Welche Pflanze ist das und wie pflegt man sie?

Begonnen von MuM, 09. April 2017, 15:40:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MuM

09. April 2017, 15:40:53 Letzte Bearbeitung: 09. April 2017, 15:50:59 von MuM
Hallo Community,

wir haben uns zum Einzug zwei Pflanzen gekauft. Hab sie eingetopft und das Schildchen wohl weggeschmissen. Nun, 6 Monate später, wo die ganze Renovierungsaction vorbei ist, und ich mich richtig um unsere Pflanzen annehmen kann, steh ich da und hab keine Ahnung mehr, was das für eine ist.  ??? Google Bildersuche spuckt mir nur "Wasser" aus. Als das identifiziert es Google anscheinend.   Ich hoffe von euch ist da wer kompetenter.  ;)

Viele Grüße Mia von M&M

marcu

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, M&M!
??? Hat die Pflanze schon so ausgesehen, als Ihr die gekauft habt?
Die sieht irgendwie sehr trocken aus....


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

09. April 2017, 16:05:25 #2 Letzte Bearbeitung: 09. April 2017, 19:30:59 von TropenJunkie
Hi Mum und herzlich Willkommen im Forum!

Ohje die waren bestimmt nicht billig, sind ja ziehmlich imposant^^

Das ist Corokia cotoneaster, der sogenannte Zickzackstrauch. Pflege ist sehr einfach. Volle Sonne, schön warm und steinig-mineralischer Boden mit Humusanteil und groben Sand, Keine Blumenerde!!!! Ganz unten in den Topf gehört eine starke Drainageschicht aus groben Kies, Lava oder anderen Gesteinen, denn sie hassen Staunässe und gehen bei den kleinsten Anzeichen der Wurzelfäule zugrunde. Regelmäßig Gießen aber dazwischen gut abtrocknen lassen. Wasser im Untersetzer muss raus!

Im Winter hell und kühl und sehr sehr sparsam gegossen bei ca 14 grad. -2 grad schafft er auch, aber nur kurzzeitig. Dann kommen im Sommer hunderte kleine gelbliche Blühten.

Die Corokia cotoneaster kommt aus dem wechselfeuchten Bergregionen und Trockentälern Neuseelands. Viele Arten der Corokia kommen von dort. Ihnen allen ist der Hang zur Sukkulenz eigen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Viel Freude an dieser tollen Pflanze  ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hihi Marcu die muss so^^ Die Blättchen sind nur im Sommerhalbjahr dran. Viele bzw fast alle fallen im Winter wegen der Ruhezeit^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Nebenbei bemerkt, gehört die mal zwingen umgetopft und aus diesem billigen Blumenerde/Torfmatsch befreit. Sonst habt ihr sie net mehr lange.

Und die gehören ZWINGEND ans Fenster und nicht in den Raum. Die brauchen Vollsonne.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

MuM

Ihr seid spitze!!! :D
Tausend Dank. Binnen Sekunden, möcht ich fast sagen, habt ihr mir geholfen, was Freund Goolge mit seiner Image Search in ´ner Stunde nicht geschafft hat. Klasse.
Eine Frage hab ich noch. Wir haben Pferde und dadurch natürlich auch ihr Kacka. Darf ich das unter die Pflanzerde mischen? Auch wenn es nicht der Thread dazu ist, aber bez. Pferdemist, kann ich den überall mitreinmischen?

marcu

 ;) ich tät' mal sagen: Hau' die Äppels unter die Erdbeeren, die mögen das.
Ich denke, der Dünger ist zu scharf für andere Pflanzen.
Viel Erfolg mit Eurer Schönheit - ich kannte sie auch noch nicht - danke für's Zeigen! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Ja darfst du, aber ich würde mal schätzen eine Hand voll für 2 qm sollte für solche "Steppenpflanzen" völlig ausreichen. Also blos nicht übertreiben! Die musst du wie Steinbrechgewächse behandeln, blos bisl mehr Nährstoffe. Ansonsten genauso.

Wenn ihr Gemüse und Obst anbaut kannste mit dem Pferdemist bestimmt deinen Ertrag verdoppeln. Der sollte aber schön gleichmäßig verrotted und gut fermentiert sein. Sonst ist das zu scharf. Wenig, dafür gleichmäßig ist immer mehr!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie