

Nun hat dieser aber meine mangels Zeit erfolgte Nichtbeachtung im letzten Jahr mit vielen, vielen, Blüten gedankt *staun und aus einigen dieser Blüten sind orange-rote "Kügelchen" entstanden - Samenkapseln?
Und wenn ja, weiß jemand, was ich damit mache, damit sie auch austreiben?  Bestimmte Temp. vielleicht?
2 dieser Kügelchen habe ich in Erde gesteckt - außer Schimmel nix passiert.
1 Kügelchen habe ich aufgebrochen, die "Kernchen" rausgeholt, in Erde gesteckt - da ist bisher auch noch nix passiert.

Und jetzt habe ich nur noch ein letztes davon übrig, das noch im Asparagus hängt.
Bevor ich da nu auch irgendwas falsch mache, hat vllt. jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

LG
silli

Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Marcel

Hallo silli

Asparagus densiflorus ist problemlos mit Samen vermehrbar. Sie varieren leicht in der Form, aber wirklich nicht sehr stark.

Entferne das Fruchtfleisch sauber von den Samen, richte in einem Topf oder einer Schale ein sauberes Saatbeet her und sähe die Samen aus. Ueberdecke die Samen nur leicht mit Erde, (Nur ganz ganz wenig darüber sieben), stelle den Topf oder die Schale in Wasser bis alles gut aufgesogen und nass ist. Halte das Ganze warm und feucht. Nach ca. 10 bis 15 Tagen zeigen sich die esten Keimlinge. Pikiere sie wenn die ersten richtigen Triebe sichtbar werden.

Viel Erfolg und Freude an den neuen Asparagus

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Harald

Ich glaube das ist ein Fehler im Lexikon, werde ich heute gleich ausbessern!

LG Harald

silli

@ Marcel

vielen Dank für Deine Tips, werde sie gleich morgen mal in die Tat umsetzen und die Schale dann auf die Badezimmerheizung stellen...

öööhm, 10-15 Tage sagst Du? Dann muß ich doch glatt mal ausprobieren,  ob meine vor ca. 2 Monaten eingesäten Teilchen dann viell. doch noch was werden, wenn ich sie ebenfalls wärmer stelle...... 

@ Harald
jep, aus dem Lexikon hatte ich die Info, daß der Asparagus nur über Teilung vermehrbar sei und kam dann echt ans Grübeln, was ich mir da nu scho wieder hochgezogen hab.... :D
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

Marcel

Wenn Du sie auf die Heizung stellst, musst du aufpassen, dass die Samen keinesfalls trockenliegen. Dies geht auf der Heizung schnell. Abdecken mit einer Glasscheibe scheint mir in diesem Fall sinnvoll zu sein.

Achtung: Zum Keimen brauchen die Samen Licht. Daher nicht zu weit vom Fenster wegnehmen.

Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

silli

So ähnlich dachte ich mir das, danke.

Die Badezimmerheizung ist  bei uns die einzige Heizung ohne darüber liegende Fensterbank = kaum Zugkälte und dank dem Fenster gegenüberliegender Platzierung auch ein recht heller Standort.  Da hat schon so einges fröhlich vor sich hingekeimt, was mir an anderen Stellen dahinvegetierte, wie z.B. Rhizinus, was alle anderen, die ich kenne, toootal problemlos auf der Fensterbank rangezogen bekommen - nur ich wieder nicht  8)
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

o0Pascal0o

Wo hast du die Pflanzer überhaupt her? Ich suche eine solche für mein Zimmer.


Vielen Dank

Pascal